Japan: Offenbar hat Nintendo kein Interesse an Indie-Entwicklern


  • Japan: Offenbar hat Nintendo kein Interesse an Indie-Entwicklern

Seit Monaten bemüht sich Nintendo um Indie-Entwickler aus dem Westen. In Japan sieht die Situation offenbar anders aus, da unabhängige Entwickler aus dem Heimatland von Nintendo bisher nicht akzeptiert werden.

Bereits seit Monaten gibt es immer wieder Berichte darüber, wie sehr sich Nintendo um unabhängige Entwickler aus dem Westen bemüht. Immer wieder werden neue Entwicklungen aus dem Indie-Sektor für die Nintendo Wii U gemeldet und selbst die Nachricht, dass Nintendo die Development Kits kostenlos für Indie-Entwickler anbietet, machte die Runde. Unter anderem ist mit Nintendo Web Framework eine gute Entwicklungsumgebung vorhanden und die Unity Engine soll es Entwicklern sehr leicht machen, Spiele auf der Wii U lauffähig zu machen.

In Japan scheint die Situation allerdings anders zu sein. Über eine offizielle Webseite können sich seit der letzten Game Developer's Conference im März Indie-Entwickler für die Nintendo Wii U bewerben. Ein Satz unter diesem Formular schließt jedoch momentan japanische Indie-Entwickler davon aus. Eine Begründung sowie ein offizielles Statement seitens Nintendo gibt es momentan nicht.

In einigen Foren kochen aus diesem Grund derzeit die Spekulationen hoch, was der Grund für diese Entscheidung sein könnte. Die Erklärungen reichen von einer Umstrukturierung der Vorgehensweise mit Indie-Entwicklern vor Ort in Japan bis zu der Begründung, dass Nintendo die Entwicklung von obskuren Spielen mit erotischen Inhalten auf der Wii U verhindern möchte.

Was haltet ihr von dieser Geschichte? Könnt ihr euch vorstellen, warum Nintendo aktuell keine Bewerbung von Indie-Entwicklern aus Japan zulässst? Diskutiert mit uns!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen