Nintendo eShop: Derzeit nur zu bestimmten Zeiten aufrufbar


  • Nintendo eShop: Derzeit nur zu bestimmten Zeiten aufrufbar

Am ersten Weihnachtsfeiertag ist das Nintendo Network zusammengebrochen. Mittlerweile läuft der Online-Service wieder etwas flüssiger und Nintendo hat Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen.

Vor allem für Neukunden dürfte es ägerlich gewesen sein, als sich die neuen Konsolen nicht updaten ließen, keine Nintendo Network ID zu erstellen war und vor allem die Download-Codes für gebundelte Spiele nicht eingelöst werden konnten. Doch auch für die Bestandskunden war der Ausfall des Nintendo Networks über das Weihnachtsfest nicht optimal: Miiverse, Online-Modi und die eShops von Wii U und 3DS waren nicht zu erreichen.

Zwar konnte Nintendo das Miiverse und die meisten Online-Modi bereits am Abend des ersten Weihnachtsfeiertag wieder zum Laufen bringen. Die eShops von Wii U und 3DS fuhren aber erst gestern Vormittag wieder weitgehend zuverlässig hoch. Hier gibt es aber eine Einschränkung für den Endverbraucher: Nintendo hat via Twitter und Facebook mitgeteilt, dass die eShops derzeit nur von 10:00 bis 22:00 Uhr für europäische Kunden erreichbar sind. Mit dieser Maßnahme möchte Nintendo sicher stellen, dass es nicht erneut zu Servereinbrüchen kommt. In Japan und den USA gelten ebenfalls eingeschränkte „Öffnungszeiten“, sodass zu den jeweiligen Schlagzeiten nie alle Regionen gleichzeitig auf die eShops von Wii U und 3DS zugreifen können.

Diese Maßnahme dürfte nur vorübergehend gelten. Das Miiverse und Online-Modi innerhalb des Nintendo Networks sind hiervon nicht betroffen. Nintendo arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, die Online-Services wieder vollständig anbieten zu können. Dass dies länger als erwartet dauert, bittet der Mario-Konzern zu entschuldigen.

Sobald es Neuigkeiten zu den Zugriffszeiten und dem aufgrund der Serverprobleme verschobenen Apps „Pokémon Bank“ und „PokéMover“ gibt, berichten wir euch davon.

Was haltet ihr von dieser Maßnahme? Laufen die Online-Services bei euch wieder flüssig? Berichtet uns in den Kommentaren!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen