Test: Fractured Soul (3DS)


  • Test

Die australischen Indie-Entwickler Endgame Studios bringen mit Fractured Soul einen traditionellen Action-Plattformer in den eShop, der sich in erster Linie an Hardcore-Fans richtet. Wir haben für euch unzählige Male die Dimensionen gewechselt und verraten in unserem Test zu Fractured Soul, für wen sich der Download lohnt.

Denkt man an klassische Action-Plattformer mit Robotern, kommen einem sofort Titel wie Mega Man, Probotector oder Turrican in den Sinn. Diese Klassiker könnten durchaus Pate gestanden haben, als sich die australischen Entwickler der Endgame Studios um ein Konzept für ihren Action-Titel Fractured Soul bemühten. Hinzu kommt eine Prise Metroid, die Möglichkeit zwischen zwei Dimensionen zu springen und fertig ist ein einzigartiger Download-Titel für den Nintendo eShop.

Gut, ganz so einfach ist es nicht, denn vom ersten Prototypen des damals noch Slidatron genannten Spiels bis zum tatsächlichen Release von Fractured Soul im eShop des Nintendo 3DS vergingen schlappe acht Jahre, die den Indie-Entwickler mehrmals kurz vor den Ruin trieben. Doch das Durchhaltevermögen der Entwickler wurde belohnt und bringt uns nun einen Plattformer der etwas anderen Art. Rein von seiner Geschichte her ist Fractured Soul sicherlich kein Highlight. Ihr schlüpft in die stählerne Haut des Roboters Entity #86, der mitten im All auf einem von Feinden infiltrierten Außenposten gestrandet ist und nun einen Fluchtweg aus einer Basis finden muss. Er weiß zwar nicht mehr, wer er genau ist, hat aber zum Glück eine ordentliche Wumme dabei, mit der ihr euch den Weg frei ballern könnt.

Fractured Soul (3DS)

Soweit klingt das bisher weder spektakulär, noch sonderlich innovativ. Fractured Soul spielt allerdings parallel in zwei verschiedenen Dimensionen. Diese werden durch die beiden Bildschirme des 3DS dargestellt, so dass ihr auf beiden Screens gleichzeitig unterwegs seid. Mittels L- oder R-Button könnt ihr jederzeit zwischen den beiden Dimensionen wechseln und in einer davon aktiv sein, während in der anderen Dimension lediglich ein bläulicher Schatten eures Roboters zu sehen ist. Während eurer Flucht stellen sich euch natürlich Gegner in den Weg, die mittels Beschuss aus eurer Waffe zur Seite geräumt werden müssen. Alternativ dazu könnt ihr allerdings auch einfach die Dimension wechseln und so der Konfrontation aus dem Weg gehen. Das funktioniert aber nicht immer, da teils in beiden Dimensionen gleichzeitig Kontrahenten auf euch warten. Wer hier geschickt agiert, geht durch einen Dimensionswechsel allerdings feindlichen Projektilen aus dem Weg.

Wichtig wird das Spiel mit den beiden Dimensionen auch, wenn es um den Plattforming-Aspekt in Fractured Soul geht. Schnell wird euch nämlich klar gemacht, dass ihr manche Plattformen, Leitern, etc. nur erreichen könnt, wenn ihr eifrig zwischen beiden Dimensionen wechselt. Mit Sprüngen und Doppelsprüngen sowie dem Einsatz eurer Waffe kämpft ihr euch so durch die Level. Bewegliche Plattformen, Laserbarrieren, tiefe Abgründe und dergleichen mehr sind Hindernisse, die ein präzises Vorgehen und den geschickten Wechsel der Dimensionen erfordern. Timing ist gerade in den späteren Levels angesagt, um nicht in einem Abgrund zu landen. Einzelne Treffer könnt ihr wegstecken und durch Medi-Packs wieder ausgleichen. Da ihr unendlich viele Leben habt, startet ihr im Falle eures virtuellen Bildschirmtods vom letzten Rücksetzpunkt. Einige Levels, in denen ihr vor einer alles zerstörenden Lichtschranke unter Zeitdruck fliehen müsst, setzen euch dagegen wieder an den Anfang des Levels. Diese sind es auch, die euch bald schon fluchen lassen und neben exakten Sprüngen auch ein präzises Wechseln zwischen den Dimensionen erfordern. Einige Passagen lernt man am besten auswendig, was Erinnerungen an einige beinharte Klassiker der 8 Bit-Ära aufkommen lässt.

Zwischen den einzelnen Welten lockern kurze Shoot'em'Up-Passagen das Spiel auf. Hier gilt es die Energie eurer beiden Raumschiffe durch konstante Treffer feindlicher Schiffe zu regenerieren und gleichzeitig deren Projektilen auszuweichen, um am Ende einem großen Obermotz gegenüberzustehen. Jede weitere Welt danach wartet mit neuen Spielelementen auf. Mal findet ihr euch unter Wasser wieder und könnt dort längere, dafür aber langsamere Sprünge vollziehen, während ihr in windigen Eiswelten beispielsweise fast von alleine über die Plattformen gleitet und später mit den Tücken von Lava sowie umgedrehter Gravitation zu kämpfen habt. In den Levels sind zudem blau leuchtende Secrets versteckt, deren Sammeln euch genauso wie eine gute Abschlusszeit des Levels bei der jeweiligen Endabrechnung eine Sternebewertung einbringt. Mit ausreichend Sternen schaltet ihr neue Levels frei, die unter den Extras im Menü einzeln anwählbar sind. Neben den Extra-Levels gibt es noch ausführliche Online-Ranglisten für alle Stufen, die zumindest Highscorejäger ansprechen sollten.

Fractured Soul (3DS)

Technisch macht Fractured Soul von der ersten Sekunde an einen recht soliden Eindruck, ohne euch allerdings komplett vom Hocker zu hauen. Die futuristisch gestalteten Locations sind recht stimmungsvoll, wenngleich sie sich allesamt ein wenig zu stark ähneln. Schade ist, dass auf den 3D-Effekt verzichtet wurde. Wer allerdings die lange Entwicklungsgeschichte des Spiels kennt, weiß, dass es ursprünglich als 2D-Titel geplant war und für den 3DS bereits mit 3D-Modellen versehen wurde. Die Animationen sind recht flüssig, Effekte wie Laserstrahlen oder Explosionen sehen recht gelungen aus. Der treibende Soundtrack spornt euch an, während die Soundeffekte eher genretypisch ausgefallen sind.

Fazit

Fractured Soul ist ein vom Spielprinzip her interessanter Titel, der durch seinen fordernden Schwierigkeitsgrad, die präzise notwendigen Sprünge und Dimensionswechsel allerdings nicht jeden ansprechen wird. Wer stetige Abwechslung im Gameplay und schnelle Erfolgserlebnisse sucht, sollte lieber in eine andere Dimension wechseln. Wer jedoch ein Faible für Retro-Games und Highscorejagd hat und sich Pixel um Pixel in den Levels nach vorne zum Erfolg kämpfen will, findet mit dem Action-Plattformer der Endgame Studios einige Stunden Unterhaltung.

Bewertung

7.5
Gesamt
-
Mehrspieler

Gut


Kurzfazit

„Beinharter Action-Plattformer in zwei Dimensionen für Fans der alten Schule.“

Markus Schnittka

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen