New Nintendo 3DS: Segen oder Fluch?


  • New Nintendo 3DS: Segen oder Fluch?

Zwei neue Modelle des Nintendo 3DS erscheinen noch in diesem Jahr in Japan und 2015 in Europa. Die Reaktionen zum New Nintendo 3DS weichen stark voneinander ab. Wir analysieren in unserer Kolumne die Bedeutung der Ankündigung und der Revision des 3D-Handhelds.

Die am Freitag angekündigten neuen Modelle von Nintendos 3D-Handheld, der New Nintendo 3DS und der New Nintendo 3DS XL, erhalten einige Neuerungen, die auch in die Technik der portablen Konsole eingreifen. Doch ist das wirklich der richtige Schritt oder verprellt Nintendo die Besitzer der bisherigen 3DS-Modelle?

Fakt ist, dass die New 3DS-Modelle nicht nur kleinere kosmetische Änderungen erhalten, sondern auch in Sachen Technik etwas aufgewertet werden. Viele der angegangenen Punkte stehen schon seit langem auf der Wunschliste vieler Nintendo-Fans und 3DS-Besitzer: Besserer 3D-Blickwinkel, zweites Schiebepad, längere Akkulaufzeit. Abgesehen vom neuen C-Stick sind diese drei Neuerungen nur bedingt ein Ärgernis. Zwar dürfte sich der eine oder andere Spieler fragen, weshalb Nintendo nicht von Anfang an zwei Schiebepads im 3DS verbaut hat, doch war absehbar, dass irgendwann ein Modell mit genau diesem folgen dürfte. In wie weit neue Spiele davon Gebrauch machen, muss sich sowieso erst noch zeigen.

New Nintendo 3DS

Weit schwerwiegender dürfte die Verbesserung des Prozessors (und die auf einigen Seiten zu lesende, aber noch nicht völlig sicher zu bestätigende Erhöhung des Arbeitsspeichers) wiegen. Immerhin können dadurch theoretisch Funktionen und Spiele implementiert bzw. veröffentlicht werden, die auf den alten 3DS-Modellen nicht lauffähig sind. Dass Browser und eShop des New Nintendo 3DS (XL) besser laufen, stört weniger. Mit Xenoblade Chronicles wurde allerdings bereits ein Spiel angekündigt, das ausschließlich auf den neuen Modellen lauffähig sein soll. Offiziell wird dies mit der zusätzlichen Rechenleistung begründet und das die alten 3DS-Modelle dazu nicht fähig wären.

Ist der New 3DS also eigentlich eine neue Generation, immerhin erscheinen exklusive Spiele dafür? Nein, eigentlich nicht. Schon beim DSi gab es Spiele (in erster Linie Downloads), die auf dem alten DS nicht lauffähig waren. Dies lag aber schlichtweg daran, dass die älteren DS-Modelle keinen Zugriff auf den Shop des DSi hatten. Beim New 3DS verhält es sich etwas anders, da mit Xenoblade Chronicles ein potenzielles Retail-Spiel als erster Exklusiv-Titel erscheint. Schauen bisherige Käufer des 3DS also in die Röhre, weil auf kurz oder lang viele Spiele die zusätzliche Hardwarepower des New 3DS nutzen? Wahrscheinlich nur teilweise. Gerade Dritthersteller dürften auf absehbare Zeit nicht auf die zusätzliche Rechenleistung des New 3DS setzen, alleine schon, weil die bisherigen 3DS-Versionen sich bereits millionenfach verkauft haben und nicht damit zu rechnen ist, dass jeder Besitzer des 3D-Handhelds bereit ist erneut zuzuschlagen. Letztlich dürfte die Anzahl der New 3DS-only-Spiele eher überschaubar bleiben. Dennoch bleibt zumindest ein flaues Gefühl bei der Entscheidung von Nintendo. Immerhin wird man als treuer Kunde einfach ausgeschlossen. Besonders jene Spieler, die bereits zwei oder sogar drei Modelle des 3DS gekauft haben, könnten sich von Nintendo verraten fühlen. Genauso wie jene, die aufgrund der bisher noch nicht öffentlichen Ankündigung des New 3DS im Westen noch in diesem Jahr ein Modell der alten 3DS-Fassungen kaufen oder geschenkt bekommen. Zum Beispiel die Sonderauflage des Smash Bros.-3DS.

Wieso bringt Nintendo überhaupt den New 3DS und setzt nicht direkt auf einen Nachfolger? Immerhin fühlen sich die neuen Modelle zumindest wie ein halber Nachfolger an. Letztlich ist diese Entscheidung nur schwer nachzuvollziehen, dürfte aber auch wirtschaftliche Abwägungen betreffen. Schließlich ist der 3DS erst knapp dreieinhalb Jahre alt, weshalb es noch nicht an der Zeit ist für eine neue Handheld-Generation. Mit dem New 3DS optimiert Nintendo also lediglich die 3DS-Erfahrung, macht dabei aber auch bereits einen Schritt hin zum Nachfolger, der möglicherweise 2017 oder 2018 auf den Markt kommt.

New Nintendo 3DS - Monster Hunter 4

Letztlich bleibt zu sagen, dass die Veröffentlichung des New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL für Nintendo ein zweischneidiges Schwert ist. Zum einen bietet das japanische Traditionsunternehmen nun ein Modell des 3D-Handhelds, das beinah alle Wünsche der Spieler erfüllt. Gleichzeitig aber zwingt Nintendo – gerade durch mögliche Exklusivspiele - einige Anhänger mehr oder weniger dazu ein zweites, drittes oder sogar viertes Mal einen 3DS zu kaufen. Damit kann der New 3DS positiv als auch negativ betrachtet werden. Die Meinungen dürften dabei klar auseinander gehen. Die Anfangs gestellte Frage – ob der New 3DS ein richtiger Schritt ist oder Nintendo Kunden verprellt – lässt sich also nicht eindeutig beantworten. Fakt ist aber, dass der New 3DS ein logischer Schritt in der Evolution des aktuellen Handhelds ist, gleichzeitig aber auch Unmut bei den Spielern auslöst. Dass die neuen Modelle aber ebenfalls erfolgreich werden, steht eigentlich außer Frage. Der 3DS ist schlichtweg zu beliebt, um zu scheitern.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen