Wii U-Countdown – Teil 3: Alternative Controller


  • Wii U-Countdown – Teil 3: Alternative Controller

In unserem Countdown zur Markteinführung der neuen Spielekonsole Wii U von Nintendo stellen, wir euch an dieser Stelle im dritten Teil der Artikelreihe die alternativen Controller der Konsole genauer vor.

Als Nintendo erstmals den Controller der Wii U präsentierte, wurden die bereits seit Monaten im Internet kursierenden Gerücht um ein Display im Controller bestätigt. Das Wii U GamePad wirkte mit seinem 6,2 Zoll großen Bildschirm nicht auf jeden Spieler sofort ansprechend. Vor allem langjährige Zocker dachten sofort wieder an jede Menge Spielereien und daran, dass sie traditionelle Titel sicherlich nicht sonderlich gut damit steuern ließen. Als hätte Nintendo dies bereits geahnt und unabhängig davon, dass dies nicht den Tatsachen entspricht und man mit dem Wii U GamePad sehr wohl lange und ausgiebig spielen kann, kündigte man eher beiläufig auf der diesjährigen E3 den Wii U Pro Controller an. Dieser soll eine Alternative zum Wii U GamePad darstellen und in Spielen zum Einsatz kommen können, welche die speziellen Features des GamePads nicht benötigen.

Rein von seiner Optik her erinnert der Wii U Pro Controller dabei frappierend an den Controller der Xbox 360. Er sieht damit nicht nur sehr griffig aus, sondern ist es auch in der Tat. Der Pro Controller bietet sein sehr klassischen Button-Layout und neben einem digitalen Steuerkreuz natürlich noch zwei Analogsticks. Etwas ungewöhnlich mag dabei die Position des rechten Analogsticks erscheinen. Beide Analogsticks sind nach oben gerutscht, so dass sich der rechte Analogstick nun oberhalb der vier Action-Buttons A, B, X und Y befindet. Mag dies anfangs optisch etwas befremdlich wirken, hat man sich allerdings schnell an das Spielgefühl gewöhnt. Die bereits vom Wii Classic Controller bekannten L und R-Trigger kommen hier ebenfalls wieder zum Einsatz. Die Rumble-Funktion ist eines der wenigen Features des Pro Controllers. Gyrosensoren, ein Mikrofon oder eine NFC-Schnittstelle sucht man bei diesem Controller vergeblich. Obwohl viele Spieler den Controller nach seiner Enthüllung als Plagiat des Xbox 360-Controllers bezeichneten, besteht Nintendo darauf, dass es sich um eine Weiterentwicklung des Wii Classic Controllers handelt.

Doch der Wii U Pro Controller stellt nicht die einzige Alternative zum Wii U GamePad dar. Auch die klassische Wii Remote sowie das Nunchuk werden auf der Wii U weiterhin zum Einsatz kommen. Dies hat zwei verschiedene Gründe: Zum einen präsentierte Nintendo die Wii U als die erste Konsole, die ein asynchrones Gameplay bietet. Zwei Spieler erleben also im selben Spiel ein komplett anderes Spielerlebnis. In den ersten Minispielen von Nintendo Land wurde dies bereits demonstriert, indem ein Spieler beispielsweise wie in Metroid Blast ein UFO mittels GamePad steuert, während die anderen Spieler mit der Kombination aus Wiimote und Nunchuk ihre Figuren über das Spielfeld steuern und das UFO jagen müssen. Der Einsatz von verschiedenen Controllern unterstützt dabei das asynchrone Gameplay, da die Spieler nicht nur verschiedene Dinge auf dem TV-Bildschirm und dem Screen des GamePads sehen, sondern auch unterschiedliche Eingabegeräte für die Steuerung ihrer Charaktere verwenden. Zudem wird zum Launch der Wii U noch kein Spiel die Verwendung eines zweiten GamePads unterstützen, so dass auch aus diesem Grund eine Einbindung von Wii Remote und Nunchuk sinnvoll erschien. Vor allem Shooter-Freunde dürfte es freuen, dass sie auch künftig mit ihrem Pointer auf die Köpfe der Gegner zielen dürfen.

Der zweite Grund, warum man aber auch auf der Wii U auf Remote und das Nunchuk zurückgreift, ist die Abwärtskompatibilität von Nintendos neuer Konsole. So wird man auf der Wii U die Spiele der Wii ebenfalls abspielen können. Dies setzt natürlich voraus, dass auch die Controller dieser Konsole verwendet werden können. Bei der Wii verhielt es sich ähnlich, bot diese doch vier Anschlüsse für GameCube-Controller. Somit kann natürlich der Wii Classic Controller ebenfalls weiterhin verwendet werden, allerdings nur für Wii-Titel. Wii U-Spiele dagegen können nur mit dem Wii U Pro Controller gesteuert werden. Im Zuge der Abwärtskompatibilität wird man auch das Wii Balance Board weiterhin verwenden können. Da bereits Wii Fit U angekündigt ist, ist davon auszugehen, dass dieser Titel ebenfalls das Wii Balance Board verwenden wird.

Der Vorteil für den Kunden dabei ist, dass man sich nicht unbedingt mit einer ganzen Reihe an neuen Controllern eindecken muss, nachdem man sich die Konsole gekauft hat. So lassen sich ohne weitere Investitionen die ersten Multiplayer-Sessions im eigenen Wohnzimmer starten und man muss nicht darauf hoffen, dass es im Bekanntkreis bereits genug Besitzer der Konsole gibt, die ihre Controller mitbringen. Natürlich bieten auch Dritthersteller bereits wieder einige alternative Controller an. Über die speziellen Pro Controller in verschiedenen Designs (beispielsweise im SNES-Look) haben wir bereits berichtet. Doch auch seitens Nintendo gibt es dank der weiteren Verwendung der Wii Controller ausreichend Auswahlmöglichkeiten, wie sich ein Spiel steuern lassen soll. Ein Mikrofon von Nintendo zum Spiel U Sing ist ebenfalls bereits angekündigt.

Welche Methoden sich in den nächsten Monaten und Jahren durchsetzen werden, wird sich zeigen. Ein denkbares Szenario könnte sein, dass die Entwickler gerade bei Multiplattformtiteln den Pro Controller bevorzugen und sich nur wenig Gedanken um eine sinnvolle Einbindung des Wii U GamePads machen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt und freuen uns erst einmal, dass uns bei der Wii U offenbar ausreichend Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Artikelreihe: Wii U-Countdown


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen