Wieso Nintendo den Test der Zeit bestanden hat


  • Wieso Nintendo den Test der Zeit bestanden hat

    Nintendos Mastermind und Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto (Bildquelle: BagoGames)

Beträchtliche Technologiefortschritte haben die Videospielindustrie revolutioniert: Animation-Capturing, hoch auflösende Grafiken und schnellere Prozessoren haben den Developern ermöglicht, Spiele zu entwickeln, welche die Grenze zwischen dem realen Leben und der virtuellen Welt immer mehr verwischen. VR-Headsets führen uns nun in eine innovative Zukunft ein. Passionierte Gamer können nun der Action näher sein, als je zuvor.

Falls man nach den ersten Testprogrammen gehen kann, wird diese Technologie redefinieren, wie wir Videospiele erleben. Aber es nicht zu erwarten, dass sie auch das alte Konzept der Controller-Videospiele vollkommen abschaffen wird – diese haben die Industrie seit den allerersten Konsolen Mitte der 1970er geprägt. Nintendo befand sich durch ihre Color TV-Spieleserie, welche die höchsten Verkaufszahlen unter den Konsolen der ersten Generation erreicht hatte, im Mittelpunkt des Konsolen-Booms. Sony und Microsoft mögen zwar den Markt des 21. Jahrhunderts dominieren, aber Fusajiro Yamauchis Erbe hat immer noch bestand.

Die Next-Gen-Konsolen und das Mobile- und Online-Gaming stellen zurzeit die größte Bedrohung für die Existenz und Popularität der „old school“-Konsolen dar. Während Gamer heute vielleicht die Benutzerfreundlichkeit und Bequemlichkeit von Kasinospielen auf der Webseite von Betway oder die Pracht der gestochen scharfen Grafiken und Animationen vorziehen mögen, ist Nintendo immer noch eine Macht in der Industrie. Ihre neueste Konsole, die Wii U, erreichte Ende 2015 eine weltweite Verkaufszahl von 12,6 Millionen; dies könnte man als enttäuschend bezeichnen, wenn man es mit den Zahlen der Konkurrenz vergleicht (die PS4 verkaufte 36 Millionen Exemplare und die Xbox One 19 Millionen), aber es ist die Qualität jedes einzelnen Spiels für die Nintendo Konsole, welche es zu einem wertvollen Bestandteil der Gaming-Community macht.

Die Entwicklung von beinahe makellosen Titeln für Gamer jedes Alters und Geschlechts erhebt Nintendo zu einer wahren Seltenheit in einer Industrie, in der viele Neuerscheinungen vollgeladen sind mit Bugs oder unvollendet veröffentlicht werden – in manchen Fällen sogar beides – da die Developer sich oft unter Zugzwang befinden, um festgesetzte Deadlines und Veröffentlichungsdaten einzuhalten. Das zunehmende Fehlen an Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die gewährleisten, dass neue Spiele keine offensichtlichen Fehler enthalten, ist etwas, das nicht auf Nintendo zuzutreffen scheint. Nintendo hat sich einen Namen als Entwickler, dessen Titel sich durch hohe Qualität auszeichnen, aufgebaut.

Online-Games für den PC, das Smartphone und Tablet sind eine starke Konkurrenz für die klassische Videospielindustrie, gegen die sie sich nur schwer bewähren kann. Die Möglichkeit, nun einfach Spiele dank tragbarer Geräte unterwegs spielen zu können, ist eine bahnbrechende Entwicklung. Insbesondere das Online-Gaming hat zur Entstehung zahlreicher Webseiten geführt, die Gamern jedes Alters und Geschlechts eine breite Palette an Spielen anbieten. Technologische Fortschritte haben vielen unterschiedlichen Genres und Nischenspielen ermöglicht, auf das Internet vorzustoßen, um so den Usern einen bequemen Weg anzubieten, ihre Entertainmentbedürfnisse zu erfüllen. Sie können sich nun einfach auf https://casino.betway.com/de/ einloggen und Spiele wie Poker, Bingo und Roulette bequem von Zuhause aus genießen, ohne je das Haus verlassen zu müssen. Dies ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie sehr sich das Gaming in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Der Online-Gaming Wachstum mag vielleicht „old school“ Konsolenentwicklern wie Nintendo Probleme bereiten, profitabel am Markt zu agieren, aber ihr Fokus auf das Entwickeln von unterhaltsamen Spielen für Casual-Gamer ist der Grund, wieso ihre Produkte immer noch Anklang finden und durchaus erfolgreich sind.

Nintendo wird immer ein viel geschätztes Unternehmen sein. Sie haben der Gaming-Welt Super Mario gegeben, das allererste Jump-n-Run Spiel, welches sich unter Millionen von Gamern weltweit verbreitet hat. Es ist simpel und es macht zugleich süchtig und Spaß. Dieses Konzept zeigt uns, dass Innovation immer das Wichtigste für Nintendo und ihre Spiele gewesen ist. Den Developern zu ermöglichen, Risiken einzugehen, mag sich vielleicht nicht immer finanziell auszahlen, aber Spiele wie Pikmin 3, Pokemon und Zelda sind der Beweis, dass Nintendo einige der schrulligsten und interessantesten Spiele auf den Markt gebracht hat. Sie haben Erfolg in ihrer Marktlücke, obwohl sie vielleicht nicht die Verkaufszahlen der führenden FPS- oder Sportspiele für die Xbox und PlayStation erreichen mögen. Loyale Gamer werden aber Nintendo immer wegen der Qualität und Innovation, welche in ihre Spiele geht, schätzen.

Im Gegensatz zu ihrer Konkurrenz ist Nintendo darauf ausgerichtet, der Gaming-Community etwas Anderes anzubieten. Während die neuen Konsolen von Sony und Microsoft lediglich ein Leistungsupgrade darstellen, hat der Launch der Wii U Nintendo ermöglicht, ein ganz neues Gaming-Erlebnis zu erschaffen - durch die Einbindung von Dual-Screen Gameplay. Es ist eine logische Weiterentwicklung der enorm erfolgreichen Wii, welche den Gamern ein voll integriertes und innovatives Motion-Control-System zur Verfügung gestellt hatte, welche das Spielen von Videospielen revolutioniert hat. Freunde und Familien versammelten sich gern vor ihren Wii-Konsolen, um Spaß mit einem der vielen Titel zu haben, die sie mit Händen und Füßen kontrollieren konnten. Die zeigt eindeutig die Anziehungskraft, die Nintendo auf Casual-Gamer ausübt; das Spiel braucht nicht die bestmögliche Grafik, Sound oder Animation, um enorm viel Spaß zu machen. Wii Sports Club ist ein perfektes Beispiel hierfür: das Spiel kann entspannt genossen werden und ist auch für Kinder geeignet. Eine neue Form des Entertainments, der ihre Konsolenrivalen und das Online-Gaming immer noch nichts entgegenzusetzen haben.


Bildrechte: BagoGames
Tags:Wii U, Nintendo, Sony, Microsoft, Virtual Reality

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen