Test: Star Fox Zero (Wii U)


  • Test

General Pepper hier! Wo seid ihr Star Fox, was ist los? Seit eurem letzten Einsatz in Star Fox Command für Nintendo DS sind nun knapp zehn Jahre vergangen! Und redet euch nicht mit Star Fox 64 3D raus, das zählt nicht! Seid ihr mittlerweile vom Kurs abgekommen? Meldet euch umgehend! Pepper Ende!

Star Fox Zero wurde erstmals auf der E3 2014 vorgestellt, aber mehrmals bis zum Erscheinen verschoben. Nachdem Neues zum Spiel auf der E3 ein Jahr später gezeigt wurde, waren Fans und Kritiker gleichermaßen enttäuscht. Sie bemängelten insbesondere die bescheidene Grafik, die zu diesem Zeitpunkt zu sehr an die Zeit des Nintendo 64 erinnerte. Wir selbst haben das im Rahmen des Post-E3-Events schon festgestellt. Seht dazu auch unser Hands-On. Darauf reagierten Nintendo und Platinum Games kurzerhand, also wurde bei Grafik und Effekte nochmal ordentlich nachgebessert. So wurde selbst das genannte Erscheinungsdatum Oktober 2015 gerissen, doch ein halbes Jahr danach könnt ihr euch nun selbst vom Ergebnis überzeugen.

 

Star Fox Zero - Rakete und Portal

 

Es ist einige Zeit vergangen, seit Peppy Hare und James McCloud den Versuch unternahmen, die Pläne des bösen Wissenschaftlers Andross zu vereiteln. Sie scheiterten, weil sich Pigmar Dengar als Verräter herausstellte. Nur Peppy kam von seiner Mission zurück, James opferte sich für ihn. Fünf Jahre später herrscht noch immer Krieg und Andross und seine Armee verbreiten nach wie vor Chaos im Lylat-System. Nun tauchen sogar mysteriöse Portale auf und Star-Wolf hält die Crew von Star Fox weiterhin in Schach. Das Team Star Fox besteht natürlich aus Fox McCloud, Falco Lombardi, Peppy Hare, Slippy Toad und ROB, dem Steuerungsroboter des Mutterschiffs Great Fox. Die Reise beginnt im linearen Flug auf den Planeten Corneria.

Moment, das kenne ich alles irgendwie!

Das stellt ihr vielleicht jetzt schon fest, wenn ihr Star Fox kennt. Gut, das mit den Portalen ist neu, aber nachdem ihr den Story-Modus zum ersten Mal gemeistert habt, werdet ihr kaum anders denken. Mehr als drei bis fünf Stunden werdet ihr bis dahin nicht brauchen. Offensichtlich wurde viel zu wenig Wert auf eine gute Geschichte gelegt. Shigeru Miyamoto äußerte sich dazu in einem Interview, dass sich die Macher des Spiels absichtlich stark an der bekannten Geschichte aus Star Fox 64 (hierzulande unter dem Namen Lylat Wars erschienen) orientieren.

Star Fox Zero besinnt sich eben auf seine Wurzeln und geht zurück zu den Anfängen. Deswegen trägt der Titel auch Zero,  übersetzt die Null, im Namen. Es ist kein gewöhnlicher weiterer Serienableger. Diese Entscheidung macht Sinn, wenn wir uns zum Beispiel an Star Fox Assault erinnern, das 2005 für den Nintendo GameCube erschien und dank der unkonventionellen Art nicht bei jedem Fan die gleiche Euphorie auslöste. Star Fox Zero bleibt also nur das, was ihr vermutlich schon lange kennt, solltet ihr euch zumindest schon etwas mit der Serie beschäftigt haben. Dadurch fehlt dann aber leider die Spannung und letztlich reduziert sich alles auf die Spielmechanik und Präsentation.

 

Star Fox Zero - Arwing-Action

 

Ihr spielt Missionen mit Fox McCloud im Lylat-System, die wiederum in Phasen eingeteilt sind. Sie sind an sich recht einfach zu meistern, es kommen allerdings auch schwierige und herausfordernde Passagen vor. In alter Tradition gibt es alternative Routen in den Missionen zu entdecken, die euch zu neuen Missionen führen können. Besiegt ihr beispielsweise in einer Mission alle Mitglieder von Star-Wolf oder nicht während ihr in einer anderen entscheiden könnt, Jemandem zu folgen, hat dies Auswirkung auf den Ausgang der Mission. Bereits in Corneria könnt ihr später mit dem Walker über einen Schalter laufen, um vom gewohnten Weg abzuweichen und Neues zu entdecken. Freut euch zudem auf eine toll inszenierte Mission, die mit der Great Fox und einem Boss-Gegner zu tun hat. Mit diesen Alternativrouten erhöht sich die Spielzeit schnell.

Walker... Luke Skywalker! Also Star Wars statt Star Fox?

Natürlich nicht! Der Walker ist ein neues Fahrzeug, das ihr als Fox steuern dürft. Serienkennern ist der Arwing und Landmaster bestens vertraut. Damit ihr nun schnell in den Boden- bzw. Luftkampf und umgekehrt wechseln könnt, kann sich der Arwing in den Walker und der Landmaster in den Gravmaster verwandeln. Der Gravmaster fliegt jedoch nur solange, wie eure Turbo-Anzeige hält. Taktischer geht es mit dem Gyrowing zu, einem Drohnengefährt für den präziseren Lufteinsatz. Per Knopfdruck setzt der Gyrowing zusätzlich einen kleinen Roboter zum Hacken von Terminals und Aufnehmen von Bomben frei. Er heißt Direct-i und sieht R.O.B., bekannt vom Nintendo Entertainment System oder der Smash Bros. Serie, frappierend ähnlich. Beherrscht ihr die Fahrzeuge während der Missionen noch nicht so richtig, nutzt gerne den Übungsmodus speziell für die Fahrzeuge, um euch zu verbessern.

 

Star Fox Zero - Fahrzeuge

 

Diese Vielzahl an Fahrzeugen und die Möglichkeiten, die sie schaffen versprechen viel Abwechslung in Star Fox Zero. In der Tat wird durchwegs gute Unterhaltung geboten. Dazu tragen große und toll in Szene gesetzte Boss-Gegner bei. Drückt ihr ZL auf dem Gamepad, visiert ihr in taktischer Ansicht den Gegner an und behaltet ihn immer im Blick. Dies ist meistens in offener Formation der Fall, mit begrenztem Radius um das Geschehen. Offene Formation fliegt ihr zum Beispiel auch dann, falls ihr die Great Fox einmal vor anfliegenden Raketen beschützen müsst. Dem entgegen steht der lineare Flug. Weiterhin gibt es in jeder Mission mindestens eine versteckte Goldmedaille, meistens bis zu fünf, womit ihr nach und nach Belohnungen freischaltet. Spielt Missionen ruhig öfters und anders, um alles freizuschalten.

Eure Crew und andere Charaktere (Krystal ist in diesem Abenteuer leider nicht dabei) unterstützen euch übrigens ab und zu im Gefecht, ROB zudem durch das Bereitstellen von Items wie Heilungs-Ringe oder Laser-Verstärker. Per Funk sprechen sie mit Fox und das sogar mittels guter, deutscher Sprachausgabe nur auf eurem Gamepad. Dadurch soll 3D-Raumklang erzeugt werden, denn die restliche Musikuntermalung erfolgt über den TV und bietet einen mittlerweile gewohnt angenehmen, orchestralen Soundtrack. Möchtet ihr Star Fox Zero hingegen ausschließlich auf dem Gamepad spielen, bekommt ihr nicht die gesamte musikalische Palette geboten. Das Spielen nur über das Gamepad ist bereits deswegen schon nicht empfehlenswert.

 

Star Fox Zero - Boss

 

Das Gezeigte kann sich wirklich sehen lassen, obwohl wie eingangs erwähnt nochmal ordentlich nachgebessert werden musste. Das ist weitestgehend gelungen und rückt Star Fox Zero eindeutig ins richtige Licht. Auf TV und Gamepad seht ihr allerdings nicht das Gleiche. Die Übersicht behaltet ihr nämlich stets am TV, das Gamepad zeigt euch die Cockpit-Ansicht vom Fahrzeug. Per Knopfdruck auf Minus kann das jederzeit gewechselt werden. So könnt ihr je nach Situation die passende Perspektive auf das Geschehen wählen.

Gameplay - Herzstück des Spiels!

In Star Fox Zero spielt ihr nur mit dem Gamepad und müsst immer drei Fähigkeiten gleichzeitig richtig koordinieren. Entscheidet euch also situationsbedingt für den richtigen der beiden Bildschirme, auf den ihr schaut. Drückt zusätzlich Knöpfe und Sticks des Gamepads, um euer Fahrzeug zu steuern, zu schießen oder die taktische Ansicht zu verwenden. Oben drauf kommt jetzt noch das Zielen mit dem Cursor per Gamepad-Bewegungssteuerung. Das alles gestaltet sich als sehr feine und dennoch fordernde Steuerung, die es so bislang in keinem anderen Spiel gibt. In hitzigen Weltraumgefechten kann das aber auch schnell überfordern, hier ist Ruhe bewahren angesagt. Ihr müsst euch auf alle Fälle besser fokussieren und konzentrieren, denn dieses Zusammenspiel gilt es zu meistern.

 

Star Fox Zero - Weltraum

 

Oder möchtet ihr kooperativ im Teammodus spielen? Holt euch doch Hilfe in Form eines zweiten Mitspielers, der dann die Fahrzeugsteuerung mit Wii-Fernbedienung und Nunchuck oder Wii U Pro Controller übernimmt, während ihr euch nur noch um das Zielen und Schießen kümmert. Ebenso fällt es vielleicht einigen von euch leichter, dass sich der Zielcursor per Bewegungssteuerung nur bewegen lässt, wenn ihr schießt. Das könnt ihr im Pausenmenü einstellen. Und ist der Cursor eurer Meinung nach ungünstig positioniert, könnt ihr ihn mit Y schnell wieder zentrieren. Die Bilder laufen jedenfalls mit 60 FPS flüssig auf beiden Bildschirmen, was für das abwechselnde Schauen auch notwendig ist.

Ach, apropos Wii-Fernbedienung und Nunchuck: Warum fehlt eigentlich diese Steuerungsoption für den Einzelspieler? Wenn es schon kein Star Fox für Nintendo Wii gegeben hat, wäre es sicherlich ideal gewesen, wenigstens in diesem Spiel mit dem Zeigen auf den Bildschirm zu Zielen. Andere Kleinigkeiten hingegen sind nett, wie das Auswählen der Missionen im Lylat-System direkt mit Druck auf den Touchscreen des Gamepads. So eine Funktion wäre bei Super Smash Bros. for Wii U in den Menüs ebenfalls wünschenswert gewesen.

Und wo schon die Rede von Super Smash Bros. for Wii U ist. Zwei amiibo, die anlässlich dieses Spiels im Handel erschienen sind, sind mit Star Fox Zero kompatibel. Haltet euer Fox-amiibo über das Gamepad, um einen klassischen Retro-Arwing zu steuern und euer Falco-amiibo für einen schwarzen Arwing, der mehr Schaden austeilt, aber auch einstecken muss. Gerade bei Verwendung von Letzterem solltet ihr nicht nur die Technik beherrschen, euren aufgeladenen Laser-Schuss im richtigen Moment abzufeuern, damit er schneller und stärker wird.

 

Star Fox Zero - Titania

 

Fazit

Star Fox Zero wirkt insgesamt sehr gelungen. Die Präsentation, Musik, Steuerung und Abwechslung von dem, was geboten wird, stimmt und weiß zu unterhalten. Das Spiel bleibt jedoch stellenweise hinter seinen Möglichkeiten. Neben bereits bekannter Geschichte ein weiteres Beispiel: Die Bomben, die ihr mit dem Gyrowing aufnehmt, werden nur einmal passend eingesetzt. Damit hätten sich wesentlich intelligentere Abschnitte taktischer Art gestalten lassen. Zuletzt möchten wir hier aber gerne noch eine Zeile aus den Credits des Spiels aufgreifen: die Widmung von Star Fox Zero an Satoru Iwata, der im Juli 2015 verstarb - This game is dedicated to our wingman who fell in battle.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Download-Codes von Star Fox Zero! Die Bilder in diesem Artikel stammen von Nintendos Presseserver.

Bewertung

8.0
Gesamt
8.0
Mehrspieler

Sehr gut


Kurzfazit

„Frische Spielmechanik im alten Gewand, aber zeitgemäß!“

Tobias Maul

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen