Wii U – Eine Woche nach dem USA-Launch: Details, Fakten & Startschwierigkeiten


  • Wii U – Eine Woche nach dem USA-Launch: Details, Fakten & Startschwierigkeiten

Eine Woche ist es mittlerweile her, dass die Nintendo Wii U in den USA erschienen ist. In dieser Woche haben wir viele neue Details zur Konsole von Nintendo erfahren, so dass wir uns dazu entschieden haben, einen Artikel zu bringen, in dem wir uns dem Launch der Wii U in den USA, den ersten Erfahrungen der Spieler mit der Konsole sowie den Startschwierigkeiten widmen, die Nintendos neue Konsole bisher hatte.

Alles fing damit an, dass der Präsident von Nintendo of America, Reggie Files-Aime, schon vor dem Launch der Wii U ankündigte, er würde zum Mitternachtsverkauf im Nintendo World Store dem ersten Kunden persönlich eine Wii U verkaufen. Danach folgten die ersten Camper vor dem Gebäude, die dem Launch entgegen fieberten. Am Tag vor dem Launch war in New York eine Mii-Invasion zu sehen. Nintendo hatte etliche Akteure organisiert, die mit einem überdimensional großen Mii-Kopf durch die Straßen von New York schlenderten. Das sorgte nicht nur für Aufsehen, sondern brachten dem Mario-Konzern auch viel Promotion ein. Hatte Reggie sich zuvor bereits bei den Fans in der Warteschlange vor dem Nintendo World Store immer wieder blicken lassen, so war er in der Tat zum Mitternachtsverkauf anwesend und überreichte die erste Wii U an den ersten Kunden in der Warteschleife. Dort wartete - Insider können es ahnen - der wohl größte Nintendo-Fan in den USA, Isaiah Triforce Johnson. Bereits bei der Wii stand er als Erster in der Reihe und war auch der erste Fan, der sich einen Nintendo 3DS sicherte. Nun war es also auch bei der Nintendo Wii U der Fall, dass er von Reggie die Konsole überreicht bekam.

Doch was konnten die Spieler in den USA bisher von der Wii U berichten? Die meisten frisch gebackenen Wii U-Besitzer starteten wohl mit dem Update des Betriebssystem, da Nintendo bereits angekündigt hatte, dass man nur dadurch den eShop sowie einige weitere Funktionen würde nutzen können. Schnell machten Gerüchte die Runde, dass das Update eine Größe von unglaublichen 5 GB hätte und es eine halbe Ewigkeit dauern würde, bis es heruntergeladen ist. Tatsächlich umfasst es allerdings nur immer noch stolze 1 GB und kann im Hintergrund gezogen werden, wenn man die erste Anfrage nach dem Update abbricht. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Update nicht unterbrochen wird, denn es gibt einige Konsolenbesitzer aus den USA, die in solch einem Fall von einem kompletten Ausfall der Konsole berichten, die wohl nur durch einen Austausch des Geräts behoben werden kann.

Hat man dagegen das Update gezogen und den ca. 15-minütigen Installationsprozess hinter sich lassen sich Funktionen wie das Miiverse nutzen. Auch hier trat ein Bug auf, denn ein User gelangte mit einer einfachen Tastenkombination in einen Debug-Modus des Miiverse. Hier hätte er Administratorrechte verändern, Posts löschen können und hatte Zugriff auf einige Foren zu noch nicht veröffentlichten Spielen. Nintendo hat dieses Loch mittlerweile gestopft. Ungewöhnlich sind derartige Hintertürchen in einem fertigen Betriebssystem allerdings dennoch. Einzelne Berichte über abgestürzte Konsolen oder eingefrorene GamePads lassen genauso wenig Freude aufkommen wie gelöschte Spielstände bei New Super Mario Bros. U oder ZombiU nach einem Update für den jeweiligen Titel. Jedoch sind dies alles nur vereinzelte Meldungen und kleine Pannen, die sicherlich ärgerlich sind, den Launch der Wii U aber nicht grundsätzlich in ein schlechtes Licht rücken. Einzig das bisher offenbar recht langsame Betriebssystem sollte Nintendo schnellstmöglich noch überarbeiten.

Insgesamt gesehen kann Nintendo nämlich durchaus positiv auf den Launch der Wii U in den USA zurückblicken. Nintendo lieferte mehr Konsolen aus als damals bei der Wii und hielt für die USA das größte Kontingent an Wii U-Konsolen bereit. Dennoch sieht es so aus, als wäre die Wii U bei den meisten Händlern ausverkauft und kaum noch zu bekommen. Bei großen Versandhändlern wie Amazon ist die Wii U vergriffen und wird nur noch über Dritte zu erhöhten Preisen angeboten. Auch bei Ebay zahlt man in den USA aktuell mehr als 400$ für ein Premium Bundle der Wii U, welches Nintendo offiziell für 349 $ auf den Markt gebracht hat. Selbst Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter geht davon aus, dass sich die Wii U über Weihnachten hinweg gut verkaufen wird. Nintendo wird also wohl das angepeilte Ziel von 5,5 Millionen verkauften Einheiten der Konsole bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März 2013 erreichen.

Dabei scheint Nintendos Plan aufzugehen, teils die eigenen Spiele ein wenig nach hinten zu verschieben, obwohl diese bereit für eine Veröffentlichung wären. Dafür überlässt Nintendo den Third Parties zum Teil das Feld, so dass diese mit ihren Spielen bei den Wii U-Käufern punkten können. Interessant sind dabei die ersten Wertungen von Spielen, die aus den USA eintrudeln. Natürlich sind diese nicht in allen Fällen repräsentativ, aber vor allem die Portierungen von Batman: Arkham City, Darksiders 2, Assassin's Creed III und Mass Effect 3 scheinen sich im guten 80er Bereich einzupendeln. Auch New Super Mario Bros. U rangiert in diese Regionen. Anders sieht es dagegen mit dem erhofften Hit ZombiU aus. Hier scheinen sich die Geister zu scheiden, denn während es einige überragende Wertungen im 90er Bereich gibt, beurteilen andere Publikationen Ubisofts Survival Horror als bestenfalls mittelmäßiges Spiel. Aktuell liegt der Wertungsdurchschnitt von ZombiU bei 74%.

Nintendo Land, Scribblenauts Unlimited sowie Sonic & All-Stars Racing: Transformed sind ebenfalls als gute Spiele mit durchschnittlichen Wertungen zwischen 75% und 80% zu sehen. Enttäuschend dürfte dagegen die Tatsache sein, dass die Durchschnittsbewertung von Rabbids Land bisher unter 50% liegt. Überraschend positiv fallen dagegen die Wertungen für die Downloadspiele aus, die sich im Nintendo eShop bisher kaufen lassen. Nano Assault Neo vom deutschen Entwickler Shin'en konnte bei IGN im Test satte 9/10 Punkten einheimsen, während Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition eine Durchschnittswertung von 87% vorzuweisen hat. Wer also im Launch-Line-Up der Nintendo Wii U noch weitere hochkarätige Titel sucht, sollte den Nintendo eShop im Auge behalten.

Wie lautet also unser Fazit nach einer Woche Wii U in den USA? Nintendo hat sicherlich mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen, die aber zum Teil bereits behoben wurden. Alles andere wirft zwar den einen oder anderen schwarzen Schatten auf den Launch der Nintendo Wii U, ist aber kein Grund dafür, sich in Europa nicht auf die Veröffentlichung der Konsole zu freuen.


Tags:Wii U, USA, Launch

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