Neue Details zu Monster Hunter Stories bekanntgegeben


  • Neue Details zu Monster Hunter Stories bekanntgegeben

Über Monster Hunter Stories, ein Spin-Off der beliebten Serie aus Japan, ist bisher nicht viel bekannt. Nach wochenlangem Stillschweigen hat Capcom heute, passend zum Erscheinen der neuesten Famitsu-Ausgabe, seine offizielle Website geupdatet und langsam aber sicher können wir uns ein Bild von dieser nicht ganz so typischen Monsterjagd machen.

Wir erinnern uns zurück: im April diesen Jahres kündigte Capcom nicht nur den heißersehnten Nachfolger zu Monster Hunter 4 Ultimate, sondern auch einen von mehreren Spin-Off-Titeln an. Die Abenteuer der waghalsigen Felyne lassen wir heute mal außen vor, denn Monster Hunter Stories hat sich mit ordentlich 'Rumms' ins Rampenlicht gedrängt. Um euer Gedächtnis aufzufrischen, hier nochmal der Ankündigungstrailer:

 

 

Reiten auf einem Rathalos? Ein freundlich-bunter Grafikstil? Monstereier?!

Abgesehen von der neuen Stilrichtung und gesattelten Ungeheuern konnte man dem Video nicht viel entnehmen. Capcom wies darauf hin, dass es sich um ein RPG handelt und ein Release im Jahre 2016 für den 3DS geplant sei. Doch der Begriff RPG ist sehr breitgefächert. Ohne Gameplay-Material ist es nahzu unmöglich, das Spiel konkret einzukategorisieren.

Dieses Problem konnte mit dem heutigen Tage zumindest teilweise aus der Welt geschaffen werden. Denn die offizielle Webseite von Monster Hunter Stories wurde vor wenigen Stunden geupdatet und beinhaltet nun viele neue Informationen, wenn auch fast ausschließlich in Textform. Der Großteil neuester Infos stammt allerdings aus der aktuellsten Ausgabe des Famitsu-Magazins.
Da wir jedoch nicht der Japanischen Sprache mächtig sind und euch genauso wenig mit verwirrenden Hiragana- und Katakana-Kombinationen verwirren wollen, haben wir unseren Kollegen von NintendoEverything den Vortritt gelassen. Die aus unserer Sicht wichtigsten Details könnt ihr im Folgenden begutachten:

 

  • Monster Hunter Stories ist ein Rollenspiel, welches in der Welt von
    Monster Hunter angesiedelt ist
  • es erzählt die Geschichte der sogenannten Monster Riders, welche Bindungen mit Monstern eingehen (sprich: Freundschaften)
  • das Spiel beginnt im Dorf der Riders
  • ihr Dorf liegt fernab der Jägergemeinschaft, weshalb sie ein vollkommen eigenständiges Leben führen
  • ihr habt die Wahl zwischen einem Jungen und einem Mädchen
  • zusammen mit euren Freunden erlebt ihr ein großes, spannendes Abenteuer, was ein - wie der Name schon sagt - storylastigeres Spiel erwarten lässt
  • das Kampfsystem in Monster Hunter Stories ist rundenbasiert
  • eure Befehle bestimmen den Werdegang des Kampfes
  • wenn ihr einem Monster begegnet, beginnt ein Kampf
  • ähnlich wie das Waffendreieck aus Fire Emblem: Attacken basieren auf Kraft, Technik und Geschwindigkeit
  • jede Art von Attacke ist somit im Vorteil gegenüber der einen, aber im Nachteil gegenüber der jeweils anderen
  • die Art der Attacke von Monstern hängt von der Bestie selbst und ihren Eigenarten ab
  • für größtmögliche Schadensausteilung ist es erforderlich, dass ihr euch über eure und feindliche Monster informiert
  • solche Infos können im Spiel selbst nachgeschlagen werden
  • die Bindung zu eurem Monster spielt eine große Rolle, sowohl im Kampf als auch in der Geschichte
  • wie im richtigen Monster Hunter könnt ihr eure Waffen wechseln und sogar Spezialtechniken ausführen
  • als Beispiel wäre da der Schildstoß von Schwert und Schild
  • anfangs kämpft ihr neben eurem Monster gegen andere Bestien
  • durch Kämpfe steigt die Bindung zu eurem Monster, was euch irgendwann dazu befähigt, auf ihm zu reiten, um die Kämpfe noch actionreicher zu gestalten
  • ihr habt die Möglichkeit, Monstereier zu finden, aus denen neue Monster schlüpfen, solltet ihr sie zurück ins Dorf bringen
  • man weiß vorher nicht, welches Monster schlüpfen wird
  • euer Heimatdorf ist nicht das einzige, welches es zu besuchen gilt
  • die Umgebungen bieten weitaus mehr Freiraum als die Areale in üblichen Monster Hunter-Spielen
  • es gibt ein Jägerdorf, in dem sich (gleicht kommt's) Jäger sammeln
  • es bietet einen Markt mit unterschiedlichen Läden, einem Gildenmeister und einer Jägergilde
  • wir vermuten hierbei den Online-Aspekt von Monster Hunter Stories
  • die Atmosphäre dieses Dorfes richtet sich an alteingesessene Fans der Serie
  • unterschiedliche Kreaturen wie Felyne und Melynx sind hier anzutreffen
  • laut einem kürzlichen Bericht der Famitsu sind die Umgebungen viel üppiger gestaltet, als man es von Monster Hunter gewohnt ist
  • riesige Monster lauern an den entlegensten und gefährlichsten Orten auf den Spieler
  • das Spiel scheut sich nicht, euch so gut wie möglich vor den großen Gefahren zu warnen
  • wie üblich wird Monster Hunter Stories einige neue Monster beinhalten, welche es in keinem anderen Teil der Serie gab
  • dichte Wälder, brennende Wüsten und sumpfige Sümpfe sollen zur Abwechslung beim Erkunden der Gebiete beitragen

 

 

Eine ganze Menge an Informationen, aber letzten Endes sind wir nicht sehr viel schlauer als vorher. Bewegtes Material gab es bisher noch keins zu sehen, doch die offizielle Webseite verspricht eine fortgeschrittene Version des Spiels auf der Tokyo Game Show zu zeigen, welche in knapp 2 Wochen stattfindet.

 Monster Hunter Stories weicht offenbar stark vom urpsrünglichen Konzept der Jäger und Sammler ab. Selbst die kleinen Areale mit Ladezeiten, die für die Serie ungemein typisch sind, fallen weg. Steht uns hier das Final Fantasy unter den Monster Hunter-Games ins Haus? Monster rundenbasiert bekämpfen, Eier sammeln und neue Monster züchten, die Parallelen sind jedenfalls kaum von der Hand zu weisen.

 

Was sagt ihr dazu? Stoßen die ersten Details eher sauer auf? Oder klingt das Spiel nach der Art Revolution, die die Serie langsam nötig hat? Für den Notfall dürft ihr euch gerne vorher noch einen Löffel Bullrich Salz gönnen, aber dann ist Kommentieren angesagt.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen