Fire Emblem-Serie wohl auch künftig mit Casual-Mode


  • Fire Emblem-Serie wohl auch künftig mit Casual-Mode

In einem Interview verraten die Entwickler von Fire Emblem: Awakening für den Nintendo 3DS, warum der Casual-Mode wohl auch in künftigen Teilen der Serie erhalten bleiben wird.

Während in Japan und den USA Hobby-Strategen bereits seit einiger Zeit den neuesten Ableger der Fire Emblem-Saga, Fire Emblem: Awakening, spielen dürfen, müssen wir uns in Europa noch ein wenig gedulden. Um uns die Wartezeit bis zum Release des Strategie-RPGs am 19. April 2013 zu verkürzen, hat Nintendo in der letzten Woche eine Demo im eShop des Nintendo 3DS zur Verfügung gestellt.

In Fire Emblem: Awakening kommt dabei erstmal in der Serie ein sogenannter Casual-Mode zum Einsatz. Bisher war es so, dass auf dem Schlachtfeld verlorene Einheiten für den kompletten Rest des Spiels verloren waren, auch "Permadeath" genannt. Die Fire Emblem-Spiele erforderten also ein behutsames Vorgehen in den Kämpfen und zugleich wuchs mit jeder Schlacht die Bindung zu den eigenen Charakteren, da der Tod eines Spielcharakters sich stets auf den Rest des Spiels auswirkte. Im Casual-Mode dagegen kehren gefallene Einheiten nach einer Schlacht wieder zurück und können im nächsten Gefecht wieder verwendet werden.

In einem Interview mit den Entwicklern wurde enthüllt, dass es auch im Team selbst offenbar viele Diskussionen um die Einführung dieses Spielmodus gab. Während einige Entwickler bei Intelligent Systems dem Casual-Mode eher skeptisch gegenüber standen und sich vehement dagegen sträubten, sahen andere darin eine Chance. Immerhin haben viele Spieler bisher nicht zu einem Teil der Serie gegriffen, weil ihnen das Spiel durch den Permadeath zu schwer erschien. Dank des Casual-Mode würden sich nun auch Spieler an die Serie heranwagen, die sich bisher nicht getraut hätten einen Fire Emblem-Teil zu spielen. Dies wurde den Entwicklern bereits von vielen Fans zugetragen. Natürlich würde es immer vom gewünschten Spielaspekt abhängen, ob auch künftig der Casual-Mode in der Serie zum Einsatz kommt. Nach den bisher guten Erfahrungen damit spricht allerdings nichts dagegen.

Wie seht ihr die Sache? Stört ihr euch am alternativen Casual-Mode in Fire Emblem: Awakening? Oder greift ihr erst deswegen überhaupt zu einem Teil der Serie? Habt ihr bereits die Demo ausprobiert? Diskutiert mit uns!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen