Virtual Console auf der Wii U ohne Zusatzfunktionen


  • Virtual Console auf der Wii U ohne Zusatzfunktionen

Bekanntlich verfügt die Wii U über eine komplette Abwärtskompatibilität zu Wii-, WiiWare- und Virtual Console-Spielen. Allerdings scheint noch nicht sicher zu sein, dass der Transfer der Download-Titel auch tatsächlich bereits zum Launch möglich ist.

In einem Interview mit NintendoWorldReport.com verriet Nintendo of America weitere Details zum Umgang mit Virtual Console Titeln auf der Wii U. Bekannt war bereits, dass Wii-, WiiWare- und VIrtual Console-Spiele auf der Wii U unterstützt werden. Das funktioniert ähnlich wie es mit GameCube-Spielen auf der Wii war - also ohne zusätzliche Features oder GamePad-Unterstützung. Es wird also nur möglich sein die Spiele wie bisher, auf dem Fernseher selbst zu spielen, nicht aber auf dem Bildschirm des Wii U-Controllers. Die technischen Hürden, die ein Streamen der Spiele auf das GamePad nicht möglich machen, dürften darin liegen, dass die Wii U beim Abspielen der Spiele intern die Wii emuliert.

Weiter schreibt die amerikanische Webseite , dass der Transferprozess für Download-Spiele von der Wii auf die Wii U beide Systeme und eine SD Karte benötigt. Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass bisher nicht bestätigt wurde, ob der Transfer schon direkt beim Start der neuen Konsole möglich sein wird. Insgesamt soll der Transfer aber vergleichbar ablaufen wie vom DSi zum 3DS.

Die Wii U erscheint in Europa am 30. November 2012 und bekommt direkt zum Start erste Download-Spiele spendiert. In wie weit der Zugriff auf die bisher für die Wii im WiiShop veröffentlichten WiiWare und Virtual Console-Titel besteht, ist nicht bekannt.

 


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen