Interview mit Gunman Clive-Entwickler Bertil Hörberg


  • Interview mit Gunman Clive-Entwickler Bertil Hörberg

Entwickler Bertil Hörberg, bekannt durch Gunman Clive, gab uns die Ehre ein kleines Interview mit ihm zu führen. Wir befragten ihn zu Gunman Clive und seinem neuesten Projekt.

Bertil Hörberg ist ein eigenständiger, schwedischer App- und Spieleentwickler. Er hat sich freundlicherweise auf ein kleines Interview per Mail mit uns eingelassen. Er erzählt uns über den Erfolg seines eShop-Spiels Gunman Clive und sein nächstes Projekt. Außerdem äußert er sich zu Wii U-Versionen seiner kommenden Projekte.

N Insider:

Hallo Bertil! Welche Version deines Western-Sidescrollers Gunman Clive gefällt dir persönlich am Besten? Die iOS-Version, die Android-Version oder die Nintendo 3DS-Version?

Bertil Hörberg:

Die 3DS-Version ist natürlich die beste Version, da es eine bessere Framerate aufweist, einige zusätzliche Funktionen besitzt und natürlich bessere Kontrollen hat. Das Schiebepad des 3DS eignet sich nämlich besonders gut für Jump'n'Runs. Das einzige, was fehlt, ist die Auflösung, aber ich war in der Lage, mit 2x2 Anti-Aliasing zu arbeiten. So sieht es immer noch ziemlich gut aus.

N Insider:

Hast du vor dein nächstes Projekt auch für die Wii U zu veröffentlichen?

Bertil Hörberg:

Mein nächstes Spiel werde ich in erster Linie für den 3DS entwickeln. Eventuell veröffentliche ich den Titel auch noch für andere Systeme. Ich bin mir nicht sicher, wie wahrscheinlich eine Wii U-Version für dieses Spiel ist, aber ich habe vor, die Wii U mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

N Insider:

Hast du überhaupt vor Spiele für Heimkonsolen wie die Wii U zu entwickeln?

Bertil Hörberg:

Ich bin leider erst sehr spät in den Genuss von Nintendo-Konsolen gekommen. Als ich schließlich den Sprung mit Gunman Clive auf den Nintendo 3DS gewagt habe, stellte ich fest dass der Umsatz meine Erwartung weit übertraf. Deshalb werde ich ab sofort öfters Spiele für Konsolen, anstatt für Smartphones entwickeln. Ich werde mich wahrscheinlich weiterhin auf den Nintendo 3DS konzentrieren, aber ich bin daran interessiert, auch etwas für Heimkonsolen auf die Beine zu stellen.

N Insider:

Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast.

Gunman Clive (3DS)

Für all jene, die das Interview lieber im Original lesen möchten, bieten wir nachfolgend noch die englische Version an:

N Insider:

Hallo Bertil! Which version of Gunman Clive like you more? Android, iOS or 3DS?

Bertil Hörberg:

The 3DS version is obviously the best version, as it has some extra polish, better framerate, some extra features, and of course better controls. You can't beat a Nintendo d-pad for platformers. The only thing lacking is the resolution but I was able to render with 2x2 anti-aliasing so it still looks pretty good.

N Insider:

Do you want a 3DS or Wii U-version of your next project?

Bertil Hörberg:

My next game will be for 3DS first and foremost, and I'll evaluate bringing it to other platforms later. I'm not sure how likely a WiiU version is for that game, but I'm planning to look into it for future titles.

N Insider:

Do you produce more games for consoles from Nintendo?

Bertil Hörberg:

I've been wanting to develop for Nintendo platforms for a long time, and when I finally made the jump with Gunman Clive, the reception and the sales were far above my expectations so I intend to keep making games for their platforms for a long time. I will probably continue to focus on handheld games, but I'm interested in looking into home consoles as well.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen