E3 2016: Die Erwartungen und Hoffnungen der Redaktion


  • E3 2016: Die Erwartungen und Hoffnungen der Redaktion

Nächste Woche ist es bereits soweit: die E3 2016 öffnet ihre Pforten. Was die N Insider-Redakteure von der diesjährigen Messe erwarten und hoffen, wollen wir euch nachfolgend verraten.

Nintendo geht dieses Jahr andere Wege für die E3. Nachdem 2014 und 2015 Digital Events und Treehouse-Livestreams den digitalen Messebesuch representierten, sollen dieses Jahr lediglich zwei Nintendo Treehouse-Streams herhalten. Der Fokus liegt hierbei hauptsächlich auf dem neuen The Legend Of Zelda-Titel für Wii U und NX. Aber auch weitere Spiele finden Einzug in die Streams. Die neue Konsole mit dem Codename NX soll nicht gezeigt werden. Eine Übersicht auf die Termine und Streaminhalte von Nintendo zur E3 2016 findet ihr hier.

Auch wenn dieses Jahr offenbar wenige Neuankündigen für Nintendo-Fans anstehen, sollte man sich auf die ein oder andere Überraschung gefasst machen. Nicht selten verhält sich Nintendo letztlich doch anders, als es vorher kommuniziert wurde. Öfters wurden schon Spiele still und heimlich lediglich auf den E3-Webseiten angekündigt. Beispiele hierfür sind Mario Party 9 für Wii und The Legend of Zelda: Ocarina Of Time 3D für die Nintendo 3DS-Familie. Doch jeder Besitzer einer Wii U oder eines Nintendo 3DS hat unterschiedliche Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen. Wie diese bei unseren Redakteuren aussehen, verraten wir euch jetzt.

Yasemin

Nachdem es leider im vergangen Jahr nach der letzten E3 doch sehr ruhig um The Legend Of Zelda für die WiiU wurde, erhoffe ich mir auf der diesjährigen Veranstaltung endlich mehr Informationen und vorallem Bild- und Videomaterial für den Titel. Und natürlich wäre es wunderbar, wenn Nintendo uns neue noch unbekannte Titel vorstellt. Wird es ein neues Mario in 3D geben? Oder wird man auf alt Bekanntes und auf Jump'n'Runs setzen? Und werden weitere Portierungen alter bekannter Titel für die WiiU und Handhelds vorgestellt?

Eins steht fest, Nintendo wird uns bestimmt überraschen!

Tobias

Nix mit NX, dafür aber die volle Portion The Legend of Zelda für Wii U. Das sind die wichtigsten, bereits bekannten Fakten zu Nintendos diesjährigem E3-Auftritt. Etwas schade, dass Zelda deshalb nicht gleich auf NX gezeigt werden kann. Weiterhin ist Fakt, dass folgende Spiele vorgestellt werden oder dass es zumindest im Einzelnen dazu Neuigkeiten geben wird: Pokémon Sonne/Mond, Pokémon Go, Monster Hunter Generations, Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past, Tokyo Mirage Session #FE und weitere noch nicht explizit genannte Titel für Wii U und 3DS. An dieser Stelle wird es interessant und die Gerüchteküche brodelt. Welche neuen Spiele wird es geben? Denn das ist es doch, was wir am meisten erwarten: überraschend angekündigte Spiele, die uns auf Anhieb umhauen. Ich kann mir da in erster Linie ein neues 3D-Mario Spiel im Stil von Sunshine oder Galaxy vorstellen, das in einem bislang noch nicht verwendeten Setting stattfinden wird. Ansonsten lass ich mich komplett von Nintendo überraschen. Übrigens stört es mich schon, dass neben dem neuen Zelda nur RPG-Spiele genannt wurden. Ich erwarte außerdem viele Fakten und Neues zu den überaus erfolgreich etablierten amiibo sowie mehr Klarheit von Nintendo bezüglich aktuellen Virtual-Reality-Vorhaben und habe noch Hoffnung auf meine Herzensangelegenheit Metroid. Dass Metroid Prime Federation Force näher vorgestellt wird, sehe ich als höchstwahrscheinlich an. Doch jetzt noch abschließend mein Geheimtipp zur E3: Ich denke, Federation Force wird zusammen mit dem lang ersehnten neuen Metroid für NX im Stil der Prime Trilogy kommen. Klar, dass dann nach der Ankündigung eines solchen Blockbusters noch kaum Informationen bestehen werden, weil zu NX noch nichts bekannt ist, aber alleine die Bestätigung der Entwicklung des neuen Heimkonsolen-Metroids ist meine größte Hoffnung!

Markus

Spekulationen um die Nintendo NX gab es in den letzten Monaten genug. Als Nintendo die Bombe platzen ließ und verkündete, dass man auf der E3 nichts zur neuen Konsole verraten würde, was sicher nicht nur bei mir die Enttäuschung groß. Nintendo wolle sich nur auf das neue Zelda konzentrieren. Schön und gut, aber anfangs verging mir dabei die Freude auf die E3. Mittlerweile hat sich das etwas geändert, denn es wurden zumindest ein paar andere Spiele angekündigt, die man genauer vorstellen will. Aber der große Hype, den es die letzten Jahre um die E3 ging, blieb von meiner Seite bisher aus. Natürlich hoffe ich, dass mich Nintendo trotzdem überrascht und noch das eine oder andere Spiel ankündigt, mit dem wir vielleicht nicht gerechnet hätten. Neue Ableger von Serien wie F-Zero und Metroid erhoffe ich mir dabei bewusst nicht, da die Wahrscheinlichkeit auf diese Spiele ohnehin mehr als gering ist. Am besten lassen wir uns einfach mal überraschen, was Nintendo für uns in petto hat, denn je geringer die Erwartungen sind, desto leichter kann man vielleicht doch von dem einen oder anderen Titel beeindruckt werden.

Sebastian

Die E3 2015 war relativ ernüchternd. Die 2016-Messe kann daher eigentlich nur besser werden und danach sieht es derzeit auch aus. Im Vorfeld hieß es erst, dass lediglich das neue The Legend of Zelda für Wii U und NX gezeigt wird. Dass dies nicht der Fall sein wird, ist mittlerweile dadurch bekannt, dass auch Pokémon Sonne und Mond sowie weitere größere Titel Einzug in die Treehouse-Streams erhalten. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und erwarte einfach mal, dass Nintendo, wie in der Vergangenheit bereits praktiziert, einige Spiele und Trailer kommentarlos auf der Nintendo E3-Webseite ankündigen respektive zeigen wird.

Über Informationen zur NX würde ich mich zwar freuen, hier erwarte ich aber höchstens kleine Infohappen oder winzige Hinweise. Bei Zelda hoffe ich, dass zumindest eine Demo auch im Wii U eShop erscheinen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber vermutlich eher gering. Gespannt bin ich vor allem auf die grafische Entwicklung, Synchronisation, Items und Hinweise auf die Story. Es scheint mir so, als wäre das neue Zelda zu einem spezifischen Zeitpunkt in der Welt von "Twilight Princess" angesiedelt. Einen Zeitpunkt, den man im Laufe von Twilight Princess lokal begrenzt betreten kann. Jeder, der das Spiel bereits gezockt hat, weiß vermutlich, welchen Abschitt ich meine. Abwarten und Tee trinken.


Nun seid ihr dran: Welche Erwartungen und Hoffnungen habt ihr an die E3 2016? Schreibt uns in den Kommentaren!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen