Hardware-Produzent Katsuya Eguchi über Wii U und Nintendo Land


  • Hardware-Produzent Katsuya Eguchi über Wii U und Nintendo Land

Nintendos Katsuya Eguchi ist als Hardware-Produzent für die Wii U zuständig. In einem Interview äußerte er sich nun zu Konsole und Nintendo Land.

GameTrailers hatte Gelegenheit ein Interview mit Wii U-Produzent Katsuya Eguchi zu führen. Dabei sprach der Nintendo-Mitarbeiter über den Wii-Nachfolger und sein nächstes Spiel Nintendo Land. So wisse Eguchi selbst noch nicht, wie der Preis der Wii U am Ende ausfällt, allerdings merkte er an, dass Nintendo beim Verkauf der Konsole keinen Verlust machen möchte. Auch sei noch nicht sicher, ob es ein Bundle mit Nintendo Land gäbe. Dies sei eine Entscheidung der Verkauf und Marketing-Abteilung bei Nintendo. Als wichtiges Konzept der Wii U bezeichnete Eguchi die Möglichkeit mit dem GamePad unabhängig vom Fernseher zu spielen. Außerdem merkte er noch einmal an, dass der Akku des GamePads etwa drei bis fünf Stunden halten würde, bevor er aufgeladen werden müsse. Informationen über die Länge des Ladekabels konnte Eguchi noch nicht nennen. Aber Nintendo würde berücksichtigen, dass es erforderlich ist, das GamePad zwischen den Personen herumzureichen. Sorgen bezüglich der Kabellänge seien also nicht nötig.

Auch auf die Auflösung der Wii U-Spiele ging Eguchi noch einmal ein. So sagte er, dass es vom jeweiligen Entwickler abhänge, ob ein Spiel in 1080p oder 720p laufe. Bei Nintendo selbst verwenden die unterschiedlichen Teams beide Auflösungen. Allerdings bevorzugen die hauseigenen Entwicklerteams 720p, wenn eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde gewünscht ist. So laufen die Attraktionen in Nintendo Land mit 60 fps. Lediglich bei einer Attraktion war es nötig die Bildrate wegen der maximalen Spieleranzahl niedriger anzusetzten. Um welches Minispiel es sich dabei handelt, sagte Eguchi nicht.

Eguchi meinte auch, dass es bei einer neuen Konsole wichtig sei Spiele für ein breites Spektrum an Spielern anzubieten. Als Beispiel dafür nannte der Wii U-Produzent Wii Sports für die Wii, merkte aber auch an, dass der Sporttitel sich zu stark an Gelegenheitsspieler gerichtet habe, wobei die Intensivspieler vernachlässigt wurden. Bei Nintendo Land haben die Entwickler auch stärker an die Intensivspieler gedacht, weshalb die Minispiele über eine höhere Langzeitmotivation und mehr Tiefe verfügen sollen.

Katsuya Eguchi ist nach 3DS-Hardwareproduzent Hideki Kono (Director unter anderem bei Super Mario Kart, Luigi's Mansion und Produzent unter anderem bei Mario Kart Wii, Nintendogs) der zweite eigentliche Spieleentwickler, den Nintendo als Produzent für eine neue Hardware einsetzt. Zuvor arbeitete Eguchi zum Beispiel als Designer an Super Mario Bros. 3 und Super Mario World, als Director an Animal Crossing und als Produzent an Wii Sports, Wii Play und Animal Crossing: Let's Go to the City.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen