Details zum Miiverse und zum Nintendo Network


  • Details zum Miiverse und zum Nintendo Network

Auf der letzten Nintendo Direct hat Nintendo neue Details zum Online-System der Nintendo Wii U, dem Miiverse sowie zum Nintendo Network bekannt gegeben.

Lange Zeit war nicht bekannt, wie Nintendos Online-Strategie für die Wii U aussieht. Zwar wurde das Miiverse angekündigt und auch die Infos über eine Nintendo Network-ID sickerten durch, eine offizielle Erklärung der einzelnen Features war Nintendo seinen Fans allerdings bisher schuldig. Das änderte sich mit der letzten Ausgabe von Nintendo Direct, in der Nintendo Details zu den einzelnen Online-Funktionen bekannt gab.

 Nintendo hat bestätigt, dass auf einer Wii U insgesamt bis zu zwölf verschiedene Accounts angelegt werden können. Der Account speichert dabei die Spielstände oder die Lesezeichen des Browsers ab. Hat der Benutzer ein Spiel im eShop gekauft und auf die Wii U geladen, können es auch alle anderen an dieser Konsole angemeldeten Spieler mit ihrem Account spielen. Die Nintendo Wii U bietet außerdem einen Video Chat, für den kein gesondertes Headset benötigt wird.

Mit der Nintendo Network-ID wird der Online-Service der Wii U genutzt. Damit ist das Ende der Freundescodes gekommen. Stattdessen besteht die Nintendo Network-ID aus Buchstaben und Zahlen und ist dafür verantwortlich, dass jede Konsole eindeutig identifiziert werden kann. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich neben der Nintendo Network-ID noch einen Nicknamen zu vergeben. Dieser muss allerdings nicht einmalig sein.

Nintendo bestätigte in der Nintendo Direct noch einmal, dass Spieler im Miiverse Kommentare zu den Spielen abgeben können. Eine automatische Filterfunktion soll dabei Spoilter verhindern. Wie in einer Mischung aus Forum und sozialem Netzwerk kann man den Beiträgen bestimmter User folgen oder sich in den Miiverse-Boards untereinander austauschen. Das Miiverse kann dabei in jedem Spiel verwendet werden, so dass die Entwickler es nicht erst in ihr Spiel integrieren müssen.

Die Online-Services stehen laut Nintendo bereits ab dem ersten Tag für die Wii U zur Verfügung. Allerdings benötigt es zuerst ein Update, damit die Funktionen wie das Miiverse, der eShop sowie der Browser auf der Wii U genutzt werden können.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen