Test: Star Fox Guard (Wii U)


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Das ist also aus Project Guard geworden! Shigeru Miyamoto kündigte es bereits auf der E3 2014 als eigenständiges Spiel an und nun erschient es zusammen mit Star Fox Zero als Star Fox Guard. Doch worum geht es eigentlich und wie passt das Ganze zu Star Fox?

Slippy's Vater Grippy Toad stellt euch als Sicherheitskraft bei Corneria Edelmetalle & Co ein. Ihr sollt seine Bohrkomplexe vor Dieben in Form von Robo-Gegnern schützen. Die Bohrkomplexe sind dabei eure Basis mit einem Turm in der Mitte, den eure Feinde erreichen wollen. Sie unterteilen sich in zwei Typen: Angreifer und Störer. Erreicht ein Angreifer den Turm, ist die Mission gescheitert, wohingegen Störer genau das tun, was sie sind. Ob sie Kameras für einen Zeitraum unbrauchbar machen oder lediglich ihren Winkel verändern, lästig sind sie allemal. Deswegen müsst ihr euren Turm vor den Robo-Gegnern verteidigen und alle Angreifer besiegen, dann ist eure Mission erfolgreich.

Kamera-Kontrolle!

Natürlich könnt ihr euch gegen die Robo-Gegner zur Wehr setzen. Euer TV zeigt die 12 Kameras der Basis durch die ihr blicken könnt, wobei die gerade aktive Kamera in der Mitte nochmals  groß das Sichtfeld zeigt. Der Gamepad-Bildschirm zeigt in Vogelperspektive den Grundriss eurer Basis, der von Mission zu Mission unterschiedlich sein kann. Weiterhin seht ihr darauf die Positionen eurer Kameras und die Gegner als Symbole. Effektiv habt ihr es also mit 14 Bildschirmen zu tun, auf die ihr je nach Situation abwechselnd schauen müsst.

 

Star Fox Guard - Bildschirme

Das Ganze nennt sich Kameraüberwachung Omniblick. Die 12 Kameras in der Basis könnt ihr auf dem Touchscreen des Gamepads jederzeit auswählen und auch anders positionieren, also an die Stelle ziehen, wohin ihr möchtet. Der Winkel kann mit dem Analogstick oder Touchpen verändert werden. Einen Schuss feuert ihr mit ZL oder ZR auf eure Feinde ab. Leider fehlt aber ein Zielcursor zum besseren Zielen, dieser hätte gerne einfach aus Star Fox Zero übernommen werden können.

Herzstück des Spiels ist der Story-Modus mit seinen 100 Missionen, die sich in 50 Haupt- und 50 Extra-Missionen mit zusätzlichen Spielregeln aufteilen. Sie spielen auf verschiedenen Planeten im Star Fox Universum wie Corneria oder Zoness, auf denen es Karten mit den anwählbaren Missionen gibt. Als Letztes wartet auf jedem Planeten eine Boss-Mission auf euch. Das alles ist im Stil von Star Fox Zero gehalten, besonders erkennbar an der Planeten-Aufteilung und den Dialogen mit ordentlicher deutscher Sprachausgabe.

 

Star Fox Guard - Robo-Team

 

Für gespielte Karten könnt ihr Robo-Teams erstellen. Ihr bestimmt so, vor welcher Kamera und wann die Robo-Gegner erscheinen, während ihr zudem die Laufweg-Länge festlegt. Natürlich lässt sich nur eine gewisse Anzahl an Störern und Angreifern einsetzen. Eure Teams ladet ihr online hoch und so können andere Spieler sich an eurer Herausforderung versuchen. Umgekehrt gilt es, euch an von anderen Spielern hochgeladenen Robo-Teams zu versuchen. Das alles spiegelt der Rivalen-Modus wider, welchen ihr recht früh im Spiel freischalten werdet.

Mitarbeiter des Monats!

In eurem Profil findet ihr neben den Statistiken des Spiels euren Mitarbeiter-Ausweis. Auf ihm seht ihr in erster Linie euer Mii und euren Namen. Daneben seht ihr eure Online-Punkte den Rivalen-Modus betreffend. Ihr startet bei 20.000 Punkten und könnt schnell mal Punkte verlieren, also immer aufpassen! Außerdem steht noch euer Rang auf dem Ausweis. Er erhöht sich durch das Spielen von Missionen, genauer gesagt durch das Besiegen der Robo-Gegner. Dadurch erhaltet ihr Edelmetalle, vergleichbar mit Erfahrungspunkten. Steigt der Rang, schaltet ihr Belohnungen frei, darunter Extra-Missionen oder Spezialkameras.

 

Star Fox Guard - Mitarbeiter-Ausweis

 

Vor Missionen legt ihr nämlich nicht nur die Kamerapositionen oder Blickwinkel fest, sondern wahlweise auch Spezialeffekte für ein paar eurer Kameras. Dann besitzt eine von euch gewählte Kamera beispielsweise eine Mehrfachzielerfassung oder den Eisschuss, der Gegner einfriert und so eine Zeit lang bewegungsunfähig macht. Manchmal gibt es sogar missionsspezifische Tipps im Voraus. Ebenfalls kommt an dieser Stelle die amiibo-Unterstützung zum Tragen, denn eure Fox- und Falco-amiibo sind mit Star Fox Guard kompatibel. Ruft je amiibo einmal am Tag das Team Star Fox um Hilfe und lasst in der nächsten Mission per Knopfdruck alle Gegner, die sich gerade auf dem Spielfeld befinden, durch Fox und sein Team wegballern.

Doch zurück zum Mitarbeiter-Ausweis, auf dem sich noch etwas befindet: ein von euch ausgesuchtes Symbol. Die Farben für das Symbol und den Hintergrund legt ihr selbst fest. Anfangs steht ein Symbol zur Auswahl, das soll sich aber bald durch euer Engagement ändern. Neue Symbole freizuspielen erfordert das Erfüllen bestimmter Aktionen, die ihr angezeigt bekommt. Das erinnert in gewisser Weise an die Meilensteine aus den Super Smash Bros.-Spielen für Nintendo Wii, Wii U und 3DS.

 

Star Fox Guard - Missionsende

 

Übrigens erinnert Einiges an die Pikmin-Serie. Zum Einen gibt es einen Störer, der Kameras klaut und wie ein Schnapper aussieht. Zum Anderen sieht der froschähnliche Roboter am Missionsende, der unsere Edelmetalle einsammelt, aus wie ein Orcalog. Und der Turm in der Mitte der Basis könnte auch eine Zwiebel sein. Das ist wahrscheinlich kein Zufall, immerhin war Shigeru Miyamoto an der Entwicklung beteiligt und der hat in der Vergangenheit bereits die Pikmin-Serie mitgestaltet. Ganz nebenbei zeigt das gleichzeitig auf, dass die Robos im Spiel erfreulich unterschiedlich geraten sind. Unerfreulich sind hingegen die äußerst nervigen Laute des Robo-Orcalogs sowie manch negativ auffallende Musik, vor allem die bei erfolgreich beendeten Missionen. Dabei ist das Gesehene leider auch nicht wirklich besonders ansprechend und dient nur dem Mittel zum Zweck.

Fazit

Der Umfang des Spiels mit seinen zahlreichen Missionen und der Möglichkeit, eigene Robo-Teams zu stellen und gegen die anderer Rivalen zu spielen, stimmt. Erweitert wird das sogar noch durch das Online-Punkte-, Rang- und Belohnungssystem. Freischaltbare Inhalte wie Spezialkameras und die Individualisierung des Mitarbeiter-Ausweises durch Symbole halten bei Laune. Dies ist dringend notwendig, denn die Motivation beim Spielen der Missionen nimmt nach einiger Zeit merklich ab, weil leider genrebedingt doch zu wenig Abwechslung im Spielprinzip steckt.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Download-Codes von Star Fox Guard! Die Bilder in diesem Artikel stammen von Nintendos Presseserver.

Bewertung

7.0
Gesamt
-
Mehrspieler

Gelungen


Kurzfazit

„Eintöniges Spielprinzip mit abwechslungsreichen Inhalten im Star Fox Universum.“

Tobias Maul

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