Neue Details zur Virtual Console für die Wii U


  • Neue Details zur Virtual Console für die Wii U

Nintendo hat in der heutigen Nintendo Direct einige Details zur Virtual Console für die Wii U bekannt gegeben. Um was es sich dabei handelt verraten wir euch.

Vor kurzem wurde bekannt, das Nintendo an der Virtual Console für die Wii U arbeitet und im Zuge der heutigen Nintendo Direct hat Nintendo-Päsident Satoru Iwata den Service offiziell angekündigt und direkt einige Informationen Preis gegeben. An dern Start wird der Service nach dem großen Frühlingsupdate gehen und zunächst nur mit NES- und SNES-Spielen bestückt. Dabei werden allerdings nicht alle Titel zum Start aus der Wii-Virtual Console übernommen.  Das liegt auch daran, dass die Spiele neu aufgelegt werden und einige neue Features erhalten, die zum Teil bereits vom 3DS bekannt sind, wie etwa die Schnellspeichern-Funktion. Zusätzlich sollen auch Wii U-spezifische Features, wie die Miiverse-Integration oder das alleinige Spielen auf dem Wii U Gamepad, in die Virtual Console-Spiele auf der aktuellen Nintendo-Konsole eingebunden werden.

Etwas fragwürdig ist die Entscheidung von Nintendo, auch VC-Klassiker, die bereits auf der Wii gekauft wurden, kostenpflichtig zu machen. Der alte Standardpreis (NES: 4,99 Euro und SNES: 7,99 Euro) bleibt dabei im Grundeerhalten. Jedoch bietet Nintendo einen Service an, durch den Virtual Console-Spiele, die bereits für die Wii gekauft wurden, für einen niedrigeren Preis auch auf die Wii U herunter geladen werden können. Hierfür ist allerdings die Übertragung des jeweiligen Spiels von der Wii auf die Wii U erforderlich. Wer also seine Spiele übertragen hat kann diese für 0,99 Euro (NES) bzw. 1,49 Euro (SNES) sozusagen upgraden, um auch die Wii U-Version des VC-Titels zu erhalten. Wann dabei weitere Titel in das Lineup kommen erfahren wir in Zukunft von Nintendo. Gameboy Advance-Spiele wurden für einen späteren Zeitpunkt ebenfalls angekündigt.

Um die Leute die VC näher zu bringen startet Nintendo heute ebenso das Program: "Virtual Console Trial Campaing", die sich auf das im Sommer anstehende 30jährige Jubliäum des Family Computers bzw. Famicom (hierzulande NES) in Japan bezieht. Im Zuge der Aktion erscheint jeden Monat ein Klassiker, der für für 30 Tage für 30 Cent erhältlich ist. Der Service beginnt heute und zwar mit dem Titel "Balloon Fight" für das NES. Daraufhin folgen monatlich neue Titel wie "Kirby's Adventure" oder auch "Super Metroid".  Was haltet ihr von dem VC Service für die Wii U und werdet ihr euch einige Titel erneut kaufen? Verratet es uns!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen