Wii U: Nintendo will den 3DS-Preisfehler vermeiden


  • Wii U: Nintendo will den 3DS-Preisfehler vermeiden

Noch hat Nintendo keinen offiziellen Preis für die Wii U genannt, allerdings äußerte sich nun der Präsident des Traditionsunternehmens in einem Interview. Satoru Iwata meinte darin, dass Nintendo den Preisfehler des Nintendo 3DS bei der kommenden Konsole vermeiden möchte.

Vielen Spielern war der Preis des Nintendo 3DS beim Release des Handhelds zu hoch, weshalb Nintendo gerade einmal 5 Monate später eine drastische Preissenkung vornehmen musste. Auch beim Mario-Konzern selbst herrscht in dieser Hinsicht heutzutage die Erkenntnis, dass damals ein zu hoher Preis angesetzt wurde. Zumindest lässt sich dies einer Aussage von Nintendo Präsident Satoru Iwata in einem Interview mit der japanischen Yomiuri Shimbun daily entnehmen. Dort sagte er zum Preis der Wii U, dass Nintendo nicht den selben Fehler wie beim 3DS machen möchte und merkt weiter an, dass der Preis des 3D-Handhelds von vielen Kunden als zu hoch empfunden wurde. Einen genauen Preis für die Wii U nannte er allerdings nicht.

Schon öfters äußerten sich Nintendo Funktionäre zum Wii U-Preis. Unter anderem meinte Nintendo of America Präsident Reggie Fils-Aime, dass die Spieler vom Preis positiv überrascht sein würden. Auch Analysten wie Michael Prachter sehen es als notwendig an, dass der Preis der Wii U niedrig ausfällt, damit die Konsole erfolgreich sein kann. Ein japanischer Analyst meinte gegenüber der Yomiuri Shimbun, dass die Gewinnschwelle bei 30.000 Yen (umgerechnet etwa 300 Euro bzw. 375 US-Dollar) liegen würde. Das bedeutet, dass Nintendo bei einem Preis unter dieser Grenze Verluste mit der Wii U einfahren würde. In der Vergangenheit hat Nintendo die Preise immer so angesetzt, dass jede verkaufte Konsole Gewinn bringt. Andere Hersteller verfolgen hierbei eine abweichende Strategie. So zahlte Sony beispielsweise bei der Playstation 3 zu Beginn bei jeder Konsole drauf.

Wann Nintendo den endgültigen Preis der Wii U bekannt gibt, ist weiterhin offen. Allerdings senkte Amazon Deutschland heute erst den Preis von 399,99 Euro auf 349 Euro. Die Wii U erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2012.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen