Ninsider Quicknews KW 44/14


  • Ninsider Quicknews KW 44/14

Was gab es Neues in der vergangenen Woche? In den Quicknews verraten wir euch die wichtigsten Neuigkeiten. Dieses Mal mit Super Smash Bros., Monster Hunter 4 Ultimate, Tengami, Satoru Iwata und Nintendos Geschäftszahlen.

Nachdem die Quicknews in der vergangenen Sonntag ausnahmsweise ausetzen mussten, präsentieren wir euch heute wieder Neuigkeiten aus dieser Woche. Ihr erfahrt nicht nur den neuen Termin von Super Smash Bros. für Wii U, sondern auch die aktuellen Nintendo Geschäftszahlen und Neues zum Gesundheitszustand von Nintendo-Präsident Satoru Iwata.

 

Super Smash Bros. für Wii U erscheint früher

Nintendo hat via Twitter mitgeteilt, dass Super Smash Bros. für Wii U bereits am 28.11.14 und nicht wie bisher geplant am 05.12.14 erscheint. Dies gilt nicht für das amiibo-Smash-Mario-Bundle.

Super Smash Bros.

Quelle: Twitter

 

Wii U und 3DS erhalten Preloading-Feature

Schon bald erhält die Wii U das sogenannte Preloading- oder auch Pre-Download-Feature. Dadurch lassen sich im eShop gekaufte Spiele bereits im Vorfeld herunterladen, so dass bei Erscheinen des Spiels ein schnellerer Zugriff auf dieses möglich ist. Ein frühzeitiges Spielen von Preloading-Titeln ist allerdings nicht möglich. Erstes für Preloading bestätigtes Wii U-Spiel ist Super Smash Bros. Der Nintendo 3DS erhält dieses Feature ebenfalls, allerdings erst 2015.

Quelle: Gamefront / Nintendo

 

Tengami erhält Release-Termin

Wie Entwickler Nyamyam bekanntgab, erscheint das 2D-Puzzle-Spiel Tengami am 13. November im eShop der Wii U. In Europa beträgt der Preis für das Indie-Spiel 7,99 Euro. Am selben Tag erscheint Tengami u.a. auch in den USA und Australien.

Quelle: Nintendo Life

 

Nintendos Präsident Satoru Iwata nimmt Arbeit wieder auf

Auf einer Pressekonferenz anlässlich des Halbjahresergebnisses von Nintendo, gab der 54jährige Firmenpräsident Satoru Iwata bekannt, von einer Operation, bei der ihm ein Tumor entfernt wurde, im Juni 2014 wieder genesen zu sein. Iwata geht ab sofort wieder in vollständigem Ausmaß seiner Arbeit nach.

Quelle: Reuters

 

Nintendo gibt Halbjahresergebnis bekannt

Das erste Halbjahr (01.04.14 – 30.09.14) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.14 – 31.03.15) von Nintendo ist abgeschlossen, weshalb der japanische Konsolenhersteller die Geschäftsergebnisse für diesen Zeitraum bekanntgegeben hat. Der Gewinn verbessert sich vom Vorjahreswert Yen 600 Mio. (EUR 4,35 Mio. / USD 5,55 Mio.) auf Yen 14,30 Mrd. (EUR 104 Mio. / USD 132,37 Mio.). Der Umsatz liegt nur noch bei Yen 171,399 Mrd. (EUR 1,24 Mrd. / USD 1,58 Mrd.) und ist damit um 12,8 Prozent gesunken. Mit Yen 215 Mio. (EUR 1,56 Mio. / USD 1,99 Mio.) fällt auch der operative Verlust geringer aus als im Vorjahr.

Quelle: Gamefront / Nintendo

 

Nintendo-Halbjahresergebnis: Hardwareverkaufszahlen

Neben den Geschäftszahlen hat Nintendo auch die weltweiten Verkaufszahlen für Wii U, Wii und 3DS veröffentlicht. Demnach konnten im ersten Geschäftshalbjahr (01.04.14 – 30.09.14) 940.000 Wii Us verkauft werden, im Vorjahr waren es 460.000. Insgesamt belaufen sich die Wii U-Verkaufszahlen seit Markeinführung damit auf 7,29 Mio. Konsolen. Von der Wii konnte Nintendo weltweit 170.000 Einheiten (Vorjahr: 470.000) absetzten. Die Verkaufszahlen des Nintendo 3DS gingen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Verkaufte Nintendo im Vorjahr noch 3,89 Mio. Einheiten des 3D-Handhelds, konnten in den vergangenen sechs Monaten nur noch 2,09 Mio. Stück abgesetzt werden. Darin finden sich 1,51 Mio. 3DS XL (Vorjahr: 2,88 Mio.). Der Nintendo 2DS kommt auf 420.000 verkaufte Exemplare.

Quelle: Gamefront / Nintendo

 

Verkaufszahlen zu Super Smash Bros. für 3DS und Monster Hunter 4 Ultimate

Wie Nintendo bekannt gegeben hat, konnten weltweit bisher 3,22 Millionen Exemplare von Super Smash Bros. für 3DS (3DS) ausgeliefert werden. Das Beat'em Up kam am 13.09. in Japan und am 03.10. in Europa und den USA auf den Markt. Auch zu Capcoms Monster Hunter 4 Ultimate gibt es erste Zahlen. Seit Erscheinen des 3DS-Spiels am 11.10. in Japan hat Capcom einem Geschäftsbericht zufolge 2 Mio. Einheiten ausgeliefert.

Quelle: Gamefront / Nintendo / Capcom


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen