Nintendo kündigt neue Plattform „NX“ und Kollaboration mit DeNA an


  • Nintendo kündigt neue Plattform „NX“ und Kollaboration mit DeNA an

Nintendo wird zukünftig Smartphone-Spiele entwickeln und startet im Herbst eine neue Online-Mitgliedschaft, auf die von allen Nintendo-Plattformen zugegriffen werden kann. Außerdem arbeitet der Mario-Konzern an einer neuen Hardware mit dem Codename „NX“.

Es ist soweit: Nachdem Nintendo lange Zeit abgelehnt hat, Spiele für Smartphones zu entwickeln, hat der Mario-Konzern heute eine Kollaboration mit DeNA, eines der größten Mobile-Unternehmen in Japan, angekündigt. So wird Nintendo in Zukunft gemeinsam mit DeNA Smartphone-Spiele auf Basis der bekannten Nintendo-IPs entwickeln. Betont wurde dabei, dass bestehende Titel der Nintendo 3DS-Familie oder Wii U nicht portiert werden und es ausschließlich Exklusivspiele für Smartphones geben wird. Bereits in Vergangenheit hatte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, anmerken lassen, dass die einzige Idee für Smartphones, die Werbung für Nintendos große IPs sei. Ob sich dieser Weg nun bestätigt, muss sich noch zeigen.

Außerdem entwickelt Nintendo mit DeNA ein plattformübergreifenden Mitgliedschafts-Service, welcher von den Nintendo Plattformen sowie Computern, Smartphones und Tablets aus benutzt werden kann. Der Service soll diesen Herbst starten. Im Internet spektuliert man derweil darüber, dass dieses System der Nachfolger des Club Nintendos darstellen soll.

Der vielleicht interessanteste Punkt der heutigen Nintendo Pressekonferenz ist die Ankündigung einer neuen Plattform mit dem Codenamen „NX“. Wichtig ist, dass es sich hierbei nicht um einen Nachfolger für die Wii U oder der Nintendo 3DS-Familie handelt, sondern um ein drittes System mit einem brandneuen Konzept. Weitere Informationen hierzu sollen im nächsten Jahr folgen.

Die nachfolgende Grafik zeigt euch kurz das Konzept des plattformübergreifenden Mitgliedschafts-Service und die neue Hardware „NX“ als drittes Standbein neben Wii U und Nintendo 3DS-Familie:

Nintendo NX

Überraschen euch die Ankündigungen? Was haltet ihr von Nintendos Entscheidungen? Hinterlasst uns einen Kommentar!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen