Fußballmanager als Handheld-Version: FM 2021 auf Nintendo Switch erhältlich


  • Fußballmanager als Handheld-Version: FM 2021 auf Nintendo Switch erhältlich

Mit „FIFA 21“ haben Fußball-Fans schon im Herbst 2020 ihr vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhalten. Um die Freude zum Jahresende noch einmal anzuheizen, landet die abgespeckte Version von „Football Manager 21“ pünktlich auf der Nintendo Switch. Ob die komprimierte Version dem PC-Spiel gegenüber taugt?

Die Veröffentlichung herbeigesehnter Games ist für viele Spieler ein echter Freudentag. Allerdings ist ein zeitgleicher Release auf allen Konsolen äußerst selten. Viele Spiele werden mit Fokus auf eine Plattform umgesetzt. Erst im Nachgang werden Adaptionen für nachgezogene Konsolen in Angriff genommen. Dass dabei Änderungen, Verbesserungen oder der Wegfall von Features eingeplant werden muss, liegt in der Natur der Sache. Jede Konsole bringt Eigenheiten mit sich, die den Spielfunktionen entsprechen muss.

Der Sportcommunity wurde diese Tatsache erst jüngst mit der Veröffentlichung des „Football Managers 2021“ deutlich. Im November erschien das Game für den PC und gilt als das bisher komplexeste und zeitintensivste Game seiner Art. Anfang Dezember legte das Entwicklerstudio Sports Interactive mit der Nintendo Switch-Version nach. Das Testspiel auf der Hybrid-Konsole wurde für viele Inhaber zum ernüchternden Ereignis.

Weniger ist mehr

Das im Nintendo eShop bereitstehende Spiel ist keineswegs eine misslungene Adaption. Bei der sogenannten Touch-Edition haben sich die Entwickler jedoch auf die Hauptfunktionen des Spieles konzentriert und auf einige Details verzichtet. Um das Spiel leistungsfähiger zu machen und einen schnelleren Spielablauf zu ermöglichen, wurde diese Entscheidung getroffen. Da die Leistung eines Desktop-Computers deutlich größer ist, als die technische Leistung der Switch, steht außer Frage.

Den Spielern bleibt aber im Gesamteindruck ein weiterhin interessantes Game erhalten. Die Auswahl aus mehr als 117 Ligen sowie zahlreichen Teams und Spielern aus 52 Nationen machen „Football Manger 21“ zum echten Highlight. Dabei stehen auch die Weltfußballer Robert Lewandowski und Manuel Neuer vom FC Bayern München zur Wahl bereit. Die jüngst verliehenen Auszeichnungen an die Spieler sowie der Erhalt des Meistertitels, der sich auch in den Online-Wetten für das kommende Jahr mit einer Quote von 1,14 (Stand: 22.12.) abzeichnet, beflügelt Nachwuchsspieler, den erfolgreichen Weg der Bayern auch auf der Switch nachzuzeichnen. Mit Transfers oder Talentförderung kann zudem dem individuell zusammengestellten Team die nötige Würze verliehen werden. Wunschformationen können somit zumindest digital nachgestellt werden. Den Preis für den Spielerwechsel bestimmt der Player selbst.

Schneller ans Ziel

Mit dem Wegfall einiger Details, die sich eher im Hintergrund abspielen, ist die erste Ernüchterung schnell verflogen. Das überarbeitete Kommunikationssystem sowie der verbesserte Statistikteil machen dagegen Lust auf die vielfältigen Aufgaben als Manager. Zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten mit den Spielern sowie die Erfüllung von wichtigen Aufgaben, die Budget, Marketing oder Spielergebnisse betreffen, machen die Manager-Simulation zum abwechslungsreichen Game. Das neu integrierte Feature, mit dem die Ergebnisse der Spieltage sofort abgerufen werden können, beschleunigen das Spiel zudem. Seine Erfolge oder Strategiewechsel lassen sich damit noch besser planen und zeitnah umsetzen.

Wem kleine Abstriche in der B-Note nichts ausmachen, der kann sich mit der Nintendo Switch-Variante des „Football Mangers 21“ auf ausgedehnten Spaß auf und abseits des Spielfeldes freuen. Als würdige Konkurrenz zum Platzhirschen „FIFA 21“ ist das Simulationsgame eine willkommene Alternative mit strategischen Ansätzen, die sportliches Geschick und clevere Entscheidungen voraussetzen.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen