Test: Nano Assault EX (3DS)


  • Test

Während Shin'en Entertainment direkt zum Launch der Nintendo Wii U mit Nano Assault Neo den eShop stürmte, mussten Fans von Twin Stick Shootern auf dem Nintendo 3DS noch ein wenig länger warten. Jetzt ist es soweit und mit Nano Assault EX steht der nächste Shin'en-Shooter im eShop zum Download bereit. Was euch dabei erwartet, verraten wir euch in unserem Test.

Obwohl es sich bei Shin'en Entertainment um einen deutschen Entwickler handelt, erschienen nicht alle Titel des Münchner Studios bisher ganz selbstverständlich auch in Deutschland, bzw. Europa. Bestes Beispiel dafür ist der Twin Stick Shooter Nano Assault, der bislang lediglich über Majesco in den USA veröffentlicht wurde - und zwar 2011. Zwar war bereits lange die Rede davon, dass es das Spiel durch einen Re-Release im eShop auch nach Europa schafft, doch erst jetzt ist es endlich soweit und europäische Spieler dürfen den Titel in einer leicht überarbeiteten Version unter dem Namen Nano Assault EX aus dem eShop herunterladen.

Wer einen anderen Ableger der Nano-Serie kennt oder den Wii U-Ableger Nano Assault Neo gespielt hat, weiß bereits, was ihn auf dem Nintendo 3DS erwartet. Im Cockpit eines auf mikroskopische Größe geschrumpften Naniten seid ihr in verschiedenen Zellen des Körpers unterwegs, um den gefährlichen Nano-Virus zu vernichten. Wer ein Schiebepad Pro für seinen 3DS hat, darf sich dabei wie in einem echten Twin Stick-Shooter fühlen und beide Analogsticks nutzen. Alle anderen ballern über die Actionbuttons A, B, X und Y in die verschiedenen Richtungen und schicken so allerlei Würmer, Viren und Bakterien ins Nirwana. Hinter der R-Taste versteckt sich eure Zweitwaffe, die ihr allerdings nur begrenzt einsetzen könnt. Mit sammelbaren Containern füllt ihr euren Energiebalken für die Zweitwaffe wieder auf, was euch in brenzligen Situationen das Leben retten kann. Energieschüsse verfolgen die Gegner, eine Smart Bomb trifft alle Feinde auf dem Bildschirm, Energiestöße vernichten alle Viren in direkter Umgebung eures Schiffes - die Zweitwaffen kommen Fans der Serie aus dem Wii U-Ableger bekannt vor, erfüllen aber nach wie vor ihren Zweck.

Nano Assault EX (3DS)

In erster Linie müssen die Viren allerdings mit eurer normalen Wumme aus dem Weg geräumt werden. In den einzelnen Zellabschnitten gilt es dabei stets fünf verschiedene Level zu absolvieren, die allerdings nicht immer unbedingt in linearer Reihenfolge gespielt werden müssen. Am Ende eines Zellabschnitts wartet ein fetter Obermotz auf euch, der besonders viele Treffer einsteckt und euch mit fiesen Aktionen ans Leder will. Rein vom Gameplay her bringt Nano Assault EX dabei neue Aspekte mit in die Serie. Denn nachdem die Naniten bisher nur von oben aus aus seitlicher Perspektive gesteuert wurden, kommt diesmal auch eine Ansicht hinter dem Schiff zum Einsatz. Hier erinnert der Shin'en-Shooter an den Nintendo-Klassiker Star Fox, indem ihr auf vorgegebenen Bahnen durch die Zellen fliegt und mit eurem Fadenkreuz Jagd auf die Bazillen macht, während ihr feindlichen Projektilen ausweicht. Die Abwechslung kommt jedenfalls nicht zu kurz.

Das gilt auch in grafischer Hinsicht, denn euer Weg führt euch durch verschieden gestaltete Zellkörper, über zerklüftete Zellen, durch organnische Tunnel und dergleichen mehr. Besonders die schimmernden Oberflächen, die vielen Lichteffekte und die tollen Explosionen verdienen dabei ein großes Lob. Überraschend ist die optische Vollbedienung allerdings nicht, da die Münchner Entwickler schon immer bekannt waren für ihre grafisch überzeugenden Leistungen. Der 3D-Effekte von Nintendos Handheld verleiht dem Spiel dazu die richtige Tiefe. Der elektronische Soundtrack, den Shin'en auch kürzlich zum Download angeboten hat, passt dabei wie die Faust aufs Auge und rundet das Game aus technischer Sicht optimal ab.

Nano Assault EX (3DS)

Nun könnte man meinen, dass 14,99 € für einen Downloadtitel ein wenig teuer wären, vor allem wenn man weiß, dass Nano Assault Neo für die Wii U gerade mal 9,99 € kostet. Hier gilt es aber zu bedenken, dass Nano Assault für den 3DS in den USA einst zum Vollpreis auf den Markt kam. Der eShop-Reboot des Spiels bringt neben dem Story-, dem Arcade- und dem Boss-Modus zusätzlich noch den Survival-Modus mit. Zudem dürft ihr Nano-Münzen erwerben und euch im internen Shop des Spiels dafür Modelle eurer Gegner kaufen und diese in 3D betrachten. Die Jukebox des Spiels möchte ebenfalls mit durch Nano-Münzen gekaufte Stücke gefüttert werden.

Fazit

Es wurde Zeit, dass Nano Assault EX in den europäischen eShop gekommen ist. Das technisch überzeugende Werk von Shin'en Entertainment hat auch spielerisch viel drauf. Abwechslung wird groß geschrieben und die an Starfox erinnenden Shooter-Passagen bringen frischen Wind in die Serie. Vor allem Highscore-Jäger kommen mit Nano Assault EX also ein weiteres Mal voll auf ihren Kosten.

Vielen Dank an Nintendo für die Bereitstellung eines Download-Codes von Nano Assault EX.

Bewertung

8.5
Gesamt
-
Mehrspieler

Sehr gut


Kurzfazit

„Vollwertiges Shoot'em'Up mit technischer Brillanz zum kleinen Preis.“

Alexander Geisler

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen