Test: Darksiders 2 (Wii U)


  • Test

Mit Darksiders 2 bringt Vigil Games ein düsteres Action-Adventure auf die Wii U, wie man es sonst eigentlich nur von den Konkurrenzkonsolen kennt. Anleihen an großen Genrekollegen wie The Legend of Zelda oder Prince of Persia sind dabei unverkennbar. Wir haben uns für euch in unserem ausführlichen Test zu Darksiders 2 intensiv dem Spiel gewidmet.

Als der ersten Teil von Darksiders im Januar 2010 für Xbox 360 und Playstation 3 und im September schließlich auch für den PC erschien, drehte sich dort alles um die Apokalypse. Krieg, einer der vier Reiter der Apokalypse, wurde beschuldigt, diese zu früh ausgelöst zu haben. Fast all seiner Kräfte beraubt wurde er auf die zerstörte Erde verbannt, wo er die Wahrheit aufdecken sollte und zu gleich den Verrat an ihm rächen wollte. Im zweiten Teil schlüpft ihr als Spieler nun in die Rolle seines Bruders Tod. Die Handlung spielt dabei parallel zum ersten Teil und es ist eure Aufgabe, euren verurteilen Bruder zu retten. Tod glaubt nämlich nicht an die Beschuldigungen, die seinem Bruder angelastet werden. Aus diesem Grund versucht er selbst die Verantwortlichen am Verrat seines Bruders zu finden und dessen Unschuld zu beweisen.

Darksiders 2

An dieser Stelle tretet ihr in die Fußstapfen von Tod und lenkt künftig aus der Third Person-Perspektive seine Geschicke. Ihr könnt springen, klettern, blocken, schwimmen, tauchen und euch an allerlei Vorsprüngen entlang hangeln. Von der Gewandtheit erinnert das teils an den Prinzen aus Persien, da ihr auch an Wänden entlang laufen und von dort abspringen könnt. Natürlich kommt es in den weiten Welten der Schmiedenlande und den späteren Locations immer wieder zu Kämpfen gegen wilde Kreaturen, Dämonen und andere Ausgeburten der Hölle. Hier greift ihr als Tod ganz klassisch zur Sense, eurer Hauptwaffe. Als Zweitwaffe könnt ihr euch zwischen verschiedenen Todbringern wie flinken Krallen oder einem langsamen, dafür aber umso schlagkräftigeren Hammer entscheiden. Feindlichen Angriffen könnt ihr geschickt ausweichen und zudem individuell euer anvisiertes Ziel wechseln, was ein recht flüssiges und dynamisches Kampfsystem ermöglicht. Mit einer speziellen Pistole sind zudem Angriffe aus der Distanz möglich. Für jeden besiegten Widersacher erhaltet ihr neben Gold und sporadisch auftauchenden Items auch Erfahrungspunkte.

Damit wären wir beim Rollenspielaspekt angekommen, der im Gegensatz zum Erstling bei Darksiders 2 komplett neu ist. Ihr levelt also durch bestrittene Kämpfe euren Protagonisten auf und könnt ihm nach und nach neue Fähigkeiten verleihen. Diese wählt ihr aus zwei Talentbäumen aus, so dass ihr eine gewisse Individualisierungsmöglichkeit für Tod habt. Wollt ihr ihn lieber den Teleportschlag lernen lassen und diesen perfektionieren, da ihr damit dem Gegner nicht nur Schaden zufügen, sondern auch eure Gesundheit wiederherstellen könnt? Oder spielt ihr lieber den Totenbeschwörer und lasst eine Truppe Ghoule auftauchen, die eure Gegner beharken und deren Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Neben generellen Verbesserungen eurer Attribute bringen euch spätere Level auch die Möglichkeit, bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu tragen, für die ein gewisses Level vorgeschrieben ist. Das weckt in euch sicherlich schnell einen Jagd- und Sammeltrieb auf der Suche nach der optimalen Rüstung. Da es in Darksiders 2 nicht nur eine Rüstung für den Rumpf, sondern auch Helme, Schulterpolster, Stiefel, etc. zu finden gibt, ist hier genug Abwechslung geboten. Die verschiedenen Händler halten neben neuen Rüstungsgegenständen auch weitere Waffen und Items bereit, so dass sich auch hier häufige Besuche lohnen.

Darksiders 2

Doch Kämpfe machen natürlich nicht alles aus, was Darksiders 2 für euch bereit hält. Genauso oft seid ihr auch in den weiten Ebenen der einzelnen Areale unterwegs, wahlweise auf eurem apokalpytischen Pferd Verzweiflung oder auch zu Fuß. Dabei trefft ihr immer wieder auf Höhlen, Ruinen und Dungeons, in denen es diverse Umgebungsrätsel zu lösen gibt. Anleihen an die Legend of zelda-Reihe sind hier nicht von der Hand zu weisen, zumal ihr sogar in jedem Dungeon eine Übersichtskarte findet, die alle Räume auf der Karte offenbart. Lediglich ein Kompass, der euch den Raum mit dem Obermotz zeigt, fehlt hier. Truhen und Schlüssel finden sich aber genauso wie auch Schalter, Bomben und andere Gegenstände in Darksiders 2 wieder. Die Rätsel sind mal leicht zu durchschauen, mal aber auch etwas schwerer zu knacken. So müsst ihr nicht nur Schalter betätigen, sondern auch Zeitschaltuhren betätigen, Bomben einsetzen oder große Kugeln in einer bestimmten Reihenfolge in Vertiefungen am Boden rollen, um euer Fortkommen zu sichern. Die recht großen Dungeons bringen zusammen mit den verstreuten, optionalen Höhlen einiges an Abwechslung ins Spiel. Auch die Nebenaufgaben der NPCs lockern das Spielgeschehen ein wenig auf, selbst wenn die Aufgaben selbst nicht immer sonderlich einfallsreich sind. Dinge sammeln und beim Auftraggeber wieder abliefern gehört aber wohl einfach zu dieser Art von Spielen dazu.

Um als Tod durch die Welten zu navigieren, habt ihr auf der Wii U verschiedene Möglichkeiten. Wenn ihr wünscht, dürft ihr euren Protagonisten ganz klassisch mit dem Wii U Pro Controller steuern und verzichtet auf jegliche Funktionen des Touchscreens. Alternativ dazu könnt ihr euch aber auch das GamePad schnappen und die Vorteile des Touchscreens genießen. Die Menüs sowie die Karten lassen sich nämlich nicht nur per Touchscreen bedienen, auch die Fähigkeiten eures Helden dürfen per Fingertipp aktiviert werden. Die Touchscreen-Features sind zwar sicherlich kein Kaufgrund speziell für die Wii U-Version, fühlen sich aber natürlich integriert und nicht aufgezwungen an. Auf Wunsch dürft ihr das komplette Spielgeschehen auf das GamePad verlagert und so frei vom TV Darksiders 2 spielen. Die Menüs lassen sich hier ebenfalls per Touchscreen bedienen, allerdings wirkt die Schrift teils etwas klein. Exklusiv beinhaltet die Wii U-Version übrigens sämtliche Vorbesteller-Boni der anderen Versionen sowie den DLC Arguls Grab, der euch weitere Nebenaufgaben und somit einige Spielstunden extra beschert.

Darksiders 2

Technisch merkt man die Überlegenheit der Wii U gegenüber den aktuellen Konsolen im Falle von Darksiders 2 nicht wirklich. Das Spiel ist an sich zwar schön gestaltet, kann mit dem tollen Artdesign von Comic-Veteran Joe Madureira und einem stimmungsvollen Soundtrack punkten. Wirklich spielen lassen kann die Wii U ihre Muskeln allerdings nicht, was in erster Linie an der Portierung selbst liegen dürfte. Hin und wieder wirken Texturen ein wenig matschig, ab und an kommt es zum Tearing (Bildzerreißen) und selbst der eine oder andere Ruckler fällt auf. Dafür bekommt ihr eine angenehme Weitsicht, abwechslungsreiche Locations und eine große Spielwelt geboten, die euch locker 20 Stunden und länger vor den Bildschirm fesseln kann.

Fazit:

Darksiders 2 kommt trotz kleinerer Mängel vor allem im technischen Bereich zum Launch der Wii U gerade richtig: Denn wo ein The Legend of Zelda in HD noch lange auf sich warten lässt und auch von Prince of Persia keine Spur ist, kann sich der Tod einen Spitzenplatz im Genre der Action-Adventure sichern. Darksiders 2 ist stilvoll, fantasievoll umgesetzt, überzeugt mit seinen RPG-Anleihen, vielen Gegenständen und einer nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten packenden Story. Wem das Genre ansatzweise zusagt, sollte sich Darksiders 2 definitiv nicht entgehen lassen!

Bewertung

8.5
Gesamt
-
Mehrspieler

Sehr gut


Kurzfazit

„Sehr gutes Action-Adventure, das den ersten Teil Dank interessanter Neuerungen wie Rollenspiel-Elementen und Nebenquests übertrumpft, aber technisch ein paar Mängel hat.“

Alexander Geisler

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen