Warum immer mehr Spiele plattformübergreifend angeboten werden und welche Vorteile das bringt


  • Warum immer mehr Spiele plattformübergreifend angeboten werden und welche Vorteile das bringt

Vielleicht bist du schon mal über die Begriffe „Cross-Play“ und „Cross-Plattform“ gestolpert. Wenn du dich schon länger etwas mit Gaming beschäftigst, ist das sicher der Fall. Es handelt sich dabei um Funktionen, die es möglich machen, Unterschiede zwischen verschiedenen Spielsystemen zu überbrücken, egal ob es sich dabei um Computer, Konsolen oder Mobilgeräte handelt.

Warum ist plattformübergreifendes Spielen so beliebt?

Immer häufiger taucht in der Gaming-Welt der Begriff der Kreuzkompatibilität auf. Von 1980 bis in die 2010er Jahre herrschte ein regelrechter Konsolenkrieg und plattformübergreifende Kompatibilität war noch eine Seltenheit. Der Konsolenkrieg zwischen Nintendo und Sega gab sogar Anlass zur Vermarktung in Buch und Film. Games wurden nur von internen Studios entwickelt oder es gab gewisse Partnerschaften.

In den letzten zehn Jahren boomte der Videospielmarkt regelrecht und es gab jede Menge großer Titel – sowohl auf PC als auch auf Konsole.

Die Vorteile der „Cross-Plattform“-Entwicklung

Dass es immer mehr plattformübergreifende Angebote gibt, hat Vorteile für Spieler und Entwickler.

Vorteile für Spieler:

  • Dadurch, dass man Spieletitel nur für eine Plattform kaufen muss, kann man auf effiziente Weise Kosten sparen.
  • Es werden wichtige Netzwerkinformationen ausgetauscht, ohne dass man die Plattformen erst wechseln muss.
  • Auch Multiplayer-Spiele mit Freunden sind plattformübergreifend möglich. Es muss also nicht jeder dieselben Komponenten besitzen.
  • Positiv für die Multiplayer-Spiele ist auch, dass der Spielerpool größer ist und die Datenverarbeitung zentralisiert erfolgt.
  • Durch die Vergrößerung des Spielerpools ist es auch leichter möglich, neue Freundschaften zu schließen und sich miteinander zu connecten.

Vorteile für Spieleentwickler:

  • Es gibt geringere Wartungskosten.
  • Man kann mit nur einem Spiel einen sehr viel größeren Kundenstamm erreichen.
  • Es wird einfacher einzelne Spieler zu suchen und Bestenlisten einzusehen.
  • Marketing-Maßnahmen können effektiver gestaltet werden.

Nachteile von Cross-Plattform-Entwicklungen:

  • Jede Plattform bietet natürlich auch einzigartige Funktionen und verschiedene Vorteile. Diese können aber auch mit cross-play nicht von allen Spielern genutzt werden.
  • Es gibt auch Unterschiede in der Hardware, wodurch es innerhalb der verschiedenen Plattformen zu einem Ungleichgewicht kommen kann.

Auch viele Casino-Spiele sind übrigens bei verschiedenen Anbietern spielbar. Allerdings zu unterschiedlichen Konditionen. Auf kasino.org erfährst du beispielsweise, wo du einen beliebten Lapilanders Promo Code erhältst.

Ist Cross-Play wirklich so positive zu bewerten?

Definitiv ist Cross-Play eine durchaus wichtige und positive Entwicklung für die meisten Spieler. Sie können so mit ihren Freunden und Bekannten spielen, ohne dass diese dafür auch auf derselben Plattform aktiv sein müssen.

Wenn Plattformen auf effiziente Weise zusammengebracht werden sollen, dann sind dafür vor allem ein paar große Titel erforderlich. Gut gelungen ist der Sprung zu Cross-Plattform bzw. Cross-Play beispielsweise bereits bei Rocket League, Minecraft und Fortnite.

Wie schnell die Entwicklungen in der Cross-Play-Szene weiter voranschreiten, liegt vor allem auch daran, wie sehr diese Errungenschaft von den Spielern genutzt wird. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die technischen Einschränkungen zwischen den verschiedenen Plattformen mehr und mehr verschwinden würden.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen