Die besten Indie-Games des letzten Jahrzehnts


  • Die besten Indie-Games des letzten Jahrzehnts

    Nintendo bewirbt unter „Indie World“ die passenden Games im eShop.

Willkommen in der Welt der Indie-Games. Sie haben wirklich Glück, diesen Artikel gefunden zu haben, denn die hier vorgestellten Indie-Games sind jedes für sich der absolute Hammer. So gut, dass es annähernd unmöglich ist, zu sagen, welches besser und welches schlechter ist. Die Games sind einfach alle auf ihre Art und Weise so verschieden, doch eines haben sie alle gemeinsam: Man spürt bei ihnen die Liebe zum Gaming.

Auch in der Casino- und Slot-Welt gibt es übrigens noch Hersteller, die für ihre Einzigartigkeit, Detailverliebtheit, und ihren Wunsch, den Spielern wirklich ein besonderes Spielerlebnis zu bieten, bekannt sind. Bally Wulff Spiele stammen von so einem Hersteller, bei dem man noch spürt, dass es nicht nur ums Geld geht.

Und genau das ist ja auch bei Independent Games der Fall. Dafür stecken in diesen Games oft so viele geniale Ideen, weil die Spiele teils über viele, viele Jahre in den Köpfen ihrer Entwickler gereift sind, bis es zur Umsetzung kam. Das macht oft das fehlende große Budget mehr als wett. Insbesondere bei den hier vorgestellten besten Indie-Games der letzten Dekade. Ein Spiel sticht jedoch hier nochmal ganz besonders heraus, deshalb erwähnen wir es als letztes. So gibt's das Beste zum Schluss. Alle anderen Indie-Titel hier sind jedoch gleichwertig grandios, die Reihenfolge hat also nichts zu sagen.

Night in the Woods (Nintendo Switch)

Fangen wir einfach mal mit einem Game an, das sozusagen die Definition von einem Indie-Game ist. Absolut skurril, voll super-schräger Charaktere und ein Gameplay, das völlig ohne Schießerei und Action auskommt. Dazu eine Grafik, die ein bisschen an ein Kinderbuch erinnert. Allerdings sind das schon wirklich heftig auffallende Gestalten, die da durch die Story tapern. Umso bewundernswerter ist es, wie diese freakigen, etwas traurigen Figuren einen so in ihren Bann ziehen, dass man sie binnen Minuten tief in sein Herz geschlossen hat und ihre Erlebnisse einen wirklich berühren. Es wird die Geschichte von Mae erzählt, die nach ein paar Jahren Abwesenheit in ihr Heimatstädtchen zurückkehrt und ihre alte Clique wiedersieht. So nach und nach erfährt man, was so alles abging. Klingt nicht wirklich spannend, aber es sind halt die Dialoge und die Atmosphäre, die einen sofort fesseln. Definitiv ein Must-Play für jeden, der nicht nur Geballer und Gemetzel mag.

SuperHot (Nintendo Switch)

Super Hot ist ein 3D-Shooter, der alles anders macht. Es fängt damit an, dass man sich in dieses Game reinhackt und so in eine virtuelle Welt eintaucht, wo alles weiß ist. Dazu gibt es lauter Gegner, die wie Menschen aus rotem Kristall aussehen. Bei diesem Spiel läuft die Zeit nur, wenn man sich bewegt. Es hat also was von den Super-Zeitlupen in dem Film „Matrix“. Allerdings, sobald die Zeit läuft, sind die Gegner unfassbar schnell. Dadurch, dass man Zeit zum Überlegen hat, wie man vorgehen will, solange man sich nicht bewegt, ist es eine Mischung aus Denkspiel und 3D-Shooter mit super-coolen Zeitlupen-Kampf-Moves wie aus Matrix und der völlig abgefahrenen Kulisse und Aufmachung.

Brothers: A Tale of two Sons (Nintendo Switch)

Dieses Spiel ist wirklich ein Super-Hammer. Wer diesen Titel verpasst, hat wirklich etwas falsch gemacht. Dieses Game wird jedem gefallen. Zwei Brüder sind auf der Flucht und auf der Suche. Was faszinierend ist, dass man hier immer beide Brüder gleichzeitig steuert. Es spielt in einer coolen Fantasy-Welt, die aber mehr als Hintergrund dient. So wird dieses Spiel auch jeder lieben, der sonst Fantasy-Games ganz weit von sich weg weist. Es geht viel um Geschicklichkeit, Story und Atmosphäre. Es ist nicht nur wunderschön, sondern auch voll einzigartiger Ideen. Eine Reise, die man sein Leben lang nicht vergessen wird.

Outlast (Nintendo Switch)

Eines der gruseligsten Games, aller Zeiten, das sowohl Indie- als auch Mainstream-Games mit einschließt. Monster, Mutanten, Irre und viele dunkle und düstere Gebäude - mehr braucht es nicht, wenn die Grafik stimmt. Die ist bei diesem Indie-Knaller einfach unfassbar gruselig. Alles ist in einer so verdüsterten Atmosphäre, die aber nicht deprimierend-bedrückend wirkt, sondern einfach nur gruselig. Gerade auch, da man nicht immer alles sofort erkennen kann, erschreckt man sich wirklich oft und wirklich intensiv. Wenn Sie samt Gaming-Sessel also plötzlich einen Satz nach hinten machen sollten, wundern Sie sich nicht. Sie wurden gewarnt.

Inside (Nintendo Switch)

Deutlich beklemmender, vor allem aber schon unangenehm real, ist die harte, brutale und fiese Atmosphäre dieses Escape-Games. Sie sind ein kleiner Junge, der auf der Flucht vor erbarmungslosen und kalten Menschen ist, die ihn von einer Stage zur nächsten hetzen. Das Ganze hat so eine realistische Atmosphäre, und die Situation ist so ausweglos, dass es uns als zartbesaiteten Personen schon nach zwei Minuten zu viel war. Wer allerdings auf sowas steht, der findet hier ein Meisterwerk.

Journey (PlayStation, PC)

Ein Glanzstück einer ganz anderen Art ist Journey. Dieses Spiel wird oft als das beste Spiel aller Zeiten bezeichnet, was durchaus seine Berechtigung hat. Dabei ist es so anders als alle anderen Spiele da draußen. Man befindet sich in einer orientalisch angehauchten Fantasy-Welt, mitten in einer Wüste. Als verschleierte Gestalt irrt man nun durch diese Wüste, die voller magischer und geheimnisvoller Orte ist. Es ist also ein 3D-Erkundungsspiel. Dazu läuft eine mystisch-klassische Musik. Sprache gibt es nicht. Hier merkt man schon, dass an diesem Game etwas anders ist. Das Ganze ist in einer Multiplayer-Online-Welt, man trifft also auf Mitspieler. Genau darum geht es bei Journey auch: Gemeinsam diese wirklich atemberaubend schöne Welt erkunden, und das ganz ohne jegliche Kommunikation, indem man einfach zusammen diese Welt durchwandert. Ein echtes Gefühl von Gemeinsamkeit entsteht, und das macht dieses Spiel so besonders. Es verleiht dem Geschehen auf dem Bildschirm Bedeutung und Tiefe. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern eine gemeinsame, prägende Erfahrung.

Untitled Goose Game (Nintendo Switch)

Endlich ist es soweit, und wir dürfen Ihnen den absoluten Ober-Knaller überhaupt vorstellen. Dieses Spiel bringt das Herz wirklich zum Leuchten: So viel Spielspaß, so viel Freude und dazu so viel Erkenntnis. Man spielt hier nämlich eine Gans, die sich anfangs in einem Gemüsegarten befindet. Das Leben mal aus der Perspektive einer Gans zu erkunden, bringt wirklich einen neuen Blickwinkel und nie zuvor empfundene Gefühle mit sich. Allein das wäre es schon wert, dieses Spiel zur absoluten Nummer Eins zu küren. Aber auch die Aufgaben, die man als Gans erledigen muss, die Art der Rätsel und Herausforderungen sowie das Gameplay sind auf den Punkt ausgewogen. Dazu ist das Ganze witzig und vor allem mitreißend spannend. Man fiebert bei Untitled Goose Game richtig mit und gibt wirklich alles, um das süße Federvieh zu retten. Die ganz spezielle Indie-Grafik des Spiels ist dazu nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube auf dem Super-Vanilla-Milchshake. Wir verstehen uns? Unbedingt spielen, soll das heißen. Viel Spaß!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen