Nintendo 3DS - Hacker finden Möglichkeit, den Region-Lock zu umgehen


  • Nintendo 3DS - Hacker finden Möglichkeit, den Region-Lock zu umgehen

Nintendos Hardware wird immer wieder mit einem sogenannten Region-Lock versehen. Somit können nur Software-Titel aus jenem Kontinent abgespielt werden. Nun gibt es eine Möglichkeit, diese auf dem 3DS zu umgehen.

Immer wieder erleben Nintendo-Fans dass nur bestimmte Titel in Japan und/oder den Vereinigten Staaten von Amerika veröffentlicht werden und diese können nicht importiert werden. Letztendlich können die Personen es schon, nur kann man den Import-Titel auf keiner Heimkonsole beziehungsweise portablen Konsole abgespielt werden, welche man zum Beispiel in Deutschland erworben hat. Hier existiert ein sogenannter Region-Lock, welcher die Hardware davon abhält, NTSC-Software abszuspielen.

Nun haben findige Tüftler eine Möglichkeit herausgefinden, diese Sperre auf dem Nintendo 3DS zu umgehen. Wer den Handheld mit einer Firmware von Version 4.1 bis 4.5 betreibt, hat eine Möglichkeit, diesen Trick auszuüben. Alle anderen schauen in die Röhre. Mit einer 3DS- oder DS-Flashcard, welche viele haarsträubende Diskussionen mit sich bringt, installiert diese eine modifizierte Launcher-Datei auf der Konsole. Dadurch könnt ihr ab sofort und einzig legal erworbene Spiele aus einer anderen Region unterwegs spielen. Danach können auch weitere Firmware-Updates aufgespielt werden, welche neuere Software benötigt zum Abspielen, dadurch geht das neu erworbene Feature aber nicht verloren.

Wir möchten gerne von euch wissen, ob dieser Schritt generell interessant ist und die Community weiterbringt. Lasst es uns wissen und diskutiert über das Thema!

 


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen