Gerücht: Nutzt Nintendo keine optischen Discs bei NX?


  • Gerücht: Nutzt Nintendo keine optischen Discs bei NX?

Zeit für neue Gerüchte: Nachdem bekannt wurde, dass Nintendo NX im März 2017 erscheint und nicht auf der E3 2016 enthüllt wird, brodelt es erneut in der Gerüchteküche. Diesmal steht das Speichermedium der neuen Hardware im Fokus.

Mittlerweile sollten sich die neuesten offiziellen Details zur NX (Release im März 2017 und Absenz auf der E3 2016) bei allen gesetzt haben. Höchste Zeit also, dass die Gerüchteküche neue Vermutungen und Spekulationen zur nächsten Nintendo-Hardware anheizt. Der Fokus liegt diesmal auf dem Speichermedium der Konsole. Nintendo soll der optischen Disc nämlich den Rücken zuwenden.

Nutzt Nintendo Cartridges bei NX?

Die Vermutungen basieren auf einem Artikel aus einer japanischen Finanzzeitung. Einem Artikel des Magazins zufolge erwartet Macronix, langjähriger Partner von Nintendo, in der zweiten Jahreshälfte 2016  eine Großbestellung vom Mario-Konzern. Relevant hierbei ist, dass Macronix die Speicherchips herstellt, die in den Cartridges der Nintendo 3DS-Familie verwendet werden. Der Hersteller hat vor kurzem außerdem begonnen, eine neuen Produktreihe mit 32nm ROM-Chips, welche 32 GB Speicher bieten, zu testen. Beim Nintendo 3DS werden 75nm Chips mit maximal 8 GB Speicher eingesetzt. Das Statement des Speicherchip-Herstellers haben wir für euch übersetzt:

Macronixs ROM-Chips werden in der Regel an Videokonsolen-Hersteller wie Nintendo geliefert. Obgleich wir uns derzeit in der Nebensaison befinden, ist der Umsatz vergleichbar mit dem des Vorjahreszeitraums. Da Nintendo, wie gerade bekannt wurde, plant im März 2017 eine neue Konsole zu veröffentlichen, welche zur selben Zeit in Japan, Amerika und Europa auf den Markt kommen soll, erwarten wir in der zweiten Jahreshälfte einen Zuwachs an Speicherchip-Verkäufen und große Umsatzsteigerungen für uns.

Spekuliert werden darf nun, ob Nintendo bei NX Cartridges einsetzen wird, die bis zu 32 GB Speicherplatz besitzen. Ist daraus zu schließen, dass NX ein Handheld wird oder kehrt die Cartridge wohlmöglich zurück zur stationären Konsole, wie es zuletzt bei der N64 der Fall war. Cartridges haben den Vorteil, dass sie keine Geräusche verursachen, lange haltbar sind und sehr schnell ausgelesen werden. Zumindest in der N64-Ära hatten sie jedoch einen erheblichen Kostennachteil.

Was ist eure Meinung? Würdet ihr diesen Schritt begrüßen oder wäre euch ein optisches Speichermedium wie Blu-Rays oder ein neues proprietäres Disc-Format wie bei der Wii U lieber? Seht ihr außerdem die Option, dass Nintendo komplett auf digitalen Inhalt setzt, als alternative Möglichkeit? Schreibt uns in den Kommentaren!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen