Dragon Quest XI für NX in Entwicklung


  • Dragon Quest XI für NX in Entwicklung

Richtig gelesen. Die Rede ist nicht von Dragon Quest X, sondern XI, dem elften Haupt-Teil der Serie!

Am 28. Juli letzten Jahres stellte die RPG-Schmiede Square Enix den mittlerweile elften Teil der populären Dragon Quest-Reihe vor. Im Gegensatz zu Dragon Quest X wird es sich nicht um ein MMORPG handeln, sondern um einen typischen JRPG-Ableger. Das Spiel wurde offiziell für Sonys PlayStation 4 und Nintendos 3DS angekündigt, allerdings war die Rede während der Präsentation wohl auch von einer NX-Version. Diese Aussage wurde schnell vom Veranstalter widerlegt und mehrere News-Seiten wurden gebeten, diesen Part in ihren Berichterstattungen zu korrigieren. Gar nicht auffällig...

Nach mittlerweile einem vollen Jahr wurde dieses "Gerücht" gegenüber dem Japanischen Magazin Nintendo DREAM endlich bestätigt. Und das sogar vom Erfinder selbst, Yuji Horii. In einem sogenannten Roundtable zwischen ihm, Pokémon Director Junichi Masuda und Super Smash Bros.-Schöpfer Masahiro Sakurai kam man auf das Thema der aktuellsten Spiele in Entwicklung zu sprechen. Dabei ließ Sakurai ganz unverblümt die Katze aus dem Sack, gefolgt von einer Bestätigung Horiis.

Dragon QUest XI Präsentation Juli 2015

Zudem sollen alle drei Versionen des Spiels zeitgleich auf den Markt kommen, damit Spieler der anderen Systeme nicht gespoilert werden. Damit dürfte klar sein, dass Dragon Quest XI nicht vor Frühling 2017 erscheint.

Ob es das Spiel auch aus Japan heraus schaffen wird, steht noch in den Sternen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, wenn man bedenkt, wie viele Dragon Quest-Teile in den letzten Jahren auf dem Europäischen Markt gelandet sind.

Die Liste bestätigter NX-Spiele wird immer größer und bislang sind nur Hochkaräter dabei. Könnte Nintendos neue Konsole endlich den erwünschten Bombast-Launch einbringen?


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen