Test: Donkey Kong Country Returns 3D (3DS)


  • Test

Was sich auf der Nintendo Wii bewährt hat, kann auf dem Nintendo 3DS nicht so schlecht sein. Nach diesem Motto kündigte Nintendo erst kürzliche eine Umsetzung von Donkey Kong Country Returns für den 3D-Handheld an. Wir sind mit den Affen durch den Wald gerast und verraten euch in unserem Test zu Donkey Kong Country Returns 3D, für wen sich der Kauf lohnt.

Die Affen rasen durch den Wald - und durch den Dschungel, durch Höhlen und Gebirge, über verschneite Gipfel und durch tiefe Sümpfe. Es ist mal wieder Zeit für Donkey Kong, diesmal auf Nintendos portablem 3DS. Wem das Abenteuer des pelzigen Affen allerdings bekannt vorkommt, der muss sich nicht wundern. Bereits Ende 2010 hatten die berühmten Retro Studios Nintendos Affen nach langer Abstinenz wieder einmal in einem reinrassigen Jump'n'Run auf eine Konsole gebracht. Die Wii wurde mit Donkey Kong Country Returns bedacht und erlebte in dem Spiel ein knackig schweres Meisterwerk, das seinesgleichen suchte. Vollkommen überraschend kam vor einigen Wochen dann die Ankündigung, dass es das Jump'n'Run in einer mobilen Version auf den Nintendo 3DS schaffen würde. Mit der Portierung wurde Monster Games beauftragt, die zuletzt an Excite Truck, Excitebots und Pilotwings Resort gearbeitet hatten.

Alles Banane, oder wie?

Die Geschichte ist dabei kein Highlight, bietet euch aber eine mehr oder weniger plausible Erklärung dafür, warum unsere Affen über die Insel flitzen und Bananen sammeln. Ein Fiesling hat den Vulkan auf der Kong-Insel zum Ausbruch gebracht und mit Hilfe von obskuren Masken durch deren Gesang die Tiere auf der Insel hypnotisiert. Diese fallen sofort in Trance und schleppen die gesamten Bananen der Insel hinfort – inklusive Donkey Kongs geheimen Bananenvorrat. Natürlich kann das der muskulöse Affe nicht auf sich sitzen lassen und macht sich gleich daran seine geliebten Früchte zurückzuerobern und die verantwortlichen Schurken zur Rechenschaft zu ziehen.

Spielerisch fühlen sich dabei alle sofort heimisch, die bereits einen der klassischen Donkey Kong Country-Teile auf dem Super NES gespielt hatten. Ihr springt, rennt und rollt euch mit eurem Affen durch den Dschungel, hüpft euren Feinden dabei auf den Kopf um sie zu besiegen und vermeidet es in Abgründe und Löcher zu stürzen. Dabei sammelt ihr einzelne Bananen oder ganz Bananenbündel ein, die berühtem K-O-N-G-Buchstaben,  entdeckt versteckte Wege und weitere Extras, die euch auf eurem Weg durch das Spiel helfen. Alte Bekannte wie beispielsweise das Nashorn Rambi oder der Papagei Squawk sind auch wieder mit von der Partie. Wie es sich für einen Titel der Serie gehört, dürft ihr euch auch mit allerlei verschiedenen Fässern durch die Gegend ballern lassen. So erkundet ihr abgelegene Ebenen, erreicht Schwindel erregende Höhen und erhaltet Zugang zu geheimen Bonusleveln. Wer genug versteckte Puzzleteile sammelt, erhält Zugang zu den besonders schweren Trophy-Levels, die auch für hartgesottene Spieler eine Herausforderung darstellen dürften.

Affenzirkus!

Wenn ihr mit Donkey Kongs Fäusten auf den Boden trommelt, könnt ihr so unter euch gelegene Steinplatten zum bersten bringen. Pusteblumen, Schilfblätter und Kerzen dürft ihr anpusten und euch das dahinter verborgene Extra schnappen. In Fässern mit einem DK-Zeichen versteckt sich, wie man es aus dem SNES-Vorbild kennt, Donkey Kongs Neffe Diddy Kong, der euch sofort auf den Rücken hüpft und mit einer kleinen Rakete längere Sprünge ermöglicht. Ein stetiger Wechsel zwischen den beiden Affen, wie es noch bei den SNES-Teilen der Fall war, ist in Donkey Kong Country Returns 3D allerdings nicht möglich. Stattdessen wurde ein Zweispieler-Modus integriert, für den ihr aber natürlich einen Kumpel mit einem weiteren 3DS benötigt. Dann könnt ihr gleichzeitig Kontrolle über die beiden Primaten erhalten und parallel durch die Levels hopsen.

Bei der Steuerung habt ihr die Auswahl, ob ihr euren Protagonisten mit dem Schiebepad oder lieber klassisch mit dem digitalen Steuerkreuz spielen wollt. Nachdem Donkey Kong Country Returns 3D gerade in den späteren Levels einige präzise Sprünge erfordert, empfiehlt sich eher die digitale und damit genauere Variante. Im Vergleich zu den SNES-Teilen ist der Schwierigkeitsgrad des Spiels noch einmal etwas angestiegen, so dass vor allem Anfänger den einen oder anderen frustrierenden Moment erleben könnten. Um dem vorzubeugen, hat Nintendo neben dem Original-Modus, bei dem der Schwierigkeitsgrad der Wii-Version nicht geändert wurde, auch einen neuen Spielmodus für den Nintendo 3DS integriert. Hier erhalten eure Waffen drei statt nur zwei Herzen und stecken damit mehr Treffer ein. Zudem könnt ihr in Cranky Kongs Laden eure sauer verdienten Bananenmünzen gegen hilfreiche Extras eintauschen, die euch beispielsweise vor einem Sturz in einen Abgrund bewahren können.

Trommelwirbel im Dschungel

Optisch macht das Spiel trotz einer Reduktion der Framerate auf 30fps immer noch einiges her. Der 3D-Effekt wirkt dank vieler Objekte im Vorder-sowie im Hintergrund sehr plastisch und verleiht dem Spiel eine enorme Tiefe. Da ihr hin und wieder auch mit Fässern auf andere Ebenen in den Hintergrund katapultiert wird, kommt hier die dritte Dimension ebenfalls gut zur Geltung. Die farbenfrohe und abwechslungsreiche Welt wirkt lebendig und strotzt nur so vor Details. Bereits auf der Wii war Donkey Kong Country Returns ein Augenschmaus. Auch auf dem Nintendo 3DS gehört Donkey Kong Country Returns 3D zu den schönsten Spielen, die das System bisher gesehen hat. Der abwechslungsreiche Dschungel-Soundtrack mit seinen tierischen Soundeffekten wirkt über die Boxen einer an einer Soundanlagen angeschlossenen Konsole zwar satter und wuchtiger, gefällt aber auch auf dem Nintendo 3DS.

Ob man sich das Spiel als Besitzer des Originals für den Nintendo 3DS noch einmal kaufen muss, ist keine allzu leicht zu beantwortende Frage. Donkey Kong Country Returns 3D ist weiterhin natürlich ein absolut tolles Jump'n'Run. Wer das Original zu schwer fand, darf durchaus noch ein weiteres Mal zugreifen und findet auf dem 3DS eine einfachere Version des Spiels mit demselben spielerischen Tiefgang. Die neuen Levels gefallen in der Tat und fordern euch heraus, sind allerdings wohl nur für die wenigsten Spieler ein wirklicher Anreiz, um noch einmal den Vollpreis für das Spiel zu zahlen. Donkey Kong Country Returns 3D jetzt auch unterwegs spielen zu können und den tollen 3D-Effekt zu bewundern - es ist eher die Summe dieser Elemente, die zumindest für beinharte Fans der Serie den erneuten Kauf rechtfertigen. In erster Linie sollten aber nur alle zugreifen, die eines der tollsten Jump'n'Runs der letzten Jahre auf der Wii bisher verpasst haben.

Fazit

Mit Donkey Kong Country Returns 3D bringt Nintendo ein gelungenes Konsolenspiel in einer guten, wenn auch nicht überragenden, Portierung auf den Handheld. Das umfangreiche Jump'n'Run sorgt unterwegs für jede Menge Spielspaß, überzeugt mit einem tollen 3D-Effekt und lässt sich präzise steuern. Das ist auch wichtig, um die teils knackigen schweren Levels meister zu können. Wer die Augen offen hält, wird in Donkey Kong Country Returns 3D mit vielen Extras belohnt. Wer Plattformer liebt und das Spiel bisher verpasst hat, muss also spätestens auf dem Nintendo 3DS zuschlagen. Wer das Wii-Original allerdings bereits hat, muss nicht unbedingt erneut zugreifen.

Bewertung

8.0
Gesamt
7.0
Mehrspieler

Sehr gut


Kurzfazit

„Knackig schwer, kunterbunt und auch auf dem Nintendo 3DS einfach gut. Echt Banane, wer das Spiel verpasst!“

Markus Schnittka

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen