Test: Deus Ex: Human Revolution Director's Cut (Wii U)


  • Test

Der Herbst ist heiß. In der Zeit vor Weihnachten erscheinen so viele Spiele wie sonst in keinem anderen Quartal, so dass auch die Nintendo Wii U nach ihrer anfänglichen Software-Flaute jetzt regelmäßig mit neuen Spielen versorgt wird. Eines davon ist Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut von Square Enix, wenngleich dessen Original bereits vor zwei Jahren gespielt werden durfte. Wir verraten in unserem Test, ob die Neuauflage gelungen ist.

Zum Start der Nintendo Wii U wurden einige Third Party-Hits für die neue Konsole von Nintendo umgesetzt, die man bereits von den anderen Konsolen her kannte. Assassin's Creed, Darksiders oder Batman waren alles Titel, die man vorher auf einer Konsole von Nintendo vergeblich suchte. Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut dagegen wurde seitens Square Enix erst nach geraumer Zeit angekündigt. Warum genau dieser Titel ausgewählt wurde, ist bis heute nicht bekannt. Allerdings sollte der Director's Cut des Spiels nicht nur für die Wii U, sondern auch für die anderen HD-Konsolen erscheinen. Eigens für die Wii U wurden allerdings die speziellen Touchscreen-Features des Titels entwickelt. Aber immer der Reihe nach.

Wir schreiben das Jahr 2027. Detroit. Die Menschheit hat sich in den letzten Jahren verändert. Es gibt die Möglichkeit, den eigenen Körper durch Implantate, so genannte Augmentierungen, zu verbessern. Mikrochips verbessern die Reaktionsfähigkeit, künstliche Gliedmaßen ermöglichen unvorstellbare Kraft. Doch diese Augmentierungen sind teuer, so dass sich nur die oberste Schicht entsprechende Verbesserungen leisten kann. Der Großteil der Menschheit dagegen muss in Armut leben. Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch als Protest gegen diese Eingriffe in die Natur, lehnen sich immer mehr Demonstranten gegen eine solche Entwicklung auf. Ihr schlüpft in die Rolle von Adam Jensen, der für Sharif Industries arbeitet - einem Unternehmen, das an eben jenen Augmentierungen arbeitet. Gleich zu Spielstart müsst ihr miterleben, wie Terroristen in das Hauptquartier von Sharif Industries eingedrungen sind und es zu einem für euch beinahe tödlichen Gefecht kommt. Sechs Monate später erwacht ihr wieder und stellt fest, dass ihr nur dank etlicher Augmentierungen an eurem eigenen Körper noch am Leben seid. Euer Boss braucht euch dringend für einen weiteren Einsatz, da Terroristen erneut ein Firmengebäude gestürmt und Geiseln genommen haben. Ihr seid nun gefragt, nicht nur die Geiseln zu retten, sondern auch den Verursacher des damaligen Chaos zu finden, der eure Ex-Freundin auf dem Gewissen hat.

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut (Wii U)

Bereits das Original Deus Ex: Human Revolution entpuppte sich im Jahr 2011 als erwachsenes, düsteres und ernst zu nehmendes Action-Meisterwerk, das nur an ein paar Designentscheidungen und auf Baller-Action setzende Bossfights krankte. Für den Director's Cut hat man sich vorgenommen, genau daran zu arbeiten und die Neuauflage zu einer noch besseren und intensiveren Deus Ex-Erfahrung werden zu lassen. Das Grundprinzip des Titels blieb dafür natürlich gleich. Noch immer schleicht oder kämpft ihr euch in der Ego-Perspektive durch die verschiedenen Areale, wobei ihr zu Beginn des Spiels in einem verkommenen Detroit der Zukunft unterwegs seid. Der Lauf der Geschichte ist natürlich vorgegeben, wird allerdings durch zahlreiche optionale Nebenmissionen aufgelockert. Zudem wurden die für das Original erhältlichen Zusatzinhalte direkt in den Director's Cut integriert, so dass sie nun in chronologisch korrekter Reihenfolge im Spiel auftauchen. Wie ihr die Missionen dabei erledigt, ist euch jedoch komplett selbst überlassen. Das ist der große Vorteil, der Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut zu einem einzigartigen Titel werden lässt.

Wollt ihr lieber den ballernden Draufgänger spielen, der mit purer Gewalt zu seinem Ziel kommt? Dann entscheidet euch dafür, mit möglichst effektiven Waffen eure Gegner auszuschalten, entweder aus der Distanz oder lieber aus nächster Nähe. Eure Widersacher suchen dabei geschickt Deckung und liefern euch heiße Feuergefechte. Oder bevorzugt ihr die stille Variante, in der ihr mit leisen Waffen eure Gegner aus der sicheren Deckung ausschaltet? Oder wollt ihr den Titel spielen, indem ihr eure Opponenten nur betäubt und keinen einzigen Schuss aus eurer Waffe abfeuern wollt? Auch das ist möglich und einer der Gründe, warum Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut in dieser Hinsicht deutlich erwachsener ist als all die Spiele, die zwar ebenfalls das USK 18-Siegel tragen, aber nur plakativ versuchen mit Blut und Gedärmen zu punkten. Diese absolute Freiheit bei der Wahl eurer Spielweise ist einzigartig und hat ein großes Lob verdient. In den verschiedenen Abschnitten gibt es immer wieder alternative Wege und Routen, deren Verwendung euch frei steht. Ihr kriecht lieber durch den Lüftungsschacht und umgeht so die direkte Konfrontation mit ein paar Gegnern? Kein Problem. Ihr überwacht aus einem Hinterhalt über der Lagerhalle die Laufwege der Wachen, nur um euch im richtigen Moment hinterrücks an einen Widersacher zu schleichen und ihn auszuknocken? Absolut möglich. Denkt nur daran, den bewusstlosen Gegner auf die Seite in ein Versteck zu ziehen, damit der am Boden liegende Körper nicht noch andere Wache alarmiert. Ausrauben und die gefundene Beute für euch beanspruchen könnt ihr euer Opfer natürlich trotzdem.

Auch in den Dialogen mit anderen Charakteren zieht sich diese Entscheidungsfreiheit wie ein roter Faden durchs Spiel. Ihr dürft wählen, ob ihr eher ruppig in den Dialogen zur Sache geht, Mitgefühl zeigt oder an die Vernunft appellliert, je nach Gesprächssituation. Dadurch beeinflusst ihr immer wieder den weiteren Verlauf des Spiels und entscheidet, wie mitunter später Charaktere auf euch und euer Auftreten reagieren. Natürlich könnt ihr den Terroristen in eurer Firma in einem Feuergefecht stellen und die pure Waffengewalt sprechen lassen. Ihr könnt aber auch versuchen vernünftig mit ihm zu sprechend und ihn dazu zu bringen, die genommene Geisel laufen zu lassen. Eventuell gelangt ihr so auch an weitere Informationen oder gewinnt sogar einen Vertrauten, der euch im weiteren Verlauf des Spiels noch nützlich sein kann. Ob das gelingt, hängt nicht zuletzt von eurer Vorgehensweise im Gespräch und den gewählten Antworten ab. Und ob euer Boss davon begeistert ist, dass ihr einen gestellten Verbrecher laufen lasst, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Aber alleine diese Situation zeigt euch auf, dass eure Entscheidungen in Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut entsprechend Konsequenzen nach sich ziehen.

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut (Wii U)

Egal für welche Spielweise ihr euch entscheidet, ihr sammelt mit euren Aktivitäten entsprechend Credits, das Zahlungsmittel der Zukunft, sowie Erfahrungspunkte, wobei das Spiel die stilvolle und geheime Spielweise etwas stärker belohnt, als wenn ihr einfach drauf los stürmt. Mit der Zeit könnt ihr so euren Charaktere verbessern - und auch hier habt ihr wieder die Wahl. Wollt ihr euren Körper verbessern, damit ihr robuster werdet und mehr aushaltet, beispielsweise auch Stürze aus großer Höhe übersteht? Oder verbessert ihr lieber eure Nano-Chips, mit denen ihr anderen Menschen Geheimnisse entlockt und sie sogar manipulieren könnt? Vergesst auch nicht Fortschritte beim Hacking zu machen, denn auch diese Fähigkeit kommt immer wieder zum Einsatz. Denn ihr werdet immer wieder auf Computer oder Sicherheitstüren treffen, die mit normalen Mitteln in diesem Moment nicht zugänglich sind. Hackt ihr das Portal, müsst ihr auf dem Touchscreen eine Art Minispiel absolvieren, indem ihr wichtige Knotenpunkte des Netzwerks versucht zu übernehmen. Mittels Tools und durch die Verbesserung eurer Hacking-Fähigkeiten könnt ihr dafür sorgen, dass ihr länger unentdeckt bleibt und so das Netzwerk einfacher knackt. Seid ihr erfolgreich, könnt ihr euch dagegen noch weitere Extras besorgen, bevor ihr die Kontrolle über das Netzwerk übernehmt. Viele Aktititäten, wie beispielsweise auch das lautlose Ausschalten der Gegner, verbrauchen eure Energie, die in Form von Batterien dargestellt werden. Diese lassen sich ebenfalls durch Upgrades erweitern und schneller aufladen. Ihr solltet also immer einen Blick auf euren Energievorrat haben, um nicht irgendwann mitten im Gefecht zu stehen und keinen Spezialangriff mehr ausführen zu können.

Spielerisch stellt euch Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut somit vor unglaublich viele Freiheiten, obwohl ihr es nicht mit einem klassischen Open World-Titel zu tun habt. Das ist aber auch gut so, denn so verliert sich der Titel nicht in zahllosen Möglichkeiten, sondern bietet euch einfach das Grundgerüst für eine düstere und erwachsene Geschichte voller Intrigen, Verrat und Gefahren in einer dystopischen Welt am Rande des Abgrunds. Die Vision der Zukunft ist sicherlich nicht die, die man sich selbst für die nächsten Jahre wünscht. Und trotzdem wird genau diese Welt in Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut in einer abgewrackten Steampunk-Dystopie so fesselnd umgesetzt, dass man sich ihr kaum entziehen kann. Die düsteren Straßenschluchten mit den Obdachlosen, die im Müll nach Nahrung suchen, die abgesperrten Bereiche der U-Bahn, finstere Hinterhöfe, zwielichtige Waffenläden, leer geräumte Labore und Büroräume - die Liebe zum Detail ist an allen Ecken und Enden erkennbar: Lest private Mails auf den geknackten Computern, die euch mal ein Passwort verraten, mal einen Hintergrund zur Geschichte verraten, mal auch einfach nur skurril sind, verfolgt die Nachrichten in Tageszeitungen, lauscht den aktuellen TV-Übertragungen. Auch wenn das Spiel schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, sieht es immer noch richtig gut aus. Lediglich die Charaktermodelle der Nebencharaktere hätten noch etwas mehr Feinschliff vertragen können.

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut (Wii U)

In Sachen Sound wurde bei Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut ebenfalls ganze Arbeit geleistet. Der düstere Soundtrack hält sich oft sehr zurück und rückt dann genau in den Momenten in den Vordergrund, in denen er die trostlose Beschaffenheit eurer Umgebung betonen kann. Authentiscihe Soundeffekte, Gespräche von Passanten, Nachrichtenübertragungen und nicht zuletzt absolut überzeugende Synchronsprecher vertonen die nahe Zukunft in überzeugender Art und Weise. Die Steuerung geht nach kurzer Eingewöhnungsphase locker von der Hand und versorgt euch mit ausreichend Möglichkeiten um im Kampf ansprechend zu agieren. Auf den Touchscreen wurde dabei die Verwaltung eures Menüs verfrachtet, was sich als recht praktisch erweist. Auch das Hacking auf dem Touchscreen funtkioniert intuitiv. Ein absoluter Vorteil des Director's Cut ist, dass das Spiel nicht nur technisch aufgewertet und am Balancing geschraubt wurde, sondern dass man auch die Bosskämpfe noch einmal überarbeitet hat, für die es mitunter harsche Kritik im Original gab. Vorbei sind nämlich die Zeiten, in denen ihr in den Battles auf pure Waffengewalt setzen musstet. Analog zum restlichen Spielgeschehen, könnt ihr jetzt auch im Kampf gegen Obermotze eure Umgebung zum Einsatz bringen und das Spiel so auf alternative Weisen lösen.

Wie ihr euch auch entscheidet, so ist Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut für Einsteiger sicherlich schnell frustrierend. Fehler werden meist umgehend bestraft und wer sich für das Stealth-Gameplay entscheidet, muss oft genau die Laufwege seiner Gegner studieren, da er sonst schnell entdeckt wird. Wer sich zu schnell frustrieren lässt oder nicht dazu bereit ist, sich auf ein Spiel absolut einzulassen, wird sicherlich niemals das Ende des Titels sehen. Doch auch darin zeigt sich ein weiteres Mal, worin sich Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut von anderen Spielen unterscheidet: Man spielt den Titel nicht mal eben ein paar Minuten nebenbei, sondern muss sich die Zeit nehmen und in eine andere Welt eintauchen. Belohnt wird man dafür mit einem der intensivsten Titel der letzten Jahre, der im Director's Cut auf der Nintendo Wii U mit einem Preis von ca. 40 € sicherlich kein Schnäppchen im Vergleich zu den anderen Konsolen ist, jede verkaufte Einheit aber trotzdem absolut verdient hat.

Fazit

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut ist im Original schon ein tolles Spiel gewesen, konnte sich allerdings im Director's Cut noch einmal um ein paar Nuancen steigern. Die freie Wahl, ob ihr eher mit Waffengewalt oder heimlich, still und leise euer Abenteuer bestreiten wollt, überzeugt genauso wie dis düstere Vision der Zukunft, die das Spiel für euch zeichnet. Die Geschichte ist tiefgründig und fesselt, der Umfang überzeugt ebenfalls. Einsteiger müssen allerdings viel Geduld mitbringen und sich darüber im Klaren sein, dass Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut eine harte Nuss sein kann. Dennoch sollte jeder einen Blick riskieren, der etwas mit erwachsenen und einfach nur gut gemachten Games anfangen kann.

Bewertung

9.0
Gesamt
-
Mehrspieler

Hervorragend


Kurzfazit

„Düsteres Meisterwerk mit großer Entscheidungsfreiheit, packender Story und hohem Schwierigkeitsgrad.“

Alexander Geisler

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen