Rayman Legends: Arschtritt oder Schadensbegrenzung?


  • Rayman Legends: Arschtritt oder Schadensbegrenzung?

Ubisoft hat Rayman Legends für die Nintendo Wii U um sieben Monate nach hinten verschoben. Außerdem verliert das Spiel seine Exklusivität. Wir beleuchten die Hintergründe dieser Entscheidung.

Die gestrige Pressemeldung von Ubisoft zu Rayman Legends sorgt für viel Wirbel: Auf der einen Seite wurde das Jump'n'Run in der Version für die Nintendo Wii U auf den September verschoben, auf der anderen Seite wurde auch die Exklusivität für die Wii U aufgehoben, indem es im September gleichzeitig mit einer Umsetzung für die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheint. BAMM! Ein Schlag in die Fresse eines jeden Nintendo-Fans. Ubisoft sieht sich seitdem einem Shitstorm im Internet ausgesetzt, der seinesgleichen sucht. Aber dürfen wir einfach mal kurz analysieren, wie es soweit kommen konnte?

Ursprünglich sollte Rayman Legends zum Launch der Nintendo Wii U am 30. November 2012 in den Regalen stehen. Schon seit Monaten freuten sich viele Fans auf den damals als exklusiv für die Nintendo-Plattform angekündigten Titel. Chris McEnteeViele Nintendo-Fans hatten außerdem genug von Mario und wollten New Super Mario Bros. U links liegen lassen, da man in Rayman Legends das wesentlich bessere Jump'n'Run in Anflug sah. Anfang Oktober mussten Nintendo-Fans allerdings die bittere Pille schlucken, dass Rayman Legends es nicht zum Start der Wii U schaffen würde. Der Grund war, dass das Team weiterhin an der Qualität des Spiels arbeiten und es erst veröffentlichen wollte, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden war. Zeitgleich plauderte Level-Designer Chris McEntee von Ubisoft noch darüber, warum man Rayman Legends im Gegensatz zum Vorgänger exklusiv für Nintendos Heimkonsole bringt. Technisch wäre das Spiel zwar auch auf den anderen Plattformen möglich, durch die Steuerung auf dem GamePad wäre das Spiel allerdings einzig auf der Wii U komplett ohne zusätzliche Peripherie spielbar.

Dann kam der Launch der Wii U und nach den anfangs recht guten Zahlen gab es immer mehr Meldungen zu verschobenen Spielen und Third Party-Titeln, die nicht für die Wii U angekündigt wurden. Nach Weihnachten sanken die Verkaufszahlen von Nintendos neuer Konsole weiterhin und selbst Nintendo musste seine Verkaufsprognose im letzten Geschäftsbericht nach unten korrigieren. Rayman Legends war mittlerweile für einen Release Ende Februar 2013 bestätigt und schien nach wochenlanger Durststrecke der erste Lichtblick am lauen Software-Himmel der Nintendo Wii U zu sein. Bis gestern. Bis Ubisoft nicht nur die Exklusivität von Rayman Legends aufhob, sondern gleichzeitig das mittlerweile fertige Spiel für die Nintendo Wii U um geschlagene sieben Monate nach hinten verschob, damit es zeitgleich mit den anderen Versionen erscheinen kann.

Aus der Sicht von Ubisoft mag die Entscheidung zu einem gewissen Teil vertretbar sein. Stellt euch vor, es arbeiteten über 100 Mitarbeiter fast zwei Jahre lang an dem Spiel und dann erscheint es auf einer Konsole, die zu diesem Punkt noch keine drei Millionen Einheiten weltweit an den Mann gebracht hat. Wie viele Exemplare von Rayman Legends hätte Ubisoft da verkaufen können? Der französische Publisher, bzw. ein Entscheidungsträger in den oberen Reihen, wird nach einer kurzen Analyse der Marktsituation zu dem Schluss gekommen sein, dass man lieber jetzt Schadensbegrenzung betreibt und das Spiel auf die anderen HD-Plattformen portiert, um zumindest dort annehmbare Verkaufszahlen zu erreichen und einen finanziellen Reinfall zu vermeiden. Ob sich Rayman Legends im September wirklich gut verkauft - egal auf welcher Plattform - bleibt abzuwarten. Immerhin erscheinen dann auch auf den anderen Konsolen Kracher wie GTA V, bei Nintendo steht das The Legend of Zelda - The Wind Waker-Remake im Herbst ins Haus und zudem könnten auch andere, bisher noch nicht angekündigte Titel erscheinen und dafür sorgen, dass Rayman Legends untergeht. Mit einem Release im Februar dagegen hätte es die volle Aufmerksamkeit der Spieler gehabt, zumal die im eShop erschienene Demo noch frisch in den Köpfen der Spieler ist.

Dass das Entwicklerteam auch nicht glücklich mit dieser Entscheidung ist, konnten wir heute ebenfalls bereits vernehmen. Anonym äußerte sich einer der Entwickler im NeoGAF und erklärte, dass sich das Team selbst veralbert fühlte. Über die letzten Monate hinweg habe man Überstunden am laufenden Band geleistet und die Zeit mit der eigenen Familie geopfert, damit Rayman Legends schnellstmöglich fertig wird. Jetzt, wo das Spiel fertig ist und kurz vor dem Release steht, war mit einem Mal all die Eile umsonst und das Spiel wird auf die anderen Plattformen portiert. Das Team versichert, dass es immer noch hinter dem Projekt steht und bittet die Fans, aufgrund dieser Entscheidung nicht das Spiel selbst oder das Team dafür verantwortlich zu machen und aus Frust Rayman Legends zu boykottieren.

Doch genau das werden viele Fans sicherlich machen, betrachtet man sich einmal, was mittlerweile im Internet passiert. Im Miiverse wettern erboste Fans in der Uplay-Community, wobei hier bereits etliche Posts gelöscht wurden. In den sozialen Netzwerken, in Foren und Communities - Ubisoft bekommt aktuell eine richtig derbe Klatsche. Denn wie sehen die Spieler die Angelegenheit? Ursprünglich war Rayman Legends ein Exklusivtitel für die Nintendo Wii U. Da er technisch auch auf anderen Konsolen machbar und der Vorgänger ebenfalls ein Multiplattform-Titel war, erschien eine spätere Umsetzung genrell immer möglich. Viele Fans sehen auch nicht das Problem an der Portierung auf Playstation 3 und Xbox 360. Die zeitgleiche Verschiebung der Wii U-Version, die bereits fertig ist und in wenigen Wochen hätte im Handel erscheinen können, sehen viele Spieler als ein Schlag ins Gesicht der Nintendo-Fans. Zudem hatte Ubisoft auch beispielsweise Assassin's Creed 3 nicht noch 18 Tage bis zum Release der Wii U zurückgehalten, sondern es bereits davor für Playstation 3, Xbox 360 und PC veröffentlicht. Warum müssen nun also Wii U-Besitzer warten? Offiziell wird das Werbebudget als Argument hergenommen, doch bräuchte man dank der aktuellen Diskussion gar keine Werbung mehr für das Spiel machen.

Rayman Legends

Ärgerlich und durchaus verständlich sind jetzt dafür beispielsweise die Kommentare von Eltern, die sich Rayman Legends für die gesamte Familie gewünscht hatten. Auf der Facebook-Seite von Ubisoft schrieb eine enttäuschte Mutter, dass sie Rayman Legends vorbestellt und bereits bezahlt hatte, da es ein Geburtstagsgeschenk für ihren Sohn werden sollte, der sich das Spiel sehnlichst gewünscht hatte. Jetzt muss die Mutti ihrem Nachwuchs erklären, dass er sein heiß ersehntes Spiel erst sieben Monate später bekommen wird. Das ist leider kein Einzelfall, wie die vielen Kommentare auf allen möglichen Seiten zeigen. Interessant ist dabei zu lesen, dass nicht nur Wii U-Besitzer verärgert sind. Auch einige Besitzer der Konkurrenzkonsolen finden die Entscheidung von Ubisoft unmöglich und schließen sich dem Boykott des Spiels oder gar aller Ubisoft-Titel an. Petitionen wurden auch bereits gestartet, um Ubisoft dazu zu bewegen, am ursprünglichen Erscheinungstermin von Rayman Legends für die Wii U festzuhalten.

Doch ist nicht irgendwie auch Nintendo zu einem gewissen Grad Schuld an dieser Situation? Natürlich meine ich nicht, dass sie mit einem großen Geldkoffer zu Ubisoft hätte spazieren und sich die Exlusivität des Titels so sichern müssen. Aber hieß es nicht vor dem Launch der Wii U, dass man nicht dieselben Fehler wie beim Nintendo 3DS machen will und eine durchgehende Versorgung mit Software sicher stellen wollte? Was ist daraus denn geworden? Was erschien denn bitte im Januar neben SiNG Party, NBA2k13 und Ninja Gaiden 3: Razor's Edge (letzteres nicht in Deutschland) denn für die neue Heimkonsole? Und jetzt, wo Scribblenauts Unlimited ebenfalls vor ein paar Tagen noch weiter nach hinten verschoben wurde, wäre Rayman Legends der einzige Hitkandidat im Februar gewesen. Da ist es kein Wunder, dass sich die Wii U momentan unter den Erwartungen verkauft. Viele Käufer finden zudem den Preis der Konsole zu hoch und kaufen wenige Spiele zur Konsole dazu. Die Software Tie-Ratio ist damit niedrig, Third Party-Hersteller setzen in der Regel nicht besonders viele Exemplare ihrer Titel ab und müssen darum bangen, überhaupt Gewinn mit ihren Spielen auf der Wii U zu machen. Zudem ist die Hardwarebasis einfach noch sehr klein. Genau hier hätte Nintendo vorsorgen und sich um einen stetigen Software-Support kümmern müssen. Die Quittung ist jetzt, dass ihnen mit Rayman Legends ein hochklassiger Exklusiv-Titel und damit ein Kaufarugment für einige Spieler für die Wii U flöten gegangen ist.

Auch ich persönlich ärgere mich über diese Entscheidung von Ubisoft. Ich finde es aus finanzieller Sicht nachvollziehbar, dass der Titel portiert wird. Die Verschiebung um sieben Monate halte ich dagegen für unnötigt. Denn dadurch macht sich Ubisoft als Publisher damit den Ruf unter den Nintendo-Fans kaputt, den man sich mit dem exklusiven ZombiU und dem ebenfalls sehr guten Assassin's Creed 3 erst mühevoll aufgebaut hatte. Ich selbst habe mir Rayman Legends beispielsweise auch vorbestellt und weiß nicht, ob die ich Vorbestellung nicht noch storniere und mir das Spiel dann später gebraucht kaufe. Im September warten einfach schon andere Titel, die unbedingt gespielt werden wollen.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. So, und jetzt diskutiert mit uns über Ubisofts Entscheidung und verratet uns, was ihr davon haltet. Ring frei!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen