Nintendo Switch

Thema: Nintendo Switch


Nintendo Switch ist der Name der neuen Hybrid-Konsole von Nintendo. Weltweit erscheint die neue Hardware, die als Heimkonsole mit mobiler Funktion vermarktet wird, am 03. März 2017. Alle News, Artikel und Tests auf einem Blick.


E3 2016

Thema: E3 2016


Vom 14. bis zum 16. Juni 2016 findet im Convention Center in Los Angeles, USA die E3 2016 statt. Wie in jedem Jahr stellen die Entwickler kommende Highlights für Konsolen und PC vor. Nintendo möchte sich auf den neusten The Legend of Zelda-Ableger für Wii U und nNX konzentrieren. Die NX soll nicht enthüllt werden.


Nintendo NX

Thema: Nintendo NX


Nintendo NX ist der Codename für den nächsten großen Hardware-Release von Nintendo. Hartnäckig halten sich Gerüchte, dass Nintendo NX ein Hybrid aus stationärer Konsole und Handheld wird. Nintendo hat angekündigt, 2016 erste offizielle Details zur Hardware zu nennen.


E3 2015

Thema: E3 2015


Vom 16. bis zum 19. Juni 2015 findet im Convention Center in Los Angeles, USA die E3 2015 statt. Wie in jedem Jahr stellen Videospiel-Publisher und -Entwickler die kommenden Highlights für Konsolen und PC vor. Nintendo setzt erneut wie bereits im Vorjahr auf ein Digital Event und Treehouse Live-Übertragungen.


New Nintendo 3DS

Thema: New Nintendo 3DS


Der New Nintendo 3DS ist die vierte Generation der Handheld-Konsole Nintendo 3DS. Die Unterschiede liegen in der höheren Prozessor-Leistung, einem zweiten Analogstick, zusätzlichen Schultertasten sowie einer Optimierung der 3D-Darstellung. Markteinführung in Europa war der 13. Februar 2015.


E3 2014

Thema: E3 2014


Vom 10. bis 12. Juni 2014 findet im Convention Center in Los Angeles, USA die E3 2014 statt. Wie in jedem Jahr stellen Videospiel-Publisher und -Entwickler die kommenden Highlights für Konsolen und PC vor. Nintendo verzichtet nach 2013 erneut auf eine eigene Pressekonferenz und setzt stattdessen auf Digital Events.


gamescom 2013

Thema: gamescom 2013


Die gamescom findet 2013 bereits zum fünften Mal statt. Als zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielbranche ist sie die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung. In diesem Jahr findet die Messe in Köln vom 21. bis 25.08.2013 statt.


E3 2013

Thema: E3 2013


Die E3 2013 findet vom 11. bis 13. Juni 2013 im Convention Center in Los Angeles, USA statt. Traditionell präsentieren die Videospiel-Unternehmen dort die kommenden Highlights in Form von aufwändigen Pressekonferenzen. Nintendo hat für 2013 allerdings keine eigene Pressekonferenz geplant.


Babes

Thema: Babes


Von Videospiel- und Technikmessen kaum noch wegzudenken sind die meist recht knapp bekleideten Hostessen, auch Booth Babes bzw. Messe-Babes genannt. Je freizügiger, desto mehr Aufmerksamkeit für die verantwortlichen Hersteller.


Wii U Hack

Thema: Wii U Hack


Die Hacking-Szene ist stets bestrebt, Homebrew und unlizensierte Software auf Konsole und Handheld zum Laufen zu bringen. Zahlreiche Systeme wurden somit bereits geknackt. Der Wii U Hack scheint derzeit auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein.


Burger King

Thema: Burger King


Die US Fast-Food-Kette Burger King und der japanische Videospielhersteller Nintendo starteten zur Markteinführung der Wii U im Dezember 2012 eine gemeinsame Aktion. Neben Nintendo-Spielzeugfiguren zum Sammeln konnten die Gäste mittels Onlinespiel eine Wii U-Konsole gewinnen.


Nintendo Direct

Thema: Nintendo Direct


Nintendo verkündet in unregelmäßigen Abständen online per Video in den sogenannten Nintendo Direct aktuelle und exklusive Informationen rund um die Neuheiten des Unternehmen.


Virtual Console

Thema: Virtual Console


Mit Virtual Console ist es möglich, auf Nintendo Wii und 3DS klassische Spiele der vergangenen Jahrzehnte per Download neu zu erleben. Dabei ragt die Plattformauswahl beispielsweise von NES, SNES, Nintendo64 über den Commodore 64 bis hin zu Game Boy oder Game Gear.


Sega

Thema: Sega


Sega Corporation, mit Sitz in Tokio (Japan), ist ein Entwickler sowie Publisher von Computer- und Videospielen. Bis 2001 stellte das Unternehmen Spielkonsolen her, konzentriert sich seitdem auf den Software-Markt.


gamescom 2012

Thema: gamescom 2012


Die gamescom stellt die zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielbranche dar und ist die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung. In diesem Jahr findet die Messe in Köln vom 15. bis 19.08.2012 statt.


Satoru Iwata

Thema: Satoru Iwata


Satoru Iwata, geboren am 6. Dezember 1959 in Sapporo (Japan), ist Präsident des Videospiel-Unternehmens Nintendo. Zunächst als Entwickler bei HAL Laboratory, Inc. angefangen, war er verantwortlich für Spiele-Reihen wie etwa Kirby oder Super Smash Bros. Unter Iwatas Leitung entstand die fünfte Generation der Nintendo-Konsolen, Wii, sowie der Nintendo 3DS.


Shigeru Miyamoto

Thema: Shigeru Miyamoto


Shigeru Miyamoto, geboren am 16. November 1952 in Sonobe (Japan), ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten in der Videospielbranche. Angestellt bei Nintendo, erschuf er erfolgreiche Reihen wie Super Mario oder The Legend of Zelda. Miyamoto ist einer der Hauptmanager des Unternehmens sowie General Manager der Hauptentwicklungsabteilung bei Nintendo.


Ubisoft

Thema: Ubisoft


Ubisoft Entertainment S.A., vormals Ubi Soft, ist ein in Frankreich ansässiger Spieleentwickler und Publisher und zählt mit seinen Niederlassungen in über 20 Ländern als einer der größten Spielepublisher weltweit.


Wii

Thema: Wii


Die Nintendo Wii kam 2006 auf den Markt und ist der Vorreiter der bewegungssensitiven Steuerung in Videospielen. Die spezielle Wii Remote ist vornehmlich für die Steuerung verantwortlich, kann durch Zusatzhardware wie etwa Wii MotionPlus, Nunchuk oder Classic Controller das Spielerlebnis erweitern.


Wii Mini

Thema: Wii Mini


Die Nintendo Wii Mini ist eine abgespeckte Version der revolutionären Nintendo Wii, die Dank Bewegungssteuerung bereits millionenfach verkauft wurde. Die Wii Mini ist sehr klein gehalten, verzichtet somit auch auf Onlinefunktion und Gamecube-Kompatibilität. Die Wii Mini ist seit Dezember 2012 ausschließlich in Kanada erhältlich.