Satoru Iwata ist tot


  • Satoru Iwata ist tot

Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, ist tot. Dies gab der japanische Spielekonzern in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli bekannt. Iwata erlag bereits am 11. Juli seiner langwierigen Krankheit. Er wurde nur 55 Jahre alt.

Eine Schocknachricht für die Videospiel-Industrie. Nach langem Kampf gegen den Gallengangskrebs und einer unterzogenen Operation im Sommer 2014 hieß es im Oktober 2014, Satoru Iwata sei auf dem Weg der Besserung und ging seiner Arbeit als Präsident von Nintendo wieder nach.

Er verpasste die E3 2014 - die Reise zur E3 2015 trat er nicht an, da es von Nintendo hieß, dass er in Japan gebraucht werde. Scheinbar stand es schon damals nicht gut um ihn.

Satoru Iwata war von 2002 bis 2015 Präsident von Nintendo und hat den Konzern in glorreichen Zeiten (Wii, DS) und weniger erfolgreichen (Game Cube, Wii U) geführt. Zuvor war er in den 80ern als Spieleentwickler bei HAL Laboratory tätig und entwickelte Balloon Fight und EarthBound mit, ehe er 2000 zum Director ernannt wurde.

Mit den Nintendo Directs erlangte er bereits Kultstatus in der Videospiel-Szene.

Vorerst übernehmen Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto die Aufgaben des Präsidenten.

Wir sind zu tiefst erschüttert von dieser unerwarteten Nachricht und wünschen den Angehörigen viel Kraft in den schwierigen Stunden.

 

Rest in Peace, Mr. Iwata


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen