Gerücht: Sony plant die Übernahme einer Hardware-Abteilung von Nintendo


  • Gerücht: Sony plant die Übernahme einer Hardware-Abteilung von Nintendo

Das es um Nintendo derzeit nicht allzu rosig aussieht, ist mittlerweile bekannt. Jetzt geht das Gerücht im World Wide Web um, dass Sony eine bestimmte Hardware-Abteilung übernehmen soll.

Der japanische TV-Sender NHK berichtet derzeit darüber, dass Sony bereits die finalen Schritte für eine Übernahme vollendet hat. Demnach plant man jene Zweigstelle in Tsuruoka, Präfektur Yamagata, welche Renesas Electronics gehört, zu übernehmen. Jene Stelle ist in der Videospielbranche für den DRAM-Chip der Wii U, Nintendos aktueller Heimkonsole, zuständig. Für viele wird es auch als „Lebensstein“ jener Hardware bezeichnet.

Das Gerücht an sich soll schon eine Weile bestehen und der Abschluss dieses Plans wurde für Ende Januar erwartet. Demnach soll Sony insgesamt 7 Billionen Yen (circa 50 Milliarden Euro) dafür auf den Tisch, des Weiteren werden weitere 143 Millionen Euro für neue Ausstattung investiert. Ebenso wird ein bislang unbekannter, prozentualer Anteil der Arbeiter jener Firma von Sony übernommen.

Weiter heißt es, dass durch die Übernahme, welche früher für die Bestandteile der Wii U zuständig war, jene Firma keine Komponenten für Sonys aktuelle oder kommende Konsolen entwickeln soll. Dafür steigert man aber die Produktion sogenannter CMOS-Sensoren für Smartphones um 30 Prozent.

Bislang hat Nintendo noch keinen neuen Partner für die Produktion eines DRAM-Chips genannt, doch laut eigener Aussage besitzt man noch genügend Vorräte jener Komponente, somit dürfte es keine Auswirkungen geben, zumindest in naher Zukunft.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen