Test: Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition (Wii U)


  • Test

Mit Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition ist kürzlich die Umsetzung eines bereits für den Nintendo 3DS erhältlichen Puzzle-Action-Spiels in den eShop der Wii U gelangt. Ob Entwickler WayForward auch bei der neuen Version alles richtig gemacht hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Gleich zu Beginn sei darauf hin gewiesen, dass es sich bei Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition um kein neues Spiel handelt, sondern um eine Umsetzung des 3DS-Download-Titels Mighty Switch Force!. Damit erwartet Kenner der Handheld-Version auch nichts wirklich Neues, da die Entwickler außer der Technik nichts angepasst haben. So erhaltet ihr noch immer die gleichen Level wie auf dem 3DS. Das ist aber nicht unbedingt schlecht, da durch die Umsetzung noch mehr Spieler die Möglichkeit erhalten das wirklich gelungene Mighty Switch Force! zu erleben. Und das Level-Design konnte bereits auf dem 3DS überzeugen.

 Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition (Wii U)

Doch um was geht es eigentlich bei Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition? Die Story ist an sich kaum von Bedeutung. Die Hooligan Sisters sind ausgebrochen und eure Mission ist es als kybernetische Polizistin Patricia Wagon, die Bande wieder einzufangen. Die Story wird dabei im Spiel selbst nur durch eine kurze Sequenz zu Beginn eingeleitet, wirkliche Erklärungen oder gar die Namen der Figuren sucht ihr vergebens, da sie nur in der Spielbeschreibung im eShop stehen. Viel wichtiger ist sowieso die besondere Fähigkeit eurer Polizistin, die für das Absolvieren der Level unabdingbar ist. Mit einem Druck auf ZR oder wahlweise auch A schaltet ihr zwischen zwei Stufen hin und her. Dabei werden Blöcke entweder fest oder durchsichtig. Eure Aufgabe ist es nun die Sprungpassagen in den Leveln durch Einsatz der Switch-Funktion erfolgreich hinter euch zu bringen und dabei jeweils fünf der Verbrecherinnen wieder einzufangen.

Gerade im späteren Spielverlauf werden die Level deutlich kniffliger, wenn Blöcke dazu kommen, die sich nicht verändern, solange ihr darauf steht oder die euch in eine vorgegebene Richtung schießen. Nicht selten müsst ihr auch im Sprung schnell zwischen den beiden Phasen wechseln, um weiterzukommen. Zusätzlich blockieren gelegentlich vier Gegnerarten den Weg, die ihr entweder mit eurer Blasterwaffe oder durch den Einsatz eurer Switch-Fähigkeit ausschaltet.

Dabei läuft in jedem Level die Zeit mit, wodurch schnell die Motivation entsteht, die vorgegebene Bestzeit zu schlagen ... oder zumindest eure eigene zu verbessern. Das macht letztlich auch die Langzeitmotivation von Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition aus, da das Spiel selbst doch relativ schnell durchgespielt ist, auch wenn das ein oder andere Level doch ziemlich knifflig ausfällt und etwas länger beschäftigen könnte.

 Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition (Wii U)

Grafisch zeigt WayForward wieder einmal, dass sie ein Händchen für einen schönen 2D-Stil haben. War Mighty Switch Force! schon auf dem Nintendo 3DS wirklich hübsch anzusehen, zeigt die Wii U-Version wie toll die Level und Charaktere eigentlich aussehen können. Das HD-Gewand steht dem Spiel wirklich ausgesprochen gut. Und auch die Musik kann überzeugen und passt immer sehr gut.

Fazit

Mit Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition liefert WayForward zum eigenen Wii U-Debüt zwar kein neues Spiel ab, dafür aber eine ausgesprochen gute Umsetzung eines 3DS-Spiels, das in HD noch schöner ist, aber durch die bessere Übersicht auch ein klein wenig leichter ausfällt. Für ein Download-Spiel geht der Umfang vollkommen in Ordnung und die eigene Bestzeit zu schlagen motiviert auch nach dem Beenden aller Level noch einige Zeit. Egal ob ihr euch nun lieber die Wii U-Version holt oder die 3DS-Fassung, eine der beiden sollte es auf jeden Fall sein.

Bewertung

8.5
Gesamt
-
Mehrspieler

Sehr gut


Kurzfazit

„Hervorragendes Action-Geschicklichtkeitsspiel, das allerdings nur die HD-Umsetzung des gleichnamigen 3DS-Titels ist, nun aber fantastisch aussieht.“

Alexander Geisler

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen