Test: Luigi's Mansion 2 (3DS)


  • Test

Luigi is back! In seinem neuen großen Abenteuer auf dem Nintendo 3DS - Luigi's Mansion 2 - mimt der grünbemützte, ängstliche Klempner wieder den Geisterjäger. In unserem Test erfahrt ihr, ob das Comeback geglückt ist.

Über zehn Jahre sind vergangen, seit Luigi das erste Mal als Geisterjäger tätig war und bewiesen hat, dass er nicht mit den Ghostbusters, sondern auch seinem Bruder Mario mithalten kann. Das Action-Adventure konnte damals dank der spaßigen Geisterjagd überzeugen, fiel allerdings relativ kurz aus. Doch obwohl das Spiel bei Kritikern und Spielern zugleich gut ankam und eines der meistverkauften GameCube-Spiele war, spendierte Nintendo Luigi's Mansion keine Fortsetzung - bis jetzt.

Luigi ist also zurück in seiner vielleicht größten und besten Rolle - als Geisterjäger. Und eines sei vorweg genommen: Er kann noch genauso begeistern wie 2002 (in Japan und den USA erschien Luigi's Mansion bereits 2001). Viele Änderungen haben die Entwickler von Next Level Games am grundlegenden Spielablauf auch gar nicht vorgenommen. Wer den ersten Teil kennt, dürfte sich bei Luigi's Mansion 2 recht schnell heimisch fühlen. Sei es nun der Grafikstil, der Spielablauf oder die Steuerung. Alles erinnert an den GameCube-Vorgänger. Und das ist auch gut so. Immerhin sollten bewährte Rezepte nicht verändert, nur verfeinert werden. Ein Motto, dass sich Next Level Games wohl zu Herzen genommen hat. Wie so vieles an diesem durchaus liebevollen Spiel.

Luigi's Mansion 2 (3DS)Immer wieder gilt es Schlüssel zu suchen, um in neue Bereiche vordringen zu können.

Wie zu erwarten war, schlüpft ihr wieder in die Rolle von Marios ängstlichem Bruder und Nintendos wohl größtem B-Promi Luigi. Genauso hat auch der geniale aber mindestens auch genauso verrückte Wissenschaftler und Erfinder Professor Immanuel Gidd wieder seinen Auftritt in Luigi's Mansion 2. Immerhin ist er es, der den nicht ganz freiwilligen Helden mit seiner Mission betraut. Luigi soll die Finstermondstücke wieder beschaffen, da eben jener Himmelskörper auf mehr oder weniger mysteriöse Weise - ihr seht bereits im Intro wie es dazu kommt - zerstört wurde, als Professor I. Gidd gerade dabei war die Geister im Nebelschattental zu erforschen. Doch seitdem der Finstermond nicht mehr auf das Tal hinab scheint, sind eben jene übernatürliche Wesen auf einmal Böse geworden. Natürlich kann das nicht so bleiben. Dass sich die Geschichte letztlich auf relativ gewohnten Bahnen bewegt und die Suche nach den Finstermondstücken immer relativ ähnlich abläuft, stört kaum. Wer erwartet schon von einem Spiel im Super Mario-Universum wirkliche Innovationen in diesem Bereich? Außerdem macht das Erlebte Spaß und die Unterhaltungen mit dem etwas wirren Professor sorgen für den ein oder anderen Schmunzler.

Klassisch, aber anders als im Vorgänger, ist auch der Aufbau des Spiels selbst. Habt ihr in Luigi's Mansion auf dem GameCube noch eine einzelne Villa erkundet und in dieser immer wieder neue Bereiche und Räume zugänglich gemacht, ist der Nachfolger mit einer klaren Levelstruktur versehen worden. Dies dürfte in erster Linie dem 3DS und der Handheld-Mechanik geschuldet sein, passt aber auch perfekt zu diesem. Zwar könnt ihr - wenn ihr die Level genau erkundet, um wirklich jedes Geheimnis zu entdeckt - durchaus über eine halbe Stunde in einem Level verbringen, dennoch bietet sich Luigi's Mansion 2 auch für kurze Runden in Bahn oder Bus an. Außerdem sind immer mehrere Level an einem Ort angesiedelt, so dass ihr immer wieder neue Bereiche des jeweiligen Gebäudes erkunden könnt, aber oft auch die bereits besuchten Bereiche etwas verändert vorfindet. Etwas nervig ist allerdings, dass ihr am Ende eines Levels automatisch wieder in den Unterschlupf geholt werdet. Dadurch ist es immer wieder erforderlich ein bereits besuchtes Level erneut aufzusuchen, weil ihr ein Geheimnis verpasst habt, einen Geist übersehen oder den - in jedem Level versteckten - Buu Huu noch nicht gefunden habt. Doch gerade Letzteres motiviert auch immer wieder dazu, in die Level zurück zu kehren.

Luigi's Mansion 2 (3DS)Bei Rätseln kommen in erster Linie die Fähigkeiten des Schreckweg 09/15 zum Einsatz.

Die Einführung einer Levelstruktur ist natürlich nicht die einzige Neuerung in Luigi's Mansion 2 im Vergleich zum Vorgänger. So findet ihr neben der Taschenlampe - mit der Geister geblendet werden müssen, bevor ihr sie mit dem Schreckweg 09/15 einsaugen könnt - auch noch die Düsterlampe. Diese ermöglicht es euch unsichtbare Objekte in der Spielwelt wieder sichtbar zu machen und kommt auch bei der Jagd auf die Buu Huus zum Einsatz. Die Idee hinter der Düsterlampe ist auf jeden Fall gut und die Entwickler haben diese auch gekonnt in das Gesamtkonzept eingebunden, so dass sie sich gut in das Spielerlebnis einfügt. Eine weitere Neuerung findet sich in der Steuerung und den Fähigkeiten des 3DS. Neben dem 3D-Effekt, nutzt Luigi's Mansion 2 auch die Bewegungserkennung um die Ausrichtung des Schreckweg 09/15 zu beeinflussen. Da bereits kleinste Bewegungen genügen, wirkt sich dies allerdings meist nicht auf den 3D-Effekt aus. Alternativ könnt ihr Luigi auch mit dem Druck auf den X-Button nach oben schauen lassen. Zwingend erforderlich ist die Bewegungssteuerung allerdings beim balancieren über dünne Balken und ähnliches. Hier ist die Einbindung allerdings auch weitgehend sinnvoll und funktioniert gut, auch wenn die empfindliche Erkennung - zumindest zu Beginn - Gewöhnungssache ist.

Auch bei den Geistern, die ihr jagt, haben die Entwickler ein paar neue Ideen ins Spiel gebracht. So fallen die Bettlakenträger deutlich abwechslungsreicher aus als noch im ersten Teil. So gibt es nicht nur verschiedene Typen, sondern sie nutzen auch noch herumliegende Gegenstände wie Sonnenbrillen, Töpfe, Schaufeln und dergleichen um euch anzugreifen oder sich vor dem Licht eurer Taschenlampe zu schützen. Dadurch gilt es bei einigen Geistern auch eine etwas andere Taktik anzuwenden.

Taktik ist auch bei den Bosskämpfen am Ende eines jeden Gebäudes nötig. Zwar ähneln sie sich in einem Punkt immer, fallen aber sonst durchaus etwas unterschiedlich aus, was anfangs etwas Gewöhnung an die Abläufe im Kampf erfordert. Das ist aber auch gut so, da die Bosskämpfe sich dadurch vom restlichen Spiel unterscheiden. Allerdings wären Checkpoints in den Kämpfen schön gewesen, da ihr bei eurem Ableben den gesamten Kampf von vorne beginnen müsste. Ähnlich ist es übrigens auch, wenn euch in einem Level die Lebenspunkte ausgehen. Zwar findet ihr in den Leveln immer einen goldenen Knochen, der euch ein weiteres Leben garantiert, habt ihr diesen aber noch nicht gefunden oder bereits verbraucht, heißt es irgendwann 'Gute Nacht' und Neustart des Levels. Wirklicher Frust kommt hierbei allerdings höchstens kurzzeitig auf, da Luigi's Mansion 2 allgemein eher leicht ausgefallen ist, trotzdem aber die ein oder andere kleine Herausforderung bietet.

Luigi's Mansion 2 (3DS)Auf diese riesige Spinne trefft ihr am Ende der ersten Welt. Ohne eine bestimmte Taktik habt ihr keine Chance gegen sie.

Etwas schade ist, dass es den Entwicklern nicht gelungen ist, das hohe Startniveau des Spiels bis zum Ende durchzuhalten. Das liegt zum einen daran, dass sich der Spielablauf ab einem gewissen Punkt immer wiederholt und zugleich neue Elemente kaum noch vorhanden sind. Etwa nach der Hälfte des Spiels habt ihr - abgesehen von kleineren Ausnahmen - alles bereits gesehen und nur noch die neuen Umgebungen bringen etwas Veränderung ins Spiel. Trotzdem motiviert Luigi's Mansion 2 dazu weiter zu spielen. Zum einen ist es die Geschichte, aber auch der hohe Spielspaß, der entsteht.

Keine Blöße gibt sich Luigi's Mansion 2 bei Grafik, Musik und Soundeffekten. In technischen Belangen ist das Action-Adventure den Entwicklern wirklich grandios gelungen. So gehört Luigi's neues Abenteuer nicht nur zu den hübschesten Spielen für den 3DS, sondern auch zu jenen mit einer wirklich guten Einbindung des 3D-Effekts. Dieser ist nicht aufdringlich, unterstreicht aber die Umgebung noch einmal und wirkt gerade dadurch besonders gut, weil ihr eigentlich immer in die Räume hineinseht. Die Grafik selbst kann einfach nur als Detailverliebt mit tollen Effekten bezeichnet werden, während die Musikuntermalung das Geschehen immer gekonnt unterstreicht, aber nie wirklich in die Meisterklasse aufsteigt. Die Soundeffekte erinnern stark an den ersten Teil und fallen typisch für Spiele im Mario-Universum aus.

Den Mehrspieler-Modus von Luigi's Mansion 2 konnten wir leider wegen mangelnden Mitspielern nur kurz im Download-Spiel antesten. Der erste Eindruck wirkte durchaus gelungen und spaßig, aber auch routiniert. In verschiedenen Modi jagt ihr mit bis zu drei Mitspielern Geister in den Etagen eines Turms. Dabei wählt ihr nicht nur zwischen den Modi, sondern auch die Anzahl der Etagen und der Schwierigkeitsgrad kann eingestellt werden. An das Hautspiel kommt der Mehrspieler-Part nicht ran, aber für eine kurz Runde zwischendurch mit Freunden, scheint der Modus durchaus geeignet zu sein. Unsere Multiplayer-Wertung unten basiert auf der groben Einschätzung an Hand unserer Download-Spiel-Partien.

Fazit

Next Level Games ist mit Luigi's Mansion 2 ein mehr als würdiger Nachfolger des GameCube-Klassikers Luigi's Mansion gelungen. Viele Kritikpunkte - wie etwa die recht kurze Spielzeit und der auf Dauer zu eintönige Spielablauf - wurden im zweiten Teil behoben und treten, wenn überhaupt, nur noch in kleinem Rahmen auf. Natürlich gibt es auch ein paar Kritikpunkte. So nervt es, dass ihr nach beenden einer Mission automatisch aus einem Level geholt werdet. Besonders, da es nicht selten zufällig passiert, dass ihr einen Level abschließt. Dadurch seit ihr immer wieder gezwungen einen Level erneut zu besuchen, wenn ihr denn wirklich alles finden wollt. Allerdings ist das alles bereits meckern auf einem relativ hohen Niveau und unterm Strich macht Luigi's Mansion 2 einfach Spaß und das dürfte für viele die Hauptsache sein. Hoffentlich lässt sich Nintendo nicht wieder über zehn Jahre Zeit, bis sie Luigi und Professor Immanuel Gidd ein weiteres Mal auf Geisterjagd schicken. Gerne auch auf der Wii U und mit einer etwas innovativeren Geschichte.

Vielen Dank an Nintendo für die Bereitstellung eines Download-Codes für Luigi's Mansion 2. Die Bilder in diesem Artikel stammen von Nintendo.

Bewertung

9.0
Gesamt
7.5
Mehrspieler

Hervorragend


Kurzfazit

„Mit tollem Gameplay und schöner Grafik beweist Luigi als Geisterjäger trotz kleinerer Schwächen, dass er sich nicht vor Mario zu fürchten braucht.“

Alexander Geisler

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen