Nintendo möchte das Wii U-GamePad stärker in Spiele integrieren


  • Nintendo möchte das Wii U-GamePad stärker in Spiele integrieren

Als die Wii U aus dem Hause Nintendo im November 2012 auf den Markt kam, stand das GamePad in aller Munde. Spieler beschweren sich bis heute, dass kaum Titel, die auf das GamePad fokussieren, für die Wii U erscheinen. Dies will Nintendo jetzt ändern.

Das GamePad der Wii U ist ein wahres Prachtexemplar mit welchem die Ideen vieler Entwickler in die Wirklichkeit umgesetzt werden können. Spieleentwickler könnten haufenweise Sonderfunktionen, grafische Darstellungsformen und Steuerungselemente in ihre Spiele einbauen, welche durch das GamePad abgerufen und genutzt werden könnten, doch nur wenige schöpfen diese Möglichkeit aus. Im Anblick dieser Tatsache ist es auch kein Wunder, wenn die Spielerschaft sich aufregt, dass Nintendo und andere Dritthersteller das GamePad links liegen lassen.

Während der vorgestern stattgefundenen Aktionärskonferenz stellte Satoru Iwata nun klar: Nintendo möchte sich in Zukunft mehr um das GamePad kümmern. Laut Iwata sind momentan Titel in der Entwicklung, welche den Tablet-Controller dann stärker nutzen werden, wie auch beispielsweise bei Nintendo Land. Unter anderem spezialisiert sich aktuell das Team unter der Leitung Miyamotos auf die GamePad-Nutzung der kommenden Titel.

Vielleicht hat diese Aussage Iwatas Zusammenhang mit der Anteaserung aus 2013 eines neuen Franchises aus der Spieleschmiede Nintendos, das im Frühjahr 2014 geplant auf der Wii U an den Start gehen soll.

Was meint Ihr zu der Aussage? Fehlt euch die GamePad-Integrierung in den Wii U-Titeln? Spielt Ihr überhaupt überwiegend mit dem GamePad? Hinterlasst doch einen Kommentar!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen