Wii U: Rückblick auf das erste Quartal 2013


  • Wii U: Rückblick auf das erste Quartal 2013

Es ist soweit, nicht nur das erste Quartal 2013 liegt hinter uns, sondern damit auch der so genannte Launch-Zeitraum der Wii U. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen um ein wenig zurückzublicken auf die vergangenen drei Monate und die erste Zeit mit der noch immer irgendwie neuen Nintendo-Konsole.

Wie war er also, dieser Launch-Zeitraum der Wii U? Sind wirklich so viele Spiele erschienen, wie Nintendo es einst versprochen hatte? Jeder Besitzer der Konsole - und wahrscheinlich auch fast jeder andere PC- und Konsolen-Spieler - dürfte diese Frage mit einem klaren 'Nein' beantworten. Ursprünglich hieß es im Launchzeitraum, der bereits am 30. November 2012 mit dem Erscheinen der Wii U begann und am 31. März 2013 enden sollte, würden gut über 50 Spiele erscheinen. Dieses Ziel konnte bisher allerdings nicht erfüllt werden. Auch zahlreiche versprochene Top-Hits lassen noch immer auf sich warten.

New Super Mario Bros. U (Wii U)
Alle Nintendo-Fans konnte Mario mit seinem ersten Wii U-Abenteuer nicht zur neuen Konsole locken.

Euch kommt das bekannt vor? Kein Wunder, schließlich wiederholt sich hier sehr junge Geschichte. Als der Nintendo 3DS Ende März 2011 - also vor etwa zwei Jahren - auf den Markt kam, war es ähnlich. Zwar fehlte dem 3D-Handheld ein zugkräftiger First-Party-Titel wie Nintendos New Super Mario Bros. U, doch das Jump & Run konnte sich nicht zum Systemseller entwickeln. Diesen Status hat die mittlerweile alles andere als neue Spielereihe längst verloren, egal wie hochwertig Marios erster Wii U-Auftritt auch sein mag. Doch auch auf Seiten der Dritthersteller geschah nach dem Launch der Wii U nur sehr wenig. Und selbst damals erschienen in erster Linie Umsetzungen von Spielen, die bereits auf Playstation 3, Xbox 360 und PC erhältlich waren.

Schwaches erstes Quartal

Das erste Quartal brachte dann leider auch keine Besserung mehr. Einige der möglichen Hits erschienen gar nicht erst in Deutschland (z.B. das relativ brutale Ninja-Spiel von Tecmo Koei) oder wurden verschoben. Dazu gehörten auch Scribblenauts Unlimited und Rayman Legends. Gerade Letzteres sorgte dabei für eine starke Kontroverse, da das Spiel eigentlich bereits fertig gestellt sein soll, nun aber doch erst im September erscheint - und dann gleichzeitig mit den Versionen für Playstation 3 und Xbox 360. Die Wii U hat also nicht nur einen ihrer potenziell größten Hits der ersten drei Monate 2013 verloren, sondern zugleich auch noch einen wichtigen Exklusiv-Titel.

Wie sieht es aber mit Scribblenauts Unlimited aus? Das ist eine sehr gute Frage. Selbst in der Pressedatenbank von Nintendo lässt sich kein Erscheinungstermin des Kreativ-Jump & Runs finden. Besonders merkwürdig ist aber auch, dass einige deutsche Magazine und Online-Medien wie die N-Zone das Spiel bereits getestet haben. Teilweise sogar schon vor einiger Zeit. Dazu kommt, dass eine PC-Version - des eigentlich ursprünglich mal als Nintendo-Exklusiv angepriesenen Spiels - bereits über Steam erhältlich ist. Und das ganz offensichtlich in deutsch. Angemerkt sei hier allerdings, dass die Exklusivität von Scribblenauts Unlimited schon irgendwann 2012 gefallen ist, wirklich mitbekommen hat das damals aber anscheinend niemand. Interessant an der Sache ist übrigens auch, dass die PC-Version von Warner Bros. Interactive selbst vertrieben wird, während Nintendo in Europa für den Vertrieb zuständig ist. In den USA ist Scribblenauts Unlimited außerdem bereits seit dem Launch der Wii U Mitte November 2012 erhältlich.

Scribblenauts Unlimited (Wii U)
Weshalb die Wii U-Version von Scribblenauts Unlimited noch nicht erschienen ist, ist nicht bekannt.

Leider waren dies nur zwei Beispiele für Spiele, die eigentlich im ersten Quartal erscheinen sollten, aber bisher nicht in den Händlerregalen zu finden sind. Unter diesen finden sich auch einige große Namen und von vielen Spielern sehnsüchtig erwartete Titel wie etwa Pikmin 3. Einige Spiele, die ursprünglich einmal angekündigt waren, wurden mittlerweile für die Konsole gecancelt, so etwa Metro: Last Light. Der Verkauf des Spiels von THQ an Koch Media hatte mit dieser Entscheidung übrigens nichts zu tun. Die Liste der Spiele, die im ersten Quartal 2013 trotz ursprünglicher Ankündigung nicht erschienen sind, lässt sich noch etwas weiterführen, so lassen auch The Wonderful 101, Wii Fit U oder Aliens: Colonial Marines noch immer auf sich warten. Zwar ist dies - zumindest bei Letzterem angesichts der Qualität der anderen Versionen - nicht so bedeutend, wie etwa bei Rayman Legends oder Pikmin 3, doch es zeigt, dass Nintendo es erneut nicht geschafft hat, den Launch-Zeitraum eines neuen Systems mit genügend Spielen zu füllen und angekündigte Software nach hinten verschieben musste.

Bei aller Kritik an der Veröffentlichungspolitik von Nintendo muss aber auch erwähnt werden, dass einige Top-Hits für die Wii U in den Handel gekommen sind. Die beiden wohl wichtigsten Spiele sind wahrscheinlich Monster Hunter 3 Ultimate und Lego City Undercover. Doch haben sie Systemseller-Qualitäten? Auch wenn einige Fans - gerade von Capcoms Monsterhatz - widersprechen dürften, lautet die Antwort auf diese Frage: Nur bedingt. Lego City Undercover dürfte vielen zu kindlich und albern sein. Zwar waren schon die anderen Lego-Spiele in der Vergangenheit sehr erfolgreich und das Wii U-exklusive Action-Adventure wandelt ohne Filmlizenz und mit ganz eigener Geschichte auf den Spuren von GTA, dennoch ist - bei aller Qualität - nicht davon auszugehen, dass sich wirklich viele Spieler die Wii U ausschließlich wegen Chase McCains Verbrecherjagd holen werden. Dass Lego City Undercover trotz allem einer der bisher größten Wii U-Hits ist, wird unser bald erscheinender Test deutlich machen.

Need for Speed: Most Wanted (Wii U)
Need for Speed: Most Wanted war eines der wenigen großen Dritthersteller-Spiele im ersten Quartal.

Und wie verhält es sich mit Monster Hunter 3 Ultimate? Nun, viel muss hier eigentlich nicht gesagt werden. Zwar ist die Monster Hunter-Reihe gerade in Japan äußerst beliebt, doch dort ist das Spiel bereits seit dem Launch der Konsole Anfang Dezember erhältlich. Im Westen hingegen hat das Capcom-Franchise noch nicht die große Bedeutung wie im Mutterland Nintendos. Dazu kommt, dass Monster Hunter 3 Ultimate kein völlig neues Spiel ist. Zwar hat Capcom einige Neuerungen vorgenommen und das Spiel in vielerlei Hinsicht angepasst, dennoch bleibt es ein HD-Remake des noch gar nicht so alten Monster Hunter Tri für die Wii. Außerdem ist und bleibt Monster Hunter recht speziell. Der große Systemseller ist also auch dieser Hit für die Wii U wahrscheinlich nicht.

Dass sich die bisher nur relativ schleppenden Verkäufe der Wii U auf die Entscheidung der Entwickler und Publisher auswirkt, ob sie denn Geld in Spiele für die aktuelle Nintendo Konsole investieren möchten, dürfte logisch sein. Besonders weil mit Playstation 4 und dem Xbox 360-Nachfolger wahrscheinlich noch in diesem Jahr die Konkurrenz nachzieht - und das mit einer deutlich besseren Technik.

Ein Blick in die Zukunft

Wenn wir aber schon bei der Zukunft sind, sei auch ein kleiner Blick in die Zukunft erlaubt. Immerhin hat Nintendo mit einer seiner Livestream-Shows Nintendo Direct ein wenig Hoffnung bei Spielern gesät. So äußerte sich der Präsident des japanischen Traditions Konzerns Satoru Iwata darin zu fast allen großen Reihen, auf welche die Spieler warten und kündigte sogar ein paar Überraschungen an. Was kommt also in der nächsten Zeit auf uns zu? Nun, erst einmal die bisher nicht erschienenen Spiele von Nintendo selbst. Pikmin 3, Wii Fit U und das von Platinum Games entwickelte The Wonderful 101 sollen beispielsweise alle bis Sommer 2013 weltweit erscheinen. Und auf der E3 gibt es dann auch erste richtige Informationen zu einem neuen 3D-Mario-Spiel, Smash Bros. und Mario Kart für Wii U. Zumindest das Jump & Run und der Fun-Racer sollen sogar bereits in spielbaren Versionen vorliegen, womit eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft 2013 zumindest denkbar wäre.

Aber auch Link wird sich auf der größten Branchenmesse der Welt sehen lassen, wenn auch wohl nur in dem Remake des GameCube-Klassikers The Legend of Zelda: Wind Waker. Immerhin sahen die ersten Bilder wirklich beeindruckend aus und Nintendo scheint sich wirklich Mühe zu geben, das Seefahrt-Abenteuer des grün gekleideten Helden in HD auf die Wii U zu bringen. Aber auch ein vollkommen neues Zelda-Spiel befindet sich in Entwicklung, lässt aber wahrscheinlich noch auf sich warten und dürfte wahrscheinlich nicht vor Ende 2014 - eher 2015 - erscheinen.

Bayonetta 2 (Wii U)
Neben The Wonderful 101 arbeitet Platinum Games auch an Bayonetta 2, das exklusiv für die Wii U erscheint.

Die beiden anderen - wohl größten Überraschungen der Nintendo Direct - waren Shin Megami Tensei X Fire Emblem und X (Arbeitstitel), das neue Spiel der Xenoblade-Macher Monolith Soft. Während zu erst genanntem noch überhaupt keine Informationen vorliegen, gab es zu X immerhin einen beeindruckenden Gameplay-Trailer zu sehen. Doch noch sind zu viele Fragen offen. Wann erscheint das vermeintliche Rollenspiel? Wird es einen Mehrspieler-Modus geben? Ist es vielleicht gar ein reines Online-Spiel? Wirklich einschätzen lässt sich X also noch nicht, doch durch die Qualität des Wii-Rollenspiels Xenoblade Chronicles hat sich Monolith Soft einen großen Vertrauens-Bonus bei vielen Spielern verdient - und das zu Recht.

Nintendo alleine kann die Wii U allerdings nicht an die Spitze bringen. Dafür braucht es auch Dritthersteller. Und hier sieht es nicht ganz so gut aus. Zwar dürften einige Spiele folgen und gerade Standardwerke wie Assassin's Creed 4: Black Flag, Fifa und das kommende WWE-Spiel werden auch ihren Weg auf den Wii-Nachfolger finden, doch das dürfte kaum genügen. Wenn Nintendo wirklich Käufer finden will, dann braucht es dringend einen stärkeren Dritthersteller-Support, doch der scheint nicht gesichert zu sein. Alleine die Tatsache, dass die beiden - auf der GDC 2013 groß vorgestellten - Grafikengines von Epic und Dice die Wii U nicht unterstützen, dürfte viele Entwickler daran hindern ihre Spiele auf die Konsole zu bringen. Oder wir bekommen wieder nur stark abgespeckte Versionen wie zu Wii-Zeiten. Vielleicht lässt sich das Fehlen der Unreal Engine 4 von Epic mit dem Vorgänger etwas aushebeln, doch für die Frostbite 3 Engine von Dice gibt es kaum einen Ersatz. Da in Zukunft auch noch alle größeren EA-Spiele auf diesen Grafikmotor setzen dürften, ist es unwahrscheinlich, dass diese Spiele für die Wii U in den Handel kommen. Dazu zählen auch Dragon Age 3 und das nächste Mass Effect.

Abschlussbemerkung

Wie die Zukunft der Wii U letztlich wird, lässt sich nur schwer einschätzen, doch Nintendo hat den Fehler des 3DS wiederholt und drei Monate fast verschenkt. Es ist also kein Wunder, dass die Konsole in den Händlerregalen liegen bleibt und bei vielen Spielern zu Hause verstaubt. Einige Hoffnungsträger gibt es allerdings und natürlich könnte Nintendo - wie beim 3DS - das Ruder noch herumreißen, doch die Konkurrenz steht in den Startlöchern und wieder ist Nintendo technisch unterlegen. Leicht wird es für die Wii U nicht, doch immerhin hat Nintendo durch die hauseigenen Marken ein großes Ass im Ärmel.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen