Hat EA Nintendos Online-Pläne für das Nintendo Network enthüllt?


  • Hat EA Nintendos Online-Pläne für das Nintendo Network enthüllt?

Die Datenschutzerklärung für EAs Origin verrät offenbar einige Details zum Nintendo Network für die neue Konsole Wii U von Nintendo.

In weniger als einem Monat veröffentlicht Nintendo die neue Konsole Wii U in den USA. Gemessen an dieser kurze Zeitspannt wissen die Spieler bisher noch recht wenig über das Online-System, welches Nintendo dabei einsetzen wird. Neben dem Namen Nintendo Network gibt es kaum Informationen darüber, wie sich die Spieler weltweit miteinander verbinden und wie das System genau funktioniert.

Überraschenderweise hat nun offenbar Electronic Arts in den Datenschutzbestimmungen für deren Onlinedienst Origin mehr verraten. Denn um einen Titel von Electronic Arts auf einer Konsole spielen zu können, muss ein Origin-Account vorhanden sein. Dieser kann nach der Übermittlung einiger Daten an EA ganz einfach erstellt werden. Genau an dieser Stelle wird es aber nun spannend. Während Daten wie die Emailadresse, Sprache, Heimatland und Geburtsdatum noch bei allen Konsolenherstellern gleich sind, werden für Nintendos Wii U auch die Freundesliste, die Mii-Informationen sowie die Nintendo Network-ID gefordert.

Die Nintendo Networkd-ID wird dabei an der Stelle erwähnt, wo bei den anderen Herstellern der Gamertag (Xbox 360) sowie die Online-ID (Playstation 3) erwähnt ist. Offenbar ist die Nintendo Network-ID also als zentrale ID der Konsole zu verstehen und ersetzt den bisher so umständlich genutzten Freundescode der Wii. Dennoch werden wir auf genauere Informationen von Nintendo warten müssen, die im Hinblick auf den baldigen Release der Wii U aber nicht mehr lange auf sich warten lassen dürften.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen