Daedalic Entertainment möchte in NRW oder Bayern ein weiteres Entwicklerstudio gründen


  • Daedalic Entertainment möchte in NRW oder Bayern ein weiteres Entwicklerstudio gründen

Das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment möchte in Zukunft expandieren und zieht in Betracht, in Nordrhein-Westfalen oder Bayern ein weiteres Entwicklerstudio zu eröffnen.

Anfang des Jahres haben wir darüber berichtet, dass das deutsche Entwicklerstudio Daedalic Entertainment, welches in Hamburg seinen Sitz hat und vor allem für ihre erfolgreichen Point 'N' Click-Adventure-Titel wie die „Deponia“-Reihe oder „Harvey's Neue Augen bekannt ist, ein lizenzierter Entwickler für Nintendos aktuelle Heimkonsole Wii U sind. Nun gibt es eine gute Nachricht, denn man ziehe eine Expansion in Betracht und möchte demnächst entweder in Nordrhein-Westfalen oder Bayern einen weiteren Standort eröffnen.

Carsten Fichtelmann, CEO der Firma, hat sich wie folgt zu dem Thema geäußert:

Die Entscheidung für den tatsächlichen Standort ist noch nicht gefallen, wir planen aber konkreter mit der Eröffnung einer Entwicklungs-Niederlassung in einem der beiden Bundesländer. Außerhalb Hamburgs können wir potenzielle Entwickler-Talente erreichen, die schon gern für Daedalic arbeiten würden, einen Umzug in die Hansestadt aber bisher scheuen. Dies ermöglicht uns Wachstum in neue Projekte und Genres, mit denen wir das künftige Daedalic-Portfolio erweitern wollen. Story-fokussierte Spiele werden natürlich nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unseres Schaffens bleiben. Es ist zudem kein großes Geheimnis mehr, dass wir verstärkt auch im Film-Markt Fuß fassen möchten. Auch vor diesem Hintergrund macht ein weiterer Standort Sinn. Wir sehen Potenzial, den neuen Standort nach zwei Jahren auf etwa 40 Mitarbeiter zu entwickeln.

Aktuell werden in Hamburg 90 Mitarbeiter beschäftigt. Welchen Standort würdet ihr persönlich bevorzugen? Lasst es uns wissen und diskutiert mit uns über dieses Thema.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen