Wii U-Jubiläum: Rückblick auf das erste Jahr


  • Wii U-Jubiläum: Rückblick auf das erste Jahr

Vor genau einem Jahr erschien die Wii U in Europa. Der Nachfolger der überaus erfolgreichen Wii hatte ein durchwachsenes erstes Jahr. Gemeinsam mit euch wollen wir zurückblicken auf das erste Jahr mit Nintendos aktuellem Flagschiff.

Ein Blick zurück

Bevor wir uns tatsächlich dem ersten Jahr der Wii U widmen, richten wir den Blick noch etwas weiter in die Vergangenheit, genauer auf das Jahr 2011. Bereits relativ früh machten Gerüchte um die Ankündigung eines Wii-Nachfolgers die Runde, aber auch Spekulationen um eine Verbesserung der Wii um eine einfache HD-Variante, damit sie Konkurrenzfähiger zu Playstation 3 und Xbox 360 wäre waren zu dieser Zeit keine Seltenheit. Sogar ein Tablet-artiger-Controller war bereits des Öfteren im Gespräch. Am 25. April 2011 beendete Nintendo schließlich höchst selbst jegliche Gerüchte, in dem der Mario-Konzern bestätigte, an einem Nachfolger der Wii zu arbeiten und diesen auf der E3 im Juni 2011 erstmals vorstellen zu wollen.

Im Zuge der Nintendo E3-Pressekonferenz am 7. Juni 2011 um 18 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) präsentierte Nintendo schließlich tatsächlich die neue Konsole mit dem Namen Wii U. Statt aber die neue Hardware selbst in den Mittelpunkt zu stellen, konzentrierte sich das Traditionsunternehmen aus Japan auf den neuartigen Tablet-Controller - das Wii U GamePad. Mit seinem zweiten Bildschirm sollte das Steuerungsgerät der neuen Konsole für bisher nicht da gewesene Möglichkeiten in Spielen sorgen. Häufig fiel in diesem Zusammenhang auch der Begriff des "asynchronen Mehrspieler-Modus".

Die Reaktionen auf die Wii U fielen allerdings eher verhalten aus. So stürzte die Nintendo Aktie im Anschluss an die Pressekonferenz auf ein Fünf-Jahres-Tief und auch die Fachpresse zeigte sich teilweise noch skeptisch. Viele waren auch unsicher, ob es sich bei der Wii U nun um eine komplett neue Konsole handelt oder nicht doch nur um eine Erweiterung der bekannten Wii. Hier hatte Nintendo ganz klar Fehler begangen, die bis zum Launch der Konsole am 30. November 2012 mit Hilfe von Presseveranstaltungen, Messen und Nintendo Direct-Präsentationen versucht wurden zu beheben. Doch bis heute hat die Wii U zu kämpfen und noch immer gibt es einige Menschen, die unsicher sind, was die Wii U nun genau darstellt.

Wii U GamePadBei den ersten Präsentationen stand das GamePad (hier die finale Fassung) im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Der Beginn einer neuen Generation

Mit der Veröffentlichung der Wii U am 30. November 2011 in Europa (in den USA bereits am 18. November) läutete Nintendo als erster Konsolenhersteller die neue Generation ein, die mit Playstation 4 und Xbox One erst vor kurzem vervollständigt wurde. Wie schon bei der vorherigen Generation stellt Nintendos Flagschiff die Konsole mit der schwächsten Technik dar, doch ebenfalls wie bei der Wii setzt der Mario-Konzern hier auf innovatives Gameplay mit einem neuartigen Controller. Im ersten Jahr der Konsole, das nun vorbei ist, konnte die Wii U nur bedingt überzeugen.

Das begann bereits mit der Kritik der Fachpresse, die eher vorsichtig optimistisch oder verhalten auf die veröffentlichte Konsole reagierten. Besonders das eher langsame und mit kleineren Fehlern daherkommende Betriebssystem sorgte bei Kritikern und Spielern für einigen Unmut. Aber auch das Launch-Line-Up stellte nicht jeden zufrieden. Zum Teil lag dies auch daran, dass viele der veröffentlichten Spiele bereits einige Wochen oder sogar Monate vor dem Launch der Wii U für Playstation 3 und Xbox 360 erschienen sind und die Verbesserungen eher gering ausfielen. Auch einige Verschiebungen stieß den Spielern sauer auf. So erschienen weder Scribblenauts Unlimited, noch Rayman Legends oder Lego City Undercover zum Launch der Konsole, obwohl sie ursprünglich für diesen angekündigt waren.

Spieleflaute und Verschiebungen

Das Jahr 2013 begann eher mäßig für die neue Nintendo Konsole. Zwar waren für das erste Quartal einige - zum Teil sogar exklusive - Spiele angekündigt, doch zahlreiche Verschiebungen oder sogar komplette Entwicklungseinstellungen, machten der Konsole das gesamte Jahr über zu schaffen. Gerade die von vielen Spielern erwarteten 2D-Plattformer Scribblenauts Unlimited und Rayman Legends, deren neue Termine auf den Februar gelegt worden waren, sorgten für einigen Unmut. So gab es bereits Testberichte zum 2D-Puzzle-Plattformer Scribblenauts Unlimited und auch eine PC-Version via Steam erschien, doch Wii U-Besitzer mussten warten. Anfangs äußerten sich weder Nintendo noch Warner Bros. zu der plötzlichen Verschiebung des Spiels. Einen endgültigen Termin für die Wii U-Version erhielt Scribblenauts Unlimited am Ende sogar erst im Zuge einer Nintendo Direct gegen Ende des 3. Jahresquartals. Am 6. Dezember ist es soweit.

Für noch mehr Unmut und sogar offenen Ärger und Zorn gegen Ubisoft sorgte die kurzfristige Verschiebung von Rayman Legends. Statt Ende Februar sollte das 2D-Jump & Run erst im dritten Quartal und dann ebenfalls für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen. Die ehemals geplante Exklusivität des Spiels wurde aufgehoben, da die Verkäufe der Wii U zu gering waren. Nicht nur Spieler verstanden diesen Schritt nicht, war das Jump & Run doch bereits fertiggestellt, auch die Entwickler von Ubisoft Montpellier protestierten offen gegen die Verschiebung. Doch aller Zorn änderte nichts daran. Ubisoft versuchte die Spieler lediglich durch die Veröffentlichung einer Demo und des Challenge Modes zu besänftigen. Da die Wut der Spielerschaft - und hier zählten auch jene dazu, die keine Wii U besaßen - langsam abebbte, scheint Ubisoft keinen gänzlich falschen Weg gewählt zu haben. Als Rayman Legends schließlich Ende August erschien stellte es sich als eines der besten Spiele des Jahres heraus.

Rayman Legends (Wii U)Die Verschiebung des ehemals exklusiven Rayman Legends sorgte für großen Unmut in der Spielergemeinschaft - auch bei Anhängern von Playstation und Xbox.

Wie bereits erwähnt waren die Verschiebungen nicht alles, was der Wii U schadete. Auch ein klarer Mangel an großen Spielen störte die Besitzer der Konsole und sorgte für schlechte Verkaufszahlen. Erst im März erschienen mit Monster Hunter 3 Ultimate und Lego City Undercover zwei große Spiele für den Wii-Nachfolger, doch auch die Monate danach wurden eher schwierig. Spiele wie Injustice: Götter unter uns, Disney Micky Epic 2: Die Macht der Zwei, Lego Batman 2: DC Super Heroes, NBA 2K13, Need for Speed: Most Wanted oder Resident Evil: Revelations konnten der Konsole nur bedingt helfen, handelte es sich doch meist um Multiplattform-Titel oder Umsetzungen bereits vor längerer Zeit für andere Systeme veröffentlichter Spiele. Große Exklusiv-Titel blieben aus und erst nach der E3 2012 gelang es Nintendo selbst wieder mit größeren exklusiven Namen ein wenig Boden gut zu machen. Darunter waren auch Game & Wario (Juni), Pikmin 3 (Juli) und The Wonderful 101 (August), die alle eigentlich bereits zum Launch der Konsole erscheinen sollten.

Wirklich Fahrt nahm die Konsole erst im Oktober auf, als neben einigen Multiplattform-Veröffentlichungen wie Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut und Batman: Arkham Origins auch das HD-Remake des GameCube-Klassikers The Legend of Zelda: The Wind Waker überzeugen konnte. Allgemein war die Releaseliste der Wii U für das vierte Quartal 2013 recht prominent besetzt, auch wenn sich abgesehen von Nintendo eigenen Spielen nichts exklusives auffinden lässt und Titel wie Battlefield 4, Need for Speed: Rivals, Fifa 14 oder NBA 2K14 nicht für Nintendos Flagschiff erscheinen. Dafür bedient Nintendo selbst neben den Gelegenheitsspielern (Wii Fit U, Wii Party U) auch die alten Fans des Unternehmens. Neben dem bereits erwähnten Zelda-Remake dürfte besonders Super Mario 3D World das Potenzial bieten, der Wii U bessere Verkaufszahlen zu bescheren. Ob dem wirklich so ist, muss sich allerdings erst noch zeigen. In Japan lieferte das neuste Hüpfabenteuer des Klempners den schlechtesten Start aller 3D-Mario-Spiele ab.

Ein kleiner Blick in die Zukunft

Zum Schluss wollen wir noch nach vorne schauen. Was bringt die Zukunft für die Wii U? Große Namen sind bereits angekündigt, auch wenn die Exklusiv-Spiele auch weiterhin in erster Linie von Nintendo selbst stammen und die üblichen Marken bedienen. So erscheint - nach einer Verschiebung - Anfang 2014 Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze und auch Mario Kart 8 und Super Smash Bros. stehen bereits in den Startlöchern. Dazu gesellt sich auch die Fortsetzung eines PS3- und Xbox 360-Spiels: Bayonetta 2. Gerade Fans von schneller Action dürften diesen Titel von Platinum Games herbeisehen, während Rollenspiel-Fans gespannt auf weitere Informationen zum neuen Werk der Xenoblade Chronicles-Macher Monolith Soft warten.

Was das Jahr 2014 der Wii U noch bringt, bleibt abzuwarten. Immerhin soll bei den diesjährigen Spike Video Game Awards (die kürzlich umbenannt wurden in VGX) eine Ankündigung von Nintendo of America stattfinden. Auch wenn noch unsicher ist, ob wirklich großes verkündet wird. Die Zukunft der Wii U ist allerdings in jedem Fall noch nicht gesichert. Erste Analysten prophezeien der aktuellen Nintendo Konsole ein ähnliches Schicksal wie dem GameCube, der sich damals weltweit nur etwa 22 Millionen Mal verkaufen konnte. Immerhin, der Wii U werden etwa 25 Millionen verkaufte Exemplare im Lebenszeitraum zugesprochen. Ob sich dies bewahrheitet, wird die Zukunft zeigen. Zum Teil liegt es an Nintendo und den Spielen - hier muss der Mario-Konzern liefern.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen