Gerüchte um Mother 3 Lokalisierung verdichten sich


  • Gerüchte um Mother 3 Lokalisierung verdichten sich

Eine Dekade ging bereits ins Land, doch wir sind weiterhin auf Fan-Übersetzungen angewiesen, wenn wir den dritten Teil von Earthbound spielen wollen. Hat dies bald ein Ende?

Die RPG-Reihe Mother, beziehungsweise Earthbound, hat es nie wirklich geschafft, in westlichen Gefilden Fuß zu fassen. Das liegt hauptsächlich daran, dass lediglich Mother 2 auch außerhalb Japans erschien. Jedoch nur in den USA. Trotz der stetig expandierenden Fanbase - nicht zuletzt dem Auftritt von Ness und Lucas in Super Smash Bros. zu verdanken - kamen europäische Spieler erst vor etwas mehr als zwei Jahren in den Genuss einer Virtual Console-Version von Mother 2, hierzulande bekannt als Earthbound.

Am 15. Juni 2015 folgte dann der Vorgänger, umgetauft in Earthbound Beginnings. 26 Jahre nach dem ursprünglichen Release durfte das Meisterwerk von Shigesato Itoi also endlich weltweit gezockt werden. Bleibt nur noch Mother 3, ein japan-exklusiver GameBoy Advance-Titel aus dem Jahre 2006.

In den letzten Tagen haben sich mehr und mehr Quellen auf Twitter über ein 10-jähriges Jubiläum geäußert, welches Nintendo bald feiern will. Dazu waren häufig Bilder von Charakteren aus Mother 3 angefügt worden. So zum Beispiel Emily Rogers, ihres Zeichens Chefköchin der Gerüchteküche, welche kurz darauf ihren Twitter-Account deaktivierte. Viele große Seiten beziehen sich derweil auf geheime Quellen, um ihre "Spione" zu schützen. Die Lokalisierung soll beinahe vollendet sein.

Alles deutet darauf hin, dass uns eine Ankündigung zu Mother 3 ins Haus steht, oder wie auch immer es bei uns heißen wird. Allerspätestens zur E3 sollte man mit einem offiziellen Statement von Nintendo rechnen können, jedoch ist ein früherer Termin wahrscheinlicher, da solche Gerüchte meist wenige Wochen vor den tatsächlichen Bekanntmachungen ihre Runde machen.

Haben wir hier Fans der Earthbound-Reihe? Mit ihren Slice-of-life-Einlagen und rundenbasierten Kämpfen in Ego-Perspektive wusste sie sich von Genre-Kollegen zu differenzieren. Aber war die Serie für euch vielleicht doch zu eigen? Und was ist eigentlich Ninten für ein Name?


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen