Test: Lego Marvel Super Heroes (Wii U)


  • Test

Spiele zu Marvel Comics und Filmen waren in den letzten Jahren bestenfalls durchschnittlich, oft aber einfach nur schlecht. Ob Lego Marvel Super Heroes diesen Fluch teilt oder ob Iron Man, Thor, Hulk, die X-Men, Spider-Man und die andere Marvel-Helden und -Schurken endlich eine verdiente Umsetzung erhalten, erfahrt ihr in unserem Test zur Wii U-Version.

Die Lego-Spiele von TT Games haben sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der Branche etabliert und sind vom einst eher für Kinder gedachten und geeigneten Action-Hüpf-Spaß zu einem spaßigen Erlebnis für Spieler aller Altersklassen geworden. Mit Lego Batman und Lego Batman 2: DC Super Heroes hatten die Comic-Helden des US-Verlages DC bereits zwei Auftritte als Klötzchenfiguren auf allen möglichen Systemen. Nun folgen ihnen in Lego Marvel Super Heroes die Charaktere des größten Konkurrenten Marvel. Es darf also wieder gebaut, gesprungen, gekloppt und auch geflogen werden.

Manhattan und eine fliegende Basis

Seit den erfolgreichen Marvel-Filmen - insbesondere dem Blockbuster The Avengers von 2012 - sind Helden wie Iron Man, Captain America, Thor, Hulk und auch Black Widow und Hawkeye einem größeren Publikum bekannt und haben dabei auch deutlich an Beliebtheit gewonnen. Gerade Tony Stark, der Mann in dem Anzug des eisernen Mannes, ist zu einem der beliebtesten Marvel-Charaktere aufgestiegen. So überrascht es wenig, dass die etwa 15stündige Geschichte von Lego Marvel Super Heroes sich stark auf die Avengers und auch den bereits genannten Film stützt. So gibt es nicht nur kleinere Anspielungen darauf, dass das Spiel mehr oder weniger kurz nach der Verfilmung angesiedelt sein könnte, die Helden aus diesem übernehmen gerade zu Beginn auch noch die größte Rolle im Spiel ein. Dazu kommt, dass mit dem Helicarrier die fliegende S.H.I.E.L.D.-Einsatzzentrale auch im Spiel als Basis für euch fungiert - auch wenn der fliegende Flugzeugträger nur einen kleinen Teil der Oberwelt ausmacht. Schließlich könnt ihr eine kleine Lego-Version des New Yorker-Stadtteils Manhattan mit euren Superhelden und -schurken erforschen.

Diese offene Welt ist im Grunde auch eines der beiden Herzstücke des Spiels und kann euch sogar länger beschäftigen, als die eigentliche Geschichte. Goldene Steine, Bonus-Level, zusätzliche Charaktere und vieles mehr gibt es in den Straßenschlucht und auf den Gebäuden zu entdecken. Doch ihr braucht nicht ziellos umherirren, um etwas zu finden. Auf der Übersichtskarte, die jederzeit auf dem GamePad angezeigt werden kann, erscheinen alle versteckten Boni, Leveleingäng und so weiter, sobald ihr diesen Teil der Stadt einmal durchstreift habt. Das macht es leichter etwas zu finden, aber oft braucht ihr einen bestimmten Charakter, um überhaupt an den goldenen Stein oder das Charaktersymbol heranzukommen. Oder es gilt mit einem Fahrzeug möglichst schnell und mit Zeitbegrenzung durch Tore zu fahren. Die Aufgaben sind zwar nicht übermäßig vielfältig, aber etwas Abwechslung wird doch geboten und es macht einfach nur Spaß Manhattan zu durchstreifen, um immer wieder etwas Neues freizuschalten. Schließlich werdet ihr immer wieder mit neuen, spielbaren Figuren oder etwas anderem belohnt. Auch die goldenen Steine zu sammeln macht Sinn, denn nur wenn ihr genügend von ihnen besitzt, könnt ihr die Eingänge der Bonus-Level öffnen. Mit 250 Stück gibt es viele dieser besonderen Legosteine zu sammeln. Einige davon auch in den Leveln selbst - egal ob Story- oder Bonus-Abschnitt. Die erwähnten Bonus-Level werden euch übrigens von Deadpool auf recht amüsante Weise präsentiert und teilweise auch kommentiert.

Lego Marvel Super Heroes (Wii U)

Vereinte Superschurken gegen Heldenallianz

Den zweiten Teil von Lego Marvel Super Heroes macht natürlich die Geschichte aus. Diese ist darauf ausgelegt möglichst viele Helden und Schurken mit einzubinden und das ist den Entwicklern sogar an sich gut gelungen, ohne dass es dabei irgendwie aufgesetzt wirkt. Es ist Dr. Doom, der gemeinsam mit Loki einen Plan ausgeheckt und dafür zahlreiche andere Schurken wie den Grünen Kobold, Sandman, Abomination oder Magneto mit einbezogen hat. Dabei geht es um die kosmischen Steine, die durch den Silver Surfer auf die Erde gelangt sind und die Dr. Doom verwenden möchte, um die Herrschaft über die Erde zu erlangen. Gemeinsam mit S.H.I.E.L.D. gehen auch die Avengers der Sache auf den Grunde, doch recht schnell finden sich weitere Helden ein, die Iron Man, Hulk, Thor und den Anderen zur Seite stehen. So schließt sich bereits im ersten Level Spider-Man der Gruppe an. Später kämpft ihr noch als Wolverine oder Jean Grey von den X-Men und auch Mr. Fantastic, Das Ding und die anderen Fantastischen Vier haben ihren Auftritt in der unterhaltsamen, wenn auch nicht überragenden Geschichte. Vorangebracht wird diese durch immer wieder eingestreute Zwischensequenzen, die den Entwicklern gut gelungen sind und hübsch daher kommen. Das der - den Lego-Spielen typische - recht simple Humor mit Slapstick-Einlagen dabei nicht zu kurz kommt, ist natürlich auch klar. Und für das ein oder andere Schmunzeln sind die Witze auch mehr als geeignet.

Wer sich schon einmal einem Lego-Spiel gewidmet hat weiß, dass es unmöglich ist beim einmaligen Durchspielen eines Levels sämtliche Geheimnisse zu entdecken. Seien es die in jedem Level versteckten Mini-Kits oder die - ebenfalls in jedem Level durchzuführende - Rettung von Marvel-Legende Stan Lee. Oft braucht ihr Fähigkeiten, die eure, während der Geschichte verfügbaren Helden, nicht beherrschen. Deshalb könnt ihr bereits absolvierte Level - wozu auch die Bonus-Abschnitte zählen - noch einmal im Freien Spiel absolvieren. Hier stehen euch sämtliche bereits freigeschaltet Helden und Schurken zur Verfügung. Während ihr über die Schultertasten zwar nur zwischen einer begrenzten Zahl wechseln könnt, besteht die Möglichkeit auf dem Touchscreen des GamePads jederzeit auf die komplette Charakterliste zuzugreifen. Dies erleichtert es natürlich bei einem einmaligen Durchgang im Freien Spiel sämtliche Geheimnisse zu entdecken.

Lego Marvel Super Heroes (Wii U)

Hüpfen, Kämpfen, Bauen, Fliegen - auch zu zweit

Nun wurde schon viel zum großen Umfang des Spiels gesagt, aber noch nichts zum eigentlichen Spielablauf. Kenner der Lego-Spiele wissen natürlich was sie erwartet. Doch all jenen, die noch nie einen Ableger der Reihe gespielt haben, sei kurz erklärt, was euch eigentlich erwartet. Letztlich ist Lego Marvel Super Heroes ein Action-Adventure. In erster Linie steuert ihr eure Figuren durch Manhattan oder die strikt linearen Level und bekämpft dabei zahlreiche Gegner. Auf dem Weg zum Ziel der Abschnitte baut ihr oft aus Legoeinzelteilen bestimmte Objekte oder aktiviert auf unterschiedlichste Weise Schalter, um Durchgänge zu öffnen oder euren Kameraden die Möglichkeit zu geben, euch zu folgen. Dabei kommen immer wieder die besonderen, auf den Superkräften der Comicvorlagen basierenden, Fähigkeiten eurer Helden und Schurken zum Einsatz. Das Ganze gestaltet sich eher simpel und der Anspruch ist nicht allzu hoch, was auch am ziemlich niedrigen Schwierigkeitsgrad liegt. Spaß kommt dabei trotzdem auf, auch wenn die Entwickler den Aufgaben in den Leveln etwas mehr Abwechslung hätten spendieren können. So verfolgt ihr meist einen Superschurken bis ihr diesen am Ende des - aus mehreren Abschnitten bestehenden - Levels stellt. Zwar gibt es auch ein paar Highlights, doch auch diese sind eher oberflächlich, da ihr trotz allem genau das macht, was ihr immer macht. Störend fällt das aber nur teilweise auf, da der Spielspaß - wie erwähnt - dennoch bestehen bleibt.

Noch etwas unterhaltsamer als alleine, ist Lego Marvel Super Heroes wie die Vorgänger, mit einem weiteren Mitspieler. Das gesamte Spiel kann zu zweit an einer Konsole gespielt werden. Dabei teilt sich der Bildschirm im Splitscreen entweder dynamisch - das heißt je nachdem wie weit ihr euch voneinander entfernt - oder klassisch. Die Einstellung hierfür könnt ihr in den Optionen vornehmen. Auch schön ist, dass der zweite Spieler jederzeit ins Spiel ein- und wieder aussteigen kann - Pro Controller oder Wii-Fernbedienung genügen.

Lego Marvel Super Heroes (Wii U)

Lego-Look und Klötzchen-Sound

Die Lego-Spiele waren nie grafische Reißer oder dergleichen, was schon an dem Bauklötze-Stil liegt. Trotzdem sah bereits Lego City: Undercover auf der Wii U und auch einige der Vorgänger auf den anderen HD-Konsolen wirklich schick aus. Dies gilt nun auch für Lego Marvel Super Heroes. Zwar dürft ihr keine allzu großen Effektgewitter und ganz sicher auch keine Bombastgrafik erwarten, aber der Lego-Look kommt wieder einmal sehr schön rüber. Gerade glänzende Gegenstände, aber auch die Charaktermodelle, sind den Entwicklern von TT Games ausgesprochen gut gelungen. Einige Abschnitte sind sogar wirklich schön gestaltet. Der letztlich aber doch einfachen Grafik hat das Spiel dann natürlich auch zu verdanken, dass es flüssig läuft und mit keinen auffallenden Rucklern zu kämpfen hat. Genauso wenig sind beim Test Pop-ups bewusst wahrgenommen worden.

Seit einigen Spielen - genauer gesagt seit Lego Batman 2: DC Super Heroes - spendiert TT Games den Lego-Figuren eigene Stimmen. Waren diese bei Lego Der Herr der Ringe stark an die Filmvorlage gebunden, konnten bereits beim erwähnten DC-Abenteuer durch die eigene Geschichte gewisse Freiheiten genutzt werden. Dies gilt nun auch wieder für Lego Marvel Super Heroes. Zwar liefern die Sprecher gewiss keine Meisterleistung ab, aber es gibt auch Spiele mit deutlich schlechteren Vertonungen. Immerhin passen die Stimmen zu den Figuren und die Betonungen sind auch meistens in Ordnung, wenn auch nicht perfekt. In Sachen Sound und Musik bewegt sich auch das Abenteuer der Marvel-Helden auf gewohntem Lego-Niveau. Die Stücke passen meist zum Geschehen, nerven selten aber auch. Gelegentlich zeigt sich aber auch, dass die Entwickler richtig gute Lieder in ihre Spiele packen können. Leider gibt es selten auch Tonprobleme. So werden Stimmen zu leise abgespielt oder die Musik wechselt nicht, obwohl es eigentlich so sein müsste. Wie gesagt ist uns dieser kleine Fehler aber nur sehr selten untergekommen.

Fazit

Lego Marvel Super Heroes ist ein gewohnt gutes Lego-Spiel - zumindest für Fans der Reihe, die auch etwas mit den Avengers, Spider-Man, den X-Men und so weiter anfangen können. Wer bisher keinen Gefallen an den Lego-Umsetzungen gefunden hat, dürfte auch mit dem neuen Ableger nicht glücklich werden. Gerade die frei erkundbare Oberwelt ist den Entwicklern gelungen, aber auch die Geschichte weiß zu motivieren, auch wenn es etwas schade ist, dass nur eine begrenzte Zahl an Helden in diese eingebunden ist. Der Grund dafür ist aber klar, schließlich wäre das Ganze sonst etwas zu unübersichtlich geworden. Immerhin haben es auch unbekanntere Figuren wie Howard the Duck in das Spiel geschafft und die Bonus-Level geben nochmal zusätzlichen Figuren ihren Auftritt. Alles in allem ist Lego Marvel Super Heroes das bisher wahrscheinlich beste Lizenz-Lego-Spiel.

Bewertung

8.5
Gesamt
8.5
Mehrspieler

Sehr gut


Kurzfazit

„Spaßiges Lego- und sehr gutes Marvel-Spiel - der bisher beste Ableger mit einer großen Lizenz.“

Alexander Geisler

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen