Nintendos Geschichte im Schnelldurchlauf


  • Nintendos Geschichte im Schnelldurchlauf

    Nintendo in der Zeit vor Mario und Co.

In 1986 eroberte Nintendo mit dem Nintendo Entertainment System (NES) den europäischen Markt. Fast 30 Jahre später und inzwischen 20 Spielekonsolen weiter ist Nintendo ein gängiger Name in der Spieleindustrie. Das Unternehmen zeigt sich weiterhin dynamisch und bringt 2017 gleich 5 Smartphone Spiele auf den Markt. Nach einer derartigen Leistung in den letzten Jahrzehnten wird es Zeit das Ganze mal Revue passieren zu lassen.

Der Startschuss

Fusajiro Yamauchi, der Gründer von Nintendo, entwickelte 1889 japanische Spielkarten, auch Hanafuda genannt. Diese Spielkarten waren ein großer Erfolg und blieben der Hauptfokus des Unternehmens. Erst 1975 probierte Nintendo sein Glück mit der Entwicklung eines Videospiels, das auf einen elektronischen Videorecorder basierte. Gleich hinterher kam Donkey Kong als Spielautomat und 1984 kam die Spielekonsole FamiCom (Abkürzung für „Family Computer“) in Japan raus. Zwei Jahre später profitierten endlich auch die Europäer von diesem Gerät, dem NES.

Mittlerweile bereits 20 Spielekonsolen

Es ist unglaublich, jedoch wahr. Sage und schreibe 20 Spielekonsolen hat Nintendo bis jetzt auf den Markt gebracht. Dazu gehören der GameBoy (mit dem weltberühmten Spiel Tetris), SNES und Nintendo 64. Nach der Jahrtausendwende eroberte das Nintendo Franchise Pokémon weltweit alle Herzen. Es gab Pokémon Spiele, den Pokémon mini und limitierte Editionen der Pokémon-Konsolen und -Packs. Mitte 2005 wechselte Nintendo seinen Schwerpunkt auf den neuen DS und die neue Wii Konsole für Zuhause. Diese Serie wurde mit dem Nintendo DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, Wii mini, Wii U und dem 2DS fortgesetzt. Spieler der DSis und Wiis können in speziellen Shops neue Spiele und weitere Items kaufen. Dafür benötigen Sie eine spezielle Geschenkkarte, die Nintendo e-Shop Card. Nintendo Liebhaber können sich seit ein paar Monaten dem Club Nintendo, einem Loyalitätsprogramm, anschließen. Obwohl der Absatz einiger Konsolen in den letzten Jahren zurückging, bleibt Nintendo mit mehr als 100 Jahren Erfahrung ein fester Bestandteil der zukünftigen Spieleindustrie.

Zukunftspläne

Außer den Smartphone-Spielen verkündete Nintendo ebenfalls an einer neuen Konsole zu arbeiten. Die Konsole mit dem Namen NX ist noch weitestgehend unbekannt. Darüber hinaus soll noch an dem Nachfolger des Loyalitätsprogramm Club Nintendo gebastelt werden. Alle Neuigkeiten und Entwicklungen erfahrt ihr natürlich hier bei uns auf N Insider.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen