FIFA 13: EA hält sich bedeckt


  • FIFA 13: EA hält sich bedeckt

EA sorgt aktuell für viel Unmut bei den Käufern von FIFA 13 für die Wii. Bis auf minimale Änderungen ist es identisch mit dem Vorgänger aus dem letzten Jahr.

Mit der aktuellen Ausgabe ihrer Fussballsimulation hat EA vieles richtig gemacht. Eine bessere Physik, mehr Taktik und viele kleine Änderungen die die Kritiker loben. Allerdings bezieht sich das offenbar nicht auf die Version für die Wii. Die Käufer beschweren sich, dass das gesamte Spiel dem Vorgänger entspricht. Grafik, Menüs und auch die Spielabläufe sind identisch. Von den Änderungen auf den anderen Plattformen gibt es keine Spur. Einzig die Teams, die Musik und die Farbe der Socken hat sich geändert.

"Jahr für Jahr hat die Wii nachgelassen, und wir machen nunmal keine Spiele mehr dafür." gab Peter Moore, Chief Operating Officer bei EA, kürzlich in einem Interview bekannt. Zwar bezog er sich damals nicht auf Fifa, doch nun sieht man, dass diese Worte mehr Wahrheit beinhalteten als zuerst angenommen. Und sicher mehr Wahrheit als EA jetzt vermutlich lieb sein dürfte.

Auf eine Nachfrage von Wired zu den Vorwürfen gab es nur eine ziemlich neutrale Antwort. In einer E-Mail sagte ein Sprecher von EA, FIFA 13 hätte "das selbe großartige Gameplay" und dass es für EA "wichtig war, den Fans weiterhin die Möglichkeit zu geben, eine authentische Fußballerfahrung auf der Wii zu erleben."

Die Kollegen von Nintendo Gamer haben inzwischen eine Galerie mit Vergleichsbildern zusammengestellt, so dass jeder sich ein eigenes Urteil bilden kann.
Trotz der Wut der Käufer, führt FIFA 13 bei den Wii-Verkäufen momentan die Charts an. Insgesamt hat FIFA 13 in nur 5 Tagen über 4,5 Millionen Einheiten abgesetzt und EA hat diesen Erfolg als größten Launch eines Sportspiels aller Zeiten bezeichnet.

Was meint ihr? Ist für die Wii wirklich nicht mehr drin gewesen, oder versucht EA hier wirklich den letzten Groschen aus den Wii-Besitzern zu pressen?


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen