Bereits zum Launch der Wii im Jahr 2006 war Ubisoft der Publisher, der Nintendos neue Konsole mit den meisten Spielen versorgt hat. Zum Start der Wii U verhält es sich nun ähnlich. Ubisoft unterstützt die Konsole fleißig, hat mit Rabbids Land eine Minispielsammlung und mit ZombiU einen erwachsenen Titel, der sich aus der Ego-Perspektive spielt, im Lineup. Wir verraten euch in unserer Preview, warum hier die Parallelen zum Wii-Launch-Spiel Red Steel bereits aufhören.
Der Name deutet es bereits an: In ZombiU geht es um Zombies. London ist verseucht mit diesen Kreaturen, die nur euer Fleisch wollen. Ihr selbst in der Rolle eines zufällig erstellten Protagonisten habt es zur Aufgabe, das Zombie-Chaos zu überleben und eure Haut zu retten. Das ist leichter gesagt als getan, denn ein einziger Biss der schlurfenden Leichen ist für euch tödlich. Doch euer Held ist nicht nur sofort tot, sondern verliert auch noch seine komplette bisher gesammelte Ausrüstung. Allerdings wandelt euer verblichener Held nun als Zombie durch die Gegend, während ihr in der Rolle eines neuen Protagonisten erwacht. Um wieder an eure Ausrüstung zu gelangen, ist es notwendig, euer bisheriges Alter-Ego zu finden und zu beseitigen, damit ihr euch zurückholen könnt, was schon zuvor euch gehört hat.
ZombiU spielt dabei mit dem Leben der Charaktere, indem euch im Prinzip kein Fehler unterlaufen darf. Wer ZombiU also wie einen klassischen Ego-Shooter spielt, wird nicht lange überleben, was auch der geringen Menge an Munition zu verdanken ist. Stattdessen ist es wichtig, dass ihr eure Umgebung genau kennt, um im Falle einer Bedrohung richtig reagieren zu können. Nutzt die Umgebung aus, um die Zombies zu besiegen. Haltet die Augen offen, um nicht in einen Hinterhalt zu stolpern. Und nutzt alle Gegenstände die ihr finden könnt, um euch daraus stärkere Waffen zu basteln - einem Craftingsystem im Spiel sei Dank.
Das Wii U GamePad kommt dabei in vielen Situationen zum Einsatz. So seht ihr darauf nicht nur eine Karte der Umgebung, sondern verwaltet damit auch euer Inventar. Während ihr auf dem Touchscreen in eurem Inventar wühlt, läuft das Spiel allerdings in Echtzeit weiter. Genauso verhält es sich, wenn ihr beispielsweise Codes knackt oder andere Rätsel löst. Da das Spiel in London angesiedelt ist, erlebt ihr als Spieler einige authentische Locations wie den Tower of London oder den Buckingham Palast, die von Zombies regelrecht verseucht sind. Damit auch die Atmosphäre in ZombiU stimmt, hat Ubisoft weder Kosten noch Mühen gescheut und den God of War-Komponisten Cris Velasco für den Soundtrack zu ZombiU verpflichtet. Das Ergebnis dürfen wir uns passend zum Launch der Wii U am 30. November 2012 zu Gemüte führen.
Grafisch mag ZombiU auf Grund seiner vergleichsweise kurzen Entwicklungszeit die Wii U nicht komplett ausreizen, der Soundtrack kann jedoch bereits jetzt überzeugen. Da das Spiel frischen Wind ins Zombie-Genre bringt und dabei mehr Survival Horror als die letzten Resident Evil-Teile zusammen bietet, könnten vor allem Genrefans ihren Spaß mit ZombiU haben.
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Datum: | 20.11.2012, 12:20 Uhr |
Autor: | Markus Schnittka |
Themen: | Wii U |