Wii U: Erste technische Details und Informationen


  • Wii U: Erste technische Details und Informationen

Viele Informationen zur Technik der Wii U sind noch nicht bekannt. Die wenigen Details haben wir noch einmal für euch zusammen gefasst.

Was steckt in der Wii U? Welcher Grafikmotor treibt sie an? Welchen Prozessor verbaut Nintendo? Welche Formate kann das Laufwerk lesen? Diese und noch weitere Fragen möchten viele über Nintendos neue Konsole beantwortet haben. Zwar sind noch lange nicht alle Details bekannt, doch zumindest erste Grundzüge lassen sich auf der E3-Homepage von Nintendo finden. Darunter auch Angaben zu CPU und GPU. Demnach setzt Nintendo bei der Wii U auf einen IBM Power-basierten Mehr-Kern-Prozessor und auf eine AMD Radeon-basierte High Definition GPU. Welche Leistung sie genau erbringen, ist weiterhin unbekannt. Genauso auch die Größe des Arbeitsspeicher oder des verbauten Flashspeichers, den Nintendo statt einer Festplatte einsetzt. Erweitern lässt dieser sich über SD-Karten und externe USB-Speichermöglichkeiten.

Das Laufwerk der Wii U kann neben den Discs der neuen Konsole auch jene der Wii lesen. Da GameCube-Discs nicht genannt werden, ist die Wii U wohl nicht zum Vorgänger der Wii kompatibel. Dafür kann beinah jedes Wii-Spiel und -Zubehör mit der Wii U verwendet werden. Dazu zählt auch der Wii LAN Adapter, der über einen der vier USB-Anschlüsse (2 vorne, 2 hinten) angeschlossen wird. Wie schon bei der Wii ist der LAN Adapter allerdings nur für all jene notwendig, die über kein WLAN verfügen, da die Wii U Erwartungsgemäß über eine verbaute kabellose Internet-Verbindung (IEEE 802.11b / g / n) verfügt.

Für den Sound verwendet die Wii U einen linearen Sechs-Kanal-PCM-Ausgang über HDMI oder einen Analogen Ausgang über den AV Multi Ausgang. Mit dem Fernseher kann die Wii U über HDMI, Wii D-Terminal, Wii Komponenten Video, Wii RGB, Wii S-Video Stereo AV und Wii AV verbunden werden. Dabei unterstützt die neue Konsole 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i. Die Konsole selbst beschreibt Nintendo mit einem "kompakten Design" versehen, das sich als "natürliche Ergänzung in jedes Heim-Entertainment-System" einfügt. Dabei ist die Wii U bei einem Gewicht von zirka 1,5 kg (3,41 pounds) etwa 4,6 cm (1,8 inches) hoch, 26,7 cm (10,5 inches) tief und 17,3 cm (6,8 inches) breit.

Zu guter Letzt gibt es auch noch ein paar Informationen zum Wii U GamePad. So hat der LCD Touchscreen eine Größe von zirka 15,75 cm (6,2 inch) bei einem 16:9-Format. Dazu kommen die bereits bekannten Knöpfe sowie die Analog-Sticks und das Steuerkreuz. Wie auf der Pressekonferenz bestätigt wird das Wii U Game Pad auch über eine Rumble-Funktion und eine Near Field Communication-Schnittstelle verfügen. Ebenfalls bekannt ist die Motion Control-Fähigkeit des GamePads über einen Accelerometer, ein Gyroscope und einen Geomagnetic Sensor. Als Gewicht gibt Nintendo etwa 500 Gramm (1,1 Pounds) an. Außerdem bestätigte Nintendo bereits auf der Pressekonferenz, dass zwei GamePads gleichzeitig mit der Wii U funktionieren. Mittlerweile gab Nintendo Japan via Twitter allerdings bekannt, dass die Bildrate dabei auf etwa 30fps sinkt. Auf der offiziellen Nintendo-Seite teilte das Unternehmen noch mit, dass der Lithium-Ion-Akku je nach Helligkeit des Touchscreens etwa 3 bis 5 Stunden hält. Die Ladezeit beträgt etwa 2 Stunden und 30 Minuten, während der das GamePad allerdings normal genutzt werden kann.

Neben der bisher bekannten Farbe weiß, hat Nintendo auf der Pressekonferenz außerdem eine schwarze Wii U vorgestellt. Beide Farben sind voraussichtlich zum Launch der Wii U im Weihnachtsgeschäft 2012 erhältlich. Zu einem genauen Termin äußerte sich Nintendo genauso wenig wie zu einem endgültigen Preis. Neuere Gerüchte sehen den Release der Konsole Ende November, während der etwa bei 350 bis 400 Euro liegen soll. Ob sich das bestätigt, erfahren wir voraussichtlich allerdings erst später im Jahr.


Bildergalerie

Quelle:http://e3src.nintendo.com/wiiu/
Bildrechte:Nintendo
Tags:Nintendo, Wii U

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen