E3 2013: Erwartungen der Redaktion


  • E3 2013: Erwartungen der Redaktion

Nachdem wir euch gestern einen allgemeineren Überblick über die aktuelle Situation von Nintendo und der Wii U noch vor der E3 2013 gegeben haben, wollen wir euch heute die ganz persönlichen Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen der N Insider Redaktion präsentieren.

In knapp einer halben Stunde beginnt die Microsoft Pressekonferenz (18:30 Uhr) und damit der spannende Marathon an Präsentationen verschiedener Hersteller auf der E3. Während Nintendo erst morgen dran ist, folgen auf Microsoft noch Electronic Arts (22 Uhr), Ubisoft (0 Uhr) und am frühen Dienstag Morgen Sony (3 Uhr). Die Termine sind dabei natürlich immer in deutscher Zeit angegeben.

Vor Beginn der Messe wollen wir euch allerdings noch einmal die persönlichen Meinungen einiger Mitglieder des N Insider-Teams präsentieren.

Justin/Power-Pilz

Bei der E3 Direct freue ich mich ganz besonders auf die ersten Bilder bzw. Videos von Mario Kart U und Super Smash Brothers U. Außerdem vermute ich, dass Nintendo morgen mit einem neuen Franchise eine Bombe auf die Gamerwelt werfen wird. Sie wird uns in zwei Teile spalten. Zum einen gibt es die Nintendo-Fans, die Freudentränen weinen werden. Zum anderen aber, gibt es die Playstation- und Xbox-Fans, die aus Neid meinen dass man das Franchise nicht bräuchte. Nun gut, wir können nur abwarten und Tee trinken.

Amin/The Djoker 

Nintendo steht bekanntermaßen unter Zugzwang, doch das wissen sie auch. Sonst hätten sie wohl nie frühzeitig Smash Bros., Mario Kart und Co. angekündigt. Und das sind auch genau die Titel, die ich möglichst bald in meinem Laufwerk rotieren sehen will. Demnach erwarte ich mir von der Nintendo Direct schönes Gameplay-Material und konkrete Release Daten von den vorher genannten Pflichttiteln. Innovative Drittentwicklerkost würde natürlich auch nicht schaden, aber seien wir mal ehrlich: deswegen kaufen sich doch die wenigsten eine Wii U. Selbst solch großartige Spiele wie Little Kings Story und No More Heroes (2) erhielten auf der Wii nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienten.
Nintendo muss eine gute Show abliefern und beeindruckendes Gameplay-Material, vor allem von einem 3D-Mario zeigen. Denn wenn Sony und Microsoft tatsächlich eine Preisankündigung von unter 400 Euro machen, hat Nintendo kaum Chancen die Massen in diesen Tagen auf seine Seite zu bringen.

Alex/derAlex 

Persönlich hoffe ich seitens Nintendo auf eine komplett neue IP, oder zumindest die Rückkehr einer lang verschmähten, die frischen Wind bringt. Die Chancen dafür, sehe ich aber eher gering. Viel eher könnte es dringende Updates der Software geben. Eine Verschmelzung der Virtuellen Konsolen über Wii U und 3DS, mehr zugkräftige Apps (Watchever...) und allgemeine Verbesserungen wären nicht verkehrt.
Realistisch wird es sehr auf die Strahlkraft von Microsoft und Sony ankommen, ob Nintendo punkten kann. Wenn sie es aber richtig machen, könnten sie sich als am stärksten Kundenorientiert darstellen (keine Kameraüberwachung, keine Gebrauchtspielsperre, kein Onlinezwang, etc.).

Alex/Ark Lexar 

Die Situation der Wii U ist, im Gegensatz zum 3DS, aktuell nicht sonderlich rosig, aber ich bin zuversichtlich, dass Nintendo die aktuelle Durststrecke in den Griff bekommt - und sei es nur mit den eigenen, großen IPs. Die E3 2013 dürfte hier ganz klar den Anfang bilden, auch wenn meiner Meinung nach fraglich ist, ob Nintendo wirklich gegen Sony und Microsoft ankommen kann. Immerhin zeigt die Konkurrenz mehr oder weniger erstmals neue Konsolen und das hat immer eine gewisse Zugkraft, wodurch die Aufmerksamkeit vieler Zuschauer und Presseleute hier liegen dürfte. Mit einem neuen 3D-Mario, Mario Kart und Smash Bros. hat Nintendo aber auf jeden Fall einige gute Titel im Gepäck und vielleicht überraschen uns Iwata, Miyamoto, Reggie und Co. ja auch noch mit etwas völlig neuem oder der Rückkehr einer alten, lange ruhenden Reihe (Starfox, F-Zero...). Auch über neue Informationen zu dem nächsten Spiel von Monolith würde ich mich sehr freuen.
Bleibt letztlich abzuwarten wie die Nintendo Direct morgen wird. Die Aufmerksamkeit wird aber ganz klar auf Microsoft und Sony bzw. Xbox One und Playstation 4 liegen. Daran kann Nintendo nur wenig ändern. Wirklich schaden dürfte das aber auch nicht. Wichtig ist erst einmal, dass neue Spiele für Wii U kommen und dass diese auch möglichst bald erscheinen. Um den 3DS braucht man sich aktuell ja sowieso keine Sorgen zu machen.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen