Gerücht: 2 neue Switch-Modelle sind auf dem Weg


  • Gerücht: 2 neue Switch-Modelle sind auf dem Weg

Switch Lite und Switch Pro? Was hält die Zukunft der neuen Konsole für uns bereit?

Die Nintendo Switch ist mittlerweile seit 2 Jahren auf dem Markt. Genug Zeit also, sich Gedanken über eine überarbeitete Version zu machen. Immerhin war das in der Vergangenheit Gang und Gebe für Nintendo. Zumindest, was die Handhelds angeht. Der GameBoy Advance wurde zum Advance SP, der DS bekam eine Lite- sowie eine Version mit Kamera spendiert und der 3DS setzte mit insgesamt sechs verschiedenen Varianten allem die Krone auf.

Was jedoch auffällt: Nintendos Konsolen hatten nur selten das Vergnügen, neu aufgelegt zu werden. Zuletzt geschah dies mit der Wii, welche nach einigen Jahren zu günstigeren Preisen, dafür aber ohne GameCube-Support und später mit der Wii Mini auch ohne Online-Funktion daher kam. Trotz der Feature-Einsparungen aber eine gute Möglichkeit, in den letzten Zügen der Konsole noch einmal die Kasse klingeln zu lassen.

Die Wii U hingegen - ihres Zeichens Nachfolgerin der Nintendo Wii - kam nur in einer Variante auf den Markt. Zwar gab es zwei unterschiedliche Speicherkapazitäten wie auch Farben, aber sowas als separate Konsolen zu zählen käme der Aussage gleich, Apple hätte im letzten Jahr neun verschiedene iPhone auf den Markt gebracht. ;)

 

Aber genug der Nostalgie

Doch wie ist es um die Switch bestellt? Die derzeitigen Verkaufszahlen machen einen ordentlichen Eindruck, aber sicher könnte Nintendo sich noch einen großen Teil der 3DS-Besitzer sichern, wenn die Konsole nicht über 300 Euro kosten würde. Wie will man jedoch am Preis sparen, ohne große Abstriche zu machen? HD-Rumble, IR-Sensor, Gyro-Controls, eine tragbare HD-Konsole. Irgendwie kommt der Preis ja auch zustande.

Aber möglicherweise zielt Nintendo genau darauf ab: Features einsparen, um die Konsole günstiger an den Gamer zu bringen. 249,99€ machen gleich einen ganz anderen Eindruck, als die derzeitigen 319,99€. Das sind natürlich bloße Spekulationen, jedoch kommt diese Debatte nicht grundlos zustande.

Takashi Mochizuki, seines Zeichens Berichterstatter des amerikanischen Wall Street Journal, berichtet in einem Artikel, dass Nintendo noch in diesem Sommer mindestens eine neue Variante der Switch ankündigen wird. Wir unter diesem Artikel jedoch zu Eurogamer, da der Wall-Street-Journal-Artikel nicht ohne Abo gelesen werden kann.

 

Don't tell the Nintendo Ninjas!

Davon abgesehen haben wir aber auch eigene Quellen, denen zufolge tatsächlich noch in diesem Fiskaljahr eine Art Switch Lite erscheinen soll. Diese soll vermutlich während oder kurz nach der diesjähren E³-Messe vorgestellt werden. Etwas kleiner als die derzeitige Konsole, jedoch mit Dock-Funktion für den Fernseher um dem Status Hybrid-Konsole gerecht zu werden, eventuell mit fest angebrachten Joy-Con-Controllern. Weitere Details wollte oder konnte man uns dazu jedoch nicht preisgeben.

Die "Switch Pro" hingegen soll mit Quality-of-Life-Veränderungen daher kommen. Verbesserte Akkulaufzeit, ein hochwertigerer Bildschirm, allerdings keine aufgeputschte GPU oder vergrößerter interner Speicher... tja und damit enden die Infos auf technischer Ebene auch schon. Diese Version der Nintendo Switch wird aber vermutlich nicht vor 2020 das Licht der Gamer-Welt erblicken und ebenso wenig ein Stand-Alone-Produkt werden. Viel mehr soll die überarbeitete Switch das derzeitige Modell ablösen und entsprechend zum gleichen Preis verkauft werden.

 

Was haltet ihr von den Gerüchten? Hat euch der Preis bisher vom Kauf einer Switch abgehalten? Oder freut ihr euch vielleicht einfach über eine überarbeitete Version? Und welche Synonyme fallen euch noch für das Wort Variante ein? Das alles erfahrt ihr in der nächsten Folge von One Piece! :D


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen