Interview mit Collin van Ginkel von Two Tribes


  • Interview mit Collin van Ginkel von Two Tribes

Mit Toki Tori 2 steht ein Titel von Two Tribes für die Nintendo Wii U in den Startlöchern, der bereits zum Launch der Konsole im eShop erhältlich sein sollte. Wir haben für euch in einem Interview mit Studiogründer Collin van Ginkel über Toki Tori 2 und die Wii U gesprochen.

Two Tribes ist ein Indie-Entwickler, der bereits seit Jahren immer wieder für Nintendo-Hardware entwickelt. Angefangen hat alles auf dem Gameboy Color mit Toki Tori. Aktuell arbeiten die Holländer am Knobelspiel Toki Tori 2 für die Nintendo Wii U. Ursprünglich sollte Toki Tori 2 bereits zum Launch der Wii U erhältlich sein, wurde dann allerdings verschoben. Mittlerweile steht der Release des Titels allerdings kurz bevor. Wir haben die Chance ergriffen und aus diesem Anlass ein Interview mit Co-Gründer und Designer Collin van Ginkel geführt, der mit uns über Toki Tori 2, die Wii U und Nintendo als Partner gesprochen hat.

Toki Tori 2

Ninsider: Hallo! Vielen Dank erst einmal, dass Du Dir die Zeit nimmst ein paar Fragen zu beantworten. Ich bin mir sicher, dass unsere Leser gerne mehr über Euer aktuelles Projekt Toki Tori 2 für die Nintendo Wii U hören würden. Kannst Du uns bitte etwas über das Spiel erzählen?

Collin: Es ist das beste Spiel, das wir je gemacht haben. Es ist der Nachfolger des Spiels, mit dem für Two Tribes alles angefangen hat und wir uns super begeistert davon es machen zu können!

Ninsider: Für Toki Tori 2 habt ihr die Anzahl der verwendbaren Gegenstände reduziert und stattdessen die Fähigkeiten von Toki Tori selbst ausgebaut. Fürchtet Ihr dadurch nicht die fehlende Abwechslung in Sachen Gameplay bei Toki Tori 2?

Collin: Wir haben tatsächlich Toki Toris Fähigkeiten auf ein Pfeifen und ein Stampfen reduziert. Das bedeutet, dass er abhängiger von den anderen Bewohnern in der Spielwelt ist. Das wiederum hält die Steuerung sehr simpel, erlaubt aber nahezu endlos viele Kombinationen von Kreaturen, mit denen Puzzles gestaltet werden können.

Ninsider: Bitte erzähl uns ein wenig über die Unterschiede für die Wii U zu entwickeln im Vergleich zur Wii.

Collin: Es ist ein vollkommen anderes System. Die Wii hat eine Art Hardware verwendet, die in den letzten Jahren quasi ausgestorben ist. Die Wii U dagegen nutzt viel mehr Standardkomponenten, was die Entwicklung ähnlich der für den PC macht. Es war insgesamt gesehen viel einfacher.

Ninsider: Hattet Ihr während der Entwicklung von Toki Tori 2 oft Kontakt mit Nintendo? Kannst Du beschreiben wie hilfreich Nintendo war?

Collin: Wir sprechen immer mit Nintendo, sie sind für uns ein toller Partner. Wir wurden in einer Nintendo Direct gefeatured, die quasi der gesamten Welt von Toki Tori 2 erzählte. Keine Beschwerden unsererseits!

Ninsider: Einige der größeren Publisher kündigen noch immer nicht viele neue Spiele für die Nintendo Wii U an. Aber gerade in den letzten Wochen gab es einige neue Indie-Spiele, die für die Wii U angekündigt wurden. Kannst Du diese Entscheidung verstehen? Wie Indie-freundlich ist Nintendo aktuell?

Collin: Soweit ich gehört habe sind sie sehr offen. Ich denke sie haben gemerkt, wie wichtig Indie-Games für den Erfolg eines digitalen Shops geworden sind.

Ninsider: Gab es irgendetwas, was Ihr für Toki Tori 2 geplant hattet, aber auf der Wii U nicht realisieren konntet?

Collin: Nö.

Two Tribes - Collin van Ginkel

Ninsider: Was denkst Du über das Miiverse? Denkst Du es ist eine gute Möglichkeit für Entwickler um in Kontakt mit den Fans zu kommen?

Collin: Ich denke es ist das beste Geschenk, das ich seit Jahren bekommen habe. Es erlaubt uns direkt mit den Spielern über eine Heimkonsole zu sprechen, was vorher noch nie möglich gewesen ist. Wir wollen sehr aktiv in der Toki Tori 2-Community sein, sobald das spiel erscheint.

Ninsider: Welches Spiel beeinflusste Euch am meisten bei der Entwicklung von Toki Tori 2?

Collin: Pfffft... Ich glaube wir diskutierten am meisten über Wind Waker. Es gibt so viele kleine Dinge in dem Spiel, die uns inspirierten.

Ninsider: War es eine schwere Entscheidung Toki Tori 2 zu verschieben?

Collin: Es war ein seltsamer Moment. Igendwie wussten wir, dass wir es nicht schaffen würden, aber aus irgendeinem Grund sagst Du Dir, dass Du es schon gut wird. Wir haben erwartet, dass Nintendo enttäuscht sein würde, aber sie haben unsere Entscheidung zu 100% unterstützt.

Ninsider: Kannst Du uns verraten, wann Wii U-Besitzer Ihre Hände an Toki Tori 2 legen können?

Collin: Gaanz bald! Wir sind nah dran, aber noch nicht ganz am Ziel.

Ninsider: Habt Ihr schon andere Pläne, was nach dem Release von Toki Tori 2 kommt?

Collin: Wir könnten uns darauf konzentrieren unsere anderen Spiele auf die Wii U zu bringen und natürlich die Steam-Version, die als nächstes kommt.

Ninsider: Gab es einen bestimmten Grund, warum ihr euch für die Entwicklung von Toki Tori 2 auf der Wii U entschieden habt? Nintendo-Treue? Das Steuerungskonzept? Oder etwas anderes?

Collin: Es hatte aus historischer Sicht Sinn und wenn Du die Chance hast ein Spiel im Launch-Zeitraum zu sein, ist es auch aus geschäftlicher Perspektive sinnvoll.

Ninsider: Was hältst Du vom Nintendo eShop verglichen mit anderer digitalen Vertriebskanälen (Steam, PSN, Xbox Marktplatz) - vor allem das die Lizenzgebühren und die Gewinnbeteiligung betrifft?

Collin: Vom Geschäft her sind die Bedingungen überall grob vergleichbar. Was ich am eShop mag ist die Tatsache, dass er von vielen Punkten des Betriebssystems aus erreichbar ist und dass man einfach darin navigiert indem man den Touchscreen verwendet.

Ninsider: Besitzt Du selbst eine Wii U?

Collin: Yep. Ich erarbeite mir gerade meinen Weg durch ZombiU.

Ninsider: Welches Feature der Wii U magst Du am liebsten?

Collin: Off-TV play ist mein Favorit. Meine Wände sind aus Holz, also kann ich ganz leicht im Schlafzimmer oder im Bad spielen.

Ninsider: Gibt es etwas, das Deiner Meinung nach verbessert werden müsste?

Collin: Ich bin glücklich darüber, dass sie die Geschwindigkeit des Betriebssystems verbessern, also beschwere ich mich nicht darüber. Ich denke die Akkulaufzeit des GamePads ist der größte Kritikpunkt zur Zeit. Ich mag es nicht, wenn ich mir Sorgen um die Aufladung meines Zubehörs machen muss.

Ninsider: Welche Spiele spielst Du in Deiner Freizeit?

Collin: Solange es neu ist und keine Erfahrungspunkte oder Fertigkeitsbäume darin vorkommen, werde ich es spielen!

Ninsider: Möchtest Du den Fans in Deutschland noch etwas sagen?

Collin: Die Leute können mir unter "ColloU" folgen. Ich frage ziemlich aktiv nach Feedback, je mehr desto besser! Danke!

Toki Tori 2

Wer das Interview mit Collin van Ginkel lieber im Original lesen möchte, für den haben wir auch noch einmal die englische Version des Interviews parat:

Ninsider: Hi! First of all, thanks for taking the time and answering some questions. I am sure our readers are very interested to hear more about your current project, Toki Tori 2 für the Nintendo Wii U. Could you please tell us something about your game?

Collin: It's the best game we've ever made. It's a sequel to the game that started it all for Two Tribes and we're super excited to be able to make it!

Ninsider: In Toki Tori 2 you reduce the number of items the player can use and therefore increase the abilities of Toki Tori itself. Don't you fear a lack of variety in the gameplay of Toki Tori 2?

Collin: Actually, we decreased Toki Tori's abilities to only a whistle and a stomp. This means he's more reliant on the other inhabitants of the game's world now. This in turn keeps the controls really simple, but allows for near endless combinations of creatures to compose puzzles with.

Nsinder: Please tell us a little bit about the difference in developing for the Wii U compared to the Wii.

Collin: It's a totally different system to develop for. Wii used a type of hardware that has become extinct in recent years, while Wii U makes use of more standard components which makes it more similar to a PC to develop for. It's been a lot easier overall.

Ninsider: Did you get often in contact with Nintendo during the development of Toki Tori 2? Can you describe how helpful Nintendo was?

Collin: We're always talking to Nintendo, they are a great partner for us. We've been featured in a Nintendo Direct, which basically told the world about Toki Tori 2. No complaints from us!

Ninsider: Some of the large publisher still do not announce many new titels for the Nintendo Wii U. But especially in the last weeks there were some new independant games announced for the Wii U. Can you comprehend this decision? How indie-friendly is Nintendo nowadays?

Collin: From what I've heard, they are very open. I think they realize how important indie games have become for the success of digital shops.

Ninsider: Was there anything planned for Toki Tori 2 you could not realize on the Wii U?

Collin: Nope.

Ninsider: What do you think about the Miiverse? Do you think it is a good possibility for developers to get in contact with the fans?

Collin: I think it's the best gift I've received in years. It allows us to directly talk to our players through a home console, which has not ever been possible before. We expect to be very active in the Toki Tori 2 community when it launches.

Ninsider: Which games influenced you the most when it came to creating Toki Tori 2?

Collin: Pfffft... I think the game we discussed the most was Wind Waker. So many little touches in that game inspired us.

Ninsider: Was it a hard decision to delay the release for Toki Tori2?

Collin: It was a strange moment. We sort of knew we weren't going to make it, but for some reason you tell yourself it'll be fine. We expected Nintendo to be disappointed, but they supported our decision 100%.

Ninsider: Can you tell us when Wii U owners will be able to lay their hands on Toki Tori 2?

Collin: Soon-ish! We're close, but not quite there yet.

Ninsider: Do you already have any plans what comes next after releasing Toki Tori 2?

Collin: We may focus on getting our other games to Wii U, and of course the Steam version that's coming next.

Ninsider: Was there are particular reason why you choose to develop Toki Tori 2 for the Wii U? Faithfulness in Nintendo? The control system? Or anything else?

Collin: It made sense from a historical perspective, and when you can be a launch (window) game, it makes good business sense too.

Ninsider: What do you think of the Nintendo eShop compared to other digital distributions (Steam, PSN, Xbox Marketplace) - especially when it comes to licence fees and profit sharing?

Collin: Business-wise it's all roughly the same terms. What I like about the eShop is the fact that it's accessible from many points in the OS and that you can easily browse it using the touch screen.

Ninsider: Do you own a Wii U yourself?

Collin: Yup! Working my way through ZombiU now.

Ninsider: What feature of the Wii U do you like most?

Collin: Off-TV play is my favorite. My floors are made of wood, so I can easily play in the bedroom or bathroom.

Ninsider:  Is there anything that needs to be improved in your opinion?

Collin: I'm happy they're improving the OS speed, so I won't complain about that. I think the battery life of the gamepad is the most problematic thing at the moment. I like not having to worry about recharging my gear.

Ninsider: What games do you play in your private time?

Collin: As long as they do something new, and don't involve experience points or skilltrees, I'll play it!

Ninsider: Is there anything you would like to say to your fans in Germany?

Collin: People can follow me on Miiverse as 'ColloU'. I'm pretty actively asking for feedback, so the more the merrier! Thanks!


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